Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Programmfehler beim Öffnen einer CS3 Datei

hannesschneider

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

und zwar betrifft mich das Problem nur insofern:

Ich habe ein Design machen lassen und mir wurde es als .psd Datei geschickt.
So nun hat mein Bekannter das versucht mit CS3 zu öffnen, das ging soweit, außer dass es zu einem Programmfehler kam wenn man versucht hat gewisse Schriften die nicht auf seinem PC installiert waren zu verändern.
Bzw. versucht hat Ordner mit der Maus zu verschieben.

Dann plötzlich ohne was wirklich zu tun, hat sich das Problem gelöst und man konnte alles damit machen.

Nun muss ich es umsetzen lassen und habe es weitergegeben an jemanden der nur CS4 hat und der bekommt die Datei nicht auf (immer Programmfehler)

Da ich die Geschichte der ursprünglichen Datei (ob sie z.B. im Kompatibilitätsmodus abgespeichert wurde oder nicht.) nicht kenn weil der Grafiker sich nicht mehr meldet.

Wir haben auch schon versucht die einzelnen Elemente in eine Neue Datei wieder zu verschieben und neu zusammen zu sätzen um es kompatibel zu machen.. ging aber nicht.

(Die datei ist ca. 12mb groß, und verwendet Schriften die nicht installiert sind auf dem Rechner)

Mit CS3 funktioniert das alles, aber ich will es meinem Umsetzer geben (der nur CS4 hat)

Ich bin echt am Verzweifeln und mit meinem Latein am Ende, was soll ich machen?

Mfg
 

Photoshop

K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: Programmfehler beim Öffnen einer CS3 Datei

Dein Sätzer hat nur CS4? :) Oh man der arme!

Speichere die Datei doch einfach noch mal neu bei dir ab und geb sie weiter.
Auch wenn du die Fonts nicht hast, kann dein Sätzer dir diese dann ersetzen.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du die fehlermeldung mal postest!
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programmfehler beim Öffnen einer CS3 Datei

Am besten mal versuchen wenn Zugriff darauf besteht, die Texteben zu rastern.
Auf die entsprechende Ebene mit der rechten Maustaste klicken, und dann Ebene rastern auswählen.
Somit ist dann der Text ein Bild, und wird deshalb auch keine Fonts auf der HD suchen.
Nachteil, der Text kann nicht mehr geändert werden.
 

hannesschneider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programmfehler beim Öffnen einer CS3 Datei

Speichere die Datei doch einfach noch mal neu bei dir ab und geb sie weiter.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du die fehlermeldung mal postest!

Hab die Datei schon zigmal abgespeichert (mit kompatibilitätsmodus etc.) Hilft nicht.

Beim öffnen der Datei mit CS4:

"Dieser Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."

Ich habe aber erwähnt, dass die datei gut groß ist ~15mb

Am besten mal versuchen wenn Zugriff darauf besteht, die Texteben zu rastern.

Werd ich mal machen! Ich berichte dann ob es was geholfen hat.

//edit: alles gerastert... und als neue Datei abgespeichert, CS4 erkennt es trotzdem net!

Ich brauch da echt ne Lösung für!! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Programmfehler beim Öffnen einer CS3 Datei

aber andere Dateien kann der Bekannte mit CS4 schon öffnen, oder? was ist es eigentlich für ne Datei die du hast? psd?

Und die fehlenden Schriftarten, was sind es für welche, hast du sie evtl. und sie sind nur am Rechner ned installiert?

Wo tritt das Problem auf, unter Windows oder unter Mac? Welches Betriebssystem, welche Grafikkarte, wie viel Speicher????
 

hannesschneider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programmfehler beim Öffnen einer CS3 Datei

aber andere Dateien kann der Bekannte mit CS4 schon öffnen, oder? was ist es eigentlich für ne Datei die du hast? psd?

Und die fehlenden Schriftarten, was sind es für welche, hast du sie evtl. und sie sind nur am Rechner ned installiert?

Wo tritt das Problem auf, unter Windows oder unter Mac? Welches Betriebssystem, welche Grafikkarte, wie viel Speicher????


Puh also nen kleiner Überblick zu Situation ganz kurz:

- ursprüngliche Datei von einem Grafiker, meldet sich nicht mehr = keine Infos
- bekannter (mit cs3) hatte programmfehler beim bearbeiten der Datei
konnte sie aber aufmachen und teilweise bearbeiten
- plötzlich kommen keine programmfehler mehr bei cs3
- datei kann aber weder vom Umsetzer (quad core, 8gb arbeitsspeicher) mit cs4 geöffnet bzw. angeschaut werden
-noch von mir mit cs4 demo

Deswegen sind es 2 versch. Betriebssysteme etc. also des spricht eher dagegen.
Die Schriftarten, müsste ich nachschauen sind aber keine normalen... zumindest teilweise.

=> die Vermutung die ich habe ist:

grafiker hat die datei nicht im kompatibilitätsmodus abgespeichert bzw. beschädigte/unvollständige schriften verwenden mit denen unsere Computer nix anfangen können.

Wobei es da dann komisch ist, dass man die Datei auf einem anderen Pc mit CS3 bearbeiten kann mit CS4 aber nicht.

Der Umsetzer hat halt nur CS4 was es so wichtig macht, dass die Datei kompatibel dazu ist.


Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Programmfehler beim Öffnen einer CS3 Datei

Und hat der Grafiker mit Mac gearbeitet, während ihr nen Windows-Rechner habt??

Wenn die Datei mit CS3 lesbar ist, muss sie auch mit CS4 zu lesen sein - Photoshop ist nicht "aufwärtsINkompatibel" oder so was in der Art. Und auch alle Funktionen die in CS3 beinhaltet waren sollten unter CS4 wieder anwendbar sein.

Die Schriften... hmm, normaler Weise werden nicht vorhandene Schriften erst mal - vorläufig - durch eine Standardschriftart ersetzt, man kann dann die passende Originalschrift auch wieder installieren und dann dementsprechend für die Datei wieder anwenden.

*grübel*
 

hannesschneider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programmfehler beim Öffnen einer CS3 Datei

Ja das dachte ich auch!

Aber es ist eben nicht so. Ich weiß halt nichts über die Datei weil sich der Grafiker gerade nicht meldet!

Also weiß ich nicht mit welcher PS-Version diese erstellt wurde. Sie ist nur recht groß und hat ein paar Hundert Ebenen. (was mein Laptop ganz schön auslastet wenn ich was bewegen will also einen Ordner)

Aber das komische war ja dass ich anfangs den Ordner in CS3 auch nicht bewegen aber dann nach ein paar Tagen ging es plötzlich und ich weiß nicht warum..

Kann es mit den Preferenzen zu tun haben?

//Edit: Hab hier nochmal was rausgesucht was meine Demo CS4 Version sagt:
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Programmfehler beim Öffnen einer CS3 Datei

Das scheint aber eine neu gespeicherte Version zu sein... du hast diese Datei gestern erzeugt (16:54 Uhr) und denn um 17:03 Uhr noch mal geändert und unter dem gleichen Namen gespeichert - und zwar mit CS3.

Hast du DIESE Info evtl. auch von der Originaldatei, die du vom Grafiker bekommen hast?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben