Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm Lightzone als Lightroomersatz?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
der Spiegel berichtet über dieses Opensource Programm in verkürzter Form eine Heise-Artikels:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/lightzone-das-kann-der-gratis-fotoverwalter-a-957054.html

bei Chip der download und ein Zitat

"Das ehemals 250 US-Dollar teure, aber jetzt als kostenlose Open-Source-Software verfügbare LightZone bietet extrem weitreichende Bearbeitungsfunktionen und ist für Hobby-Fotografen eine gelungene Alternative zur Profi-Software Adobe Lightroom"

http://www.chip.de/downloads/LightZone_63120292.html

Fragen:
Was haltet Ihr davon? Hat dieses Programm schon jemand ausprobiert?

Danke für die Info,

Grüße
 

dcmagie

Auf der Suche

Hallo,
der Spiegel berichtet über dieses Opensource Programm in verkürzter Form eine Heise-Artikels:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/lightzone-das-kann-der-gratis-fotoverwalter-a-957054.html

bei Chip der download und ein Zitat

"Das ehemals 250 US-Dollar teure, aber jetzt als kostenlose Open-Source-Software verfügbare LightZone bietet extrem weitreichende Bearbeitungsfunktionen und ist für Hobby-Fotografen eine gelungene Alternative zur Profi-Software Adobe Lightroom"

http://www.chip.de/downloads/LightZone_63120292.html

Fragen:
Was haltet Ihr davon? Hat dieses Programm schon jemand ausprobiert?

Danke für die Info,

Grüße

Habe von dem Programm schon gehört und gelesen aber noch nicht ausprobiert. Besitze LR 4.
Was spricht dagegen wenn du es selber mal ausprobierst und dann deine Erfahrungen damit mitteilst?
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Schau mal hier da gibt es einen Test. Das Konzept von Lightzone ist anders. Das Bild wird in Zonen unterteilt, es werden alle Bereich einer Zone beispielsweise aufgehellt. In LR ist das Konzept anders da gibt es 5 Bereich die geändert werden können, Schwarz / Weiß Tiefen / Lichter und die Belichtung an sich.

Ich denke einfach austesten. Da ich bei mir LR5 nutze werde ich nicht dabei gehen und Lightzone bei mir Installieren. Macht nur Sinn wenn nichts vorhanden ist. Zumal der Schwerpunkt bei der Bildaufbereitung /Bildentwicklung liegt. LR kann ja mittlerweile erheblich mehr.
 

berniecook

Photo-Fan

Da ich bei mir LR5 nutze werde ich nicht dabei gehen und Lightzone bei mir Installieren. Macht nur Sinn wenn nichts vorhanden ist. Zumal der Schwerpunkt bei der Bildaufbereitung /Bildentwicklung liegt. LR kann ja mittlerweile erheblich mehr.

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für Eure beiden Antworten. Genau das, was Du lieber rafoldi schreibst, ist bei mir genauso. Ich habe LR5 als Bundle zu einem Wacom Tablet bekommen und wollte das Programm nicht unbedingt selbst testen, sondern hören was andere damit für Erfahrungen gemacht haben. Angeblich hat dieses Programm einmal 250 Euronen gekostet, bevor es zu einem Open Source Programm wurde.
Aber ich werde das Programm mal testen, allerdings in einer virtuellen Umgebung von Windows XP und die Anregung von dcmagie aufnehmen, ausprobieren und berichten, sofern ich die Zeit dazu finde (an meinem Arbeitsplatz geht das nicht, da nur von EDV Abteilung freigegebene und von denen installierte Programme verwendet werden dürfen. Test also nur in meiner begrenzten Freizeit möglich,

Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mit Lightzone habe ich früher viel gearbeitet, noch lange bevor ich Lightroom hatte. Ich mag das Zonensystem sehr, ist zwar oldschool und eigentlich eher dem analogen Bereich zuzuordnen aber deshalb nicht weniger interessant, wie ich meine. Man kann halt sehr schön und schnell in den verschiedenen Helligkeitszonen werkeln und man bekommt in der Map Ansicht auch visuell sehr schnell einen Überblick, welche Bereiche des Bildes zu welcher Zone gehören. Das alles geht auch per LR und PS, keine Frage, und ich sehe das Programm nicht als Alternative zu Lightroom sondern vielmehr als Ergänzung zu Photoshop. Ganz besonders dann, wenn man viel mit Masken arbeitet, um z.B. bestimmte Helligkeitsbereiche zu separieren. Wie gesagt, man braucht es nicht zwingend, aber es kann dennoch sehr hilfreich sein, je nachdem, wie man persönlich arbeitet ... ;)

Alternativ kann man auch mal Ozone testen, es verfolgt die gleiche Philosophie und ermöglicht sehr schnelle "Eingriffe" in die verschiedenen Helligkeitszonen, ohne daß man da zuvor aufwändig separieren muß. Ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß
Frank
 

rafoldi

Aktives Mitglied

...
Genau das, was Du lieber rafoldi schreibst, ist bei mir genauso. Ich habe LR5 als Bundle zu einem Wacom Tablet bekommen
....

...
Test also nur in meiner begrenzten Freizeit möglich,
Grüße
Hört sich gut an, dann lasse uns an Deinem Wissen / Erkenntnis teilhaben.

Alternativ kann man auch mal Ozone testen, es verfolgt die gleiche Philosophie und ermöglicht sehr schnelle "Eingriffe" in die verschiedenen Helligkeitszonen, ohne daß man da zuvor aufwändig separieren muß. Ich möchte es nicht mehr missen.

Kann das sein, das das Programm bei Ama.... fast 200 EUR kostet?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ozone wurde einst von DFT (Digital Film Tools) vertrieben. Mittlerweile wird es von einem anderen Anbieter zur Verfügung gestellt, den aktuellen Preis kenne ich aber nicht ... ;)

Gruß
Frank

So, mal kurz geg....lt und hier geht's zu Ozone:
Klick

Preis ab 50$

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ekhard

Vier gewinnt!

Auf LightZone bin ich bereits vor einigen Jahren durch eine Empfehlung in einem Buch über SchwarzWeiss-Fotografie gestoßen. Über die Konvertierung von Schwarz-Weiss-Bildern in RAW-Konverter laß ich: „Unser aktuelles Lieblingstool für die Schwarzweiß-Konvertierung ist dennoch ein anderes: LightZone von Lightcrafts“. „Das wichtigste LightZone-Werkzeug ist der Zone Mapper der sich nicht nur im Namen an Ansel Adams anlehnt.“
Auch wenn LightZone rudimentäre Werkzeuge zur Bildverwaltung mitbringt – der Schwerpunkt liegt bei der Bildaufbereitung. Das Programm ist dabei mehr als ein RAW-Konverter, es verarbeitet auch JPEG- oder TIFF-Dateien. Dabei erinnert es ein wenig an Photoshop mit seinem Konzept der Einstellungsebenen: Alle verwendeten Funktionen wie „Schärfen“, „Sättigung“ etc. stapelt LightZone am rechten Bildschirmrand übereinander. Und ähnlich wie bei Photoshops Einstellungsebenen lässt sich die Deckkraft, der Überblendmodus oder der Tonwertbereich dieser Werkzeugebenen steuern. Schon dadurch ergeben sich deutlich feinere Korrekturmöglichkeiten als etwa in Lightroom – eine Korrektur kann beispielsweise nur auf das Himmelsblau beschränkt werden.
Folgende Features begeistern mich an LZ:
-Zonemapper/Zonensystem
-Ebenenmodi
-Bereichsmarkierungen
-LightZone ist eine Freeware und läuft unter Windows, Linux und OS X
-Ergänzt Lightroom, LZ kann zusammen mit LR als „Tandem“ genutzt werden, es handelt sich also um kein entweder oder. Ich nütze beide Programme.
 

silk65

Noch nicht viel geschrieben

Wer jemals die Arbeit in einer Dunkelkammer kennen gelernt hat wird Lightzone lieben.
Kein anderes Programm kommt dem so nahe wie Lightzone. Es sind extrem ausgefeilte Bearbeitungen möglich. Hier kann man sich mal einen kleinen Einblick verschaffen.
 
S

SilkeLI

Guest

Das klingt so als müsste man das wirklich mal ausprobieren, auch wenn die Laborzeiten schon lange rum sind, aber es scheint ja auch das Lightroom generell woanders ansetzt und der Vergleich der beiden Programme deswegen ein bisschen hinkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben