Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Programmieren von Spielen

MeineKekse4573784

Noch nicht viel geschrieben

Kann man mit C4d Spiele programmieren? Kennt jemadn ein Programm in das man 3D Grafiken laden kann ialso importiren und mithilfe dieses Untergrundes dann ein Spiel programmieren kann. Wenn ihr fünig werdet,wie man auf diese weise oder ähnlich oder ganz andere einfach spiele programmiren kann wäre das toll.Ich würde dann auch ein tut schreiben.Sag mir wenn ich ein Programm habe was ihr proggen wollt.Kann man das mit einem anderen 3D programm machen???

schon mal danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Programmieren von Spielen

Nuja so einfach ist das leider nicht :)
guck dir mal an, wielange c4d braucht, um ein aufwändigeres Bild zu rendern, "normale" Spiele rendern ca. 30 Bilder pro Sekunde.
Dafür brauchst du ne Engine. Es gibt freie im Internet, du brauchts aber afaik ne Menge Know-How von C++ oder C#.
Ich finds übrigens toll, dass du gleich ein Tut schreiben willst von etwas, wovon du offensichtlich keine Ahnung hast :D

Blender hat ne eigene Engine. Ich denke zu dem Thema wirst du fündig in den wikibooks.
 

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programmieren von Spielen

hi
mit "nur" einem 3D Prog kannst du kein ganzes Spiel programmieren
du benötigst eine zum typ des zu erstellenden Spiels passende Engine
programmier Kenntnisse in der sprache die diese verwendet sind auch nicht falsch
du könntest also nach einer GNU-Engine suchen, Blender hat z.B. gleich eine, oder du nimmst dir spiele vor und veränderst sie so wie du dir das vorstellst die das auch erlauben (Editor), da fällt mir Farcry1/2 und Halflive
im shooter sector ein
dann giebt es noch Programme (Game Development Kits)die du kaufen kannst, und mit deren Hilfe du auch recht gute Ergebnisse erzielen kannst

in jedem Fall ist es sehr viel Arbeit ein spiel zu machen aber du kannst viel lernen dabei :D

gruß und lass mal was sehen
 

deso

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programmieren von Spielen

Habe mal ein "eigenes" Spiel selbst programmiert (Space Invaders ^^) und das war schon ein großes Stück Arbeit (wobei ich anmerken will, dass da noch keine Sounds, Effekte etc. eingebaut sind, schlicht und einfach nur Asteroiden abschießen welche einfach nur verschwinden wenn sie getroffen werden ^^).

Das ganze habe ich mit C# & XNA-Framework programmiert. Natürlich kannst du auch auf C++ & DirectX zurück greifen, jedoch ist es in C# einfacher, vor allem da es auch übersichtlicher ist (zumindest für mich ;) )

Im Internet findest du genug Seiten zu C# und XNA, einfach mal in Google eingeben.

Viel Spaß beim programmieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben