Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programme für Digi-Art

Nine111

fleißige Biene

Hi Leute,

ich wollte mal rumfragen, wer welche Programme kennt und was ihr davon haltet:
- Macromedia Freehand
- Alias SketchBook Pro
- Dogwaffle (Freeware!)
- Opencanvas.

Mich würden Erfahrungen interessiern, weil ich mir mehr Software zulegen will, außer PSP, Painter X, PS und Dogwaffle.

Greeetz
 

Ethion

digital brush holder

Dogwaffle ist ne nette alternative für Leute, die ein Malprogramm suchen und sich nicht mal Open Canvas leisten können...geschweige denn PainterX...
Allerdings reicht es meiner meinung nach nicht dran und ich nutze es hin und wieder für kleine Doodles..also farbige schnelle Skizzen :D

Painter X ist für mich das ultimative Malprogramm und mit Photoshop zusammen ist es unschlagbar. Ich arbeite gern das ganze Malerische in Painter aus und mach dann Texturen und heftige Details im PS :)

Sketchbook nutzt ein Kumpel von mir. Ist nicht ganz so mein Fall. Will mich da auch nicht so einarbeiten...

Gimp... ebenfalls kostenlos und kleines Powerprogrämmchen, wenn man weiss, wie das eine oder andere zu lösen ist. Es ist Photoshop am nächsten, kann sowohl für Fotomanips genommen werden, wie auch zur Malerei. Es entwickelt sich sehr rasch weiter und mittlerweile kann man ohne Probs all die tausenden von PS Brushes importieren, sodass es da echt null Grenzen mehr gibt. Nur manche Pinseleinstellungen von PS würde ich mir noch wünschen, da sie bei Gimp immernoch ein wenig unbeholfen wirken. Ansonsten...selbst die Ebenenfunktionen haben sich tierisch weiterentwickelt und wenn das so weiter geht, könnte es PS die Show stehlen. Super Ding für alle, die sich PS ned leisten können:)

Google Sketchup
... Das ist ein 3D Skizzenprogramm (zumindest für mich). Dort kann man 3D Dinge machen durch recht einfaches Zeichnen und Bewegen von Linien. Die Tutorials sind recht einfach zu durchstreifen und man lernt sehr schnell den Umgang damit. Ist wirklich klasse, wenn man perspektivisch korrekte Hintergründe haben will :) Einfach das Bild vom Sketchups dann ins PS zb. laden und drüberpinseln ;)
Das nehmen btw. auch sehr viele Comickünstler zur verbesserten Vorstellung eigener entworfener Hintergründe, damit die im Comic dann realistischer aussehen ;)

Manga Studio
: Yeah.. Was für Mangafans...und ja, es ist eigentlich auch nur für diese gedacht. Man kann darin alles machen, was man fürs Mangazeichnen braucht. Zumindest für den Grauskalabereich. Für Farbe nimmt man ja dann Open Canvas oder den kleineren Ableger namens CG Illustration Programm...
In Manga Studio kann man, wie beim Deleter Comicworks auch, Rasterfolien herstellen, den manga skizzieren und tuschen und nat. dann auch fein abspeichern. Auch eingeskannte Mangas gehen super zu bearbeiten und die Rasterfolien kann man auch einfach so erstellen und dann zb. als textur ins PS laden :)
Nutz ich ebenfalls gerne als Erweiterung zum PS ;)

So.. was hab ich noch auf der Platte...
Open Canvas ist ein nettes kleines Malprogramm, meiner Meinung nach eher auf Stile, wie Anime/Manga ausgelegt, aber hat sich mit der Zeit auch ganz schön gewandelt. Es gibt Leute, die damit Meisterwerke erschaffen können. Ne abgespeckte Version ist von Deleter mal rausgekommen und nennt sich CG Illustration Software. Finde ich aber nun auch nicht so dolle, weil es sich von den Kosten her fast nichts nimmt und Open Canvas dann doch bissel mehr kann. War so ne Jugendsünde von mir XD Cool an OC und dem CG Deleter Ding ist, dass man sein Malverhalten aufnehmen kann und weitergeben kann. Das kann sich dann ein anderer mit dem OC Viewer ansehen und zb. von seinen Schritten lernen. War nettes Feature :)
OC hat in der Pro-Edition übrigens auch Rasterfolien.

Freehand gibts leider nicht mehr und ich finds wirklich schade. Der Illustrator ist nämlich in manchen Dingen umständlicher und das hat sich auch nicht nach der Übernahme von Macromedia durch Adobe geändert :( War ein schönes Vektorprogramm. hatte wirklich gern damit gearbeitet und ich verfluche Adobe, dass die Features einfach weggeworfen wurden und nicht ins neue Illustrator eingebaut worden sind ;(

Apophysis: Das ist ein nettes Programm zum Erstellen von Fraktalen. Ich nutz es zb. sehr gerne für sphärische Darstellungen und Zeugs fürn Weltraum. Die dort erschaffenen Grafiken kann man rendern und prima in PS einbauen :) Schön wäre da aber noch die Option für transparenten Hintergrund (im Moment geht nur Schwarz und weiss). Für alte Rechner eignet sich das doch sehr rechenintensive Programm nicht so. Da wartet man beim Vorschaurendern sonst gern mal ne halbe Stunde :)

So..ich glaub das wars...ah nein, es gibt noch Sai!
Sai ist glaube noch immer in der Betaphase und ein japanisches Malprogramm, ähnlich wie Open Canvas, aber Painter X sehr ähnlich. Ne Freundin kommt mit Sai besser klar, als mit Painter, da es sich etwas mehr auf das blosse Malen und die Eigenschaften dafür konzentriert und nicht noch anderen zusätzlichen Schnickschnack hat, die man dann ey mit PS einbauen kann :) Jedem eben das Seine :) Ich komm leider nicht mal in das Programm rein, denn die Installation funktionierte damals bei mir nicht.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Programme für Digi-Art

Hallo Ethion,
welche Version von Apophysis benutzt Du denn? Die aktuellen Versionen (2.08 Beta unter SourceForge.net: Apophysis: Files) können ohne Schwierigkeiten transparent rendern als PNG.
Wähle beim Rendern das PNG-Format aus. Eventuell kontrollierst Du vorher noch einmal unter "Options -> General -> PNG Transpaerncy" ob "enabled" ausgewählt ist.

Das mit den Resourcen gilt für die aktuellen Versionen noch mehr als für die 2.02.
Wenn du mehr Fragen zu Apophysis hast, dann schau mal unter vorbei.

SchneewittchenX
 
S

schnegder

Guest

AW: Programme für Digi-Art

Von den genannten kenn ich nur Freehand näher, arbeite immer gerne damit, allerdings was Adobe aus den Macromedia-Programmen gemacht hat, find ich echt zum KO***. Nur beim Dreamweaver ists gelungen
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: Programme für Digi-Art

ArtRage ist auch ne tolle Software. Ne abgespeckte Freeware-Version gibts auf der HP zu download.
 

Wuser92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programme für Digi-Art

Also ich benutze am liebsten Corel Painter X. Und dazu Adobe Photoshop!
Hiermit kommst du schon relativ gut aus, denk ich!

Und für kurze & schnelle Skizzen nehme ich immer ArtRage2, welches ich mit meinem Wacom Grafiktablett mitbekommen habe!

Mehr benötige ich auf jeden Fall nicht!

MfG,
Wuser
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben