Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Proof Einstellung

Frankie26

Neu(gierig)

Hallo

Da ich meinen Rechner neu aufsetzten musste ist mir grad was aufgefallen und zwar an den "proof" Einstellungen - welche muss ich denn da nehmen? Ich mein die vom Monitor und die von Windows sehen voll unterschiedlich aus - hab mich deshalb so erschrocken weil ich meine pics gern auf meinem blog zeig nur wen ich die hamma geil find und bei anderen sehen die anders aus is ja doof...

Könnt ihr mir helfen? Und mir vielleicht ein bisschen was dazu erklären? Im Forum hab ich nichts so richtiges gefunden!
 

Photoshop

Frankie26

Neu(gierig)

AW: Proof Einstellung

also ich habe ein Bild

wenn ich window RGB den Harken hab sieht es heller und farblich anders aus als wenn ich Monitor RGB angeklickt hab - wie wird das bild denn im Web angezeigt?
 
P

pumpernickel-online

Guest

AW: Proof Einstellung

Du schneidest da innerhalb von 2 Sätzen eine riesengroße Materie an....
Ich denke Du meinst die Proofeinstellung von Photoshop, oder?
Diese Einstellung ist dafür gedacht bestimmte Ausgabebedingungen (zb. ein bestimmtes Druckverfahren) zu simulieren. Ein Beispiel hierfür wäre:
Bilder liegen im RGB-FArbraum vor (zb. ECI-RGB) und sollen farblich für die "Standard-Ausgabebedingung" ISO Coated V2 angezeigt werden.

Dein Problem ist aber vorerst ein ganz anderes!
Nur bei einem sehr gut kalibriertem Monitor nützt Dir auch die Proofvorschau etwas.
Eine farbverbindliche Darstellung Deines Monitors ist ohne eine exakte Kalibrierung nicht gegeben. Für eine professionelle Kalibrierung Deines Monitors ist zudem einiges an Software und Hardware (zb. Spektralphotometer) vonnöten.
Nun ja, wie gesagt: Eine riesengroße Materie.... einfach mal im Netz danach suchen.


Zur Erklärung: Die farblichen Eigenschaften der Darstellung von Monitoren sind ab Werk je nach Einsatzzweck des Monitors unterschiedlich eingestellt. Je nach verbauten LCD, CCD usw. stellt ein Monitor die Farben anders dar. Zudem spielen dann die Eigenschaften der eingesetzten Grafikkarten eine sehr große Rolle bei der farblichen Wiedergabe. Weiterhin ist das Umgebungslicht (gemessen in Kelvin - Farbtemperatur) an Deinem Arbeitsplatz ein großer (wenn nicht der größte) Einflußfaktor.
Du siehst: das farbliche Bild ist an jedem unterschiedlichen Monitor zunächst einmal völlig anders!
Die Kalibrierung ( und im Idealfall Profilierung) auf einen vorher desinierten Standard sorgt dann für eine einheitliche und verbindliche Darstellung.

Willst Du in diesem Thema weiterkommen wartet viel Arbeit und jede MEnge LEsestoff auf Dich;-)

Grüße vom Pumpernickel
 

Frankie26

Neu(gierig)

AW: Proof Einstellung

nunja die Arbeit mach ich mir gern nur nützt dies ja dann nichts, wenn das Bild bei jedem User anders dargestellt wird weil der / die andere Einstellungen haben

Ich würde mich schon mit einem "Durchschnitt" zufrieden geben. Also wenn ich Windows RGB Farben oder CMYK Einstellungen nehm müsste das Ergeninss doch in etwa gleich rüberkommen oder? Ich mein ich will sie nicht drucken (das ist ja nochmal was anderes und dafür mach ich mir dann auch die Arbeit ;) ..
 

Frankie26

Neu(gierig)

AW: Proof Einstellung

mensch ja *lach* ich komm hier total durcheinander... btw

hab n TFT LCD Monitor von Samsung und ne 8600er nVidia Karte und so sieht das dann aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stranz

Guest

AW: Proof Einstellung

Naja fürs erste würd ich mir ein "colorimeter" (spyder,huey....) besorgen. Gibts ab ca. 100?,
damit kannst Du ein Profil für Deinen eigenen Monitor erstellen.

Somit solltest Du mit der Anzeige schon mal in der Nähe dessen sein, was die Datei wirklich an Farb-Info enthält und Du verfälscht das File beim beareiten nicht mehr so sehr wie auf einem unkalibrierten Schirm.

Nur die Anzeige beim jeweiligen User kannst Du eigentlich gar nicht beeinflussen.

von nem Durchnschnitt kannst Du in Wirklichkeit nicht ausgehn, denn erstens zeigt jeder Schirm anders an und damit sind noch nichtmal individuelle Helligkeits- oder Farbtemperatureinstellungen berücksichtigt...
 

liliblue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Proof Einstellung

Hallo,

das hier ist zwar ein alter Beitrag und ich weiß nicht ob das genau das richtige Thema ist, aber ich schildere einfach mal das Problem.

Aus heiterem Himmel verändert sich die Farbe der Bilder sobald ich das Tastenkürzel (F) drücke für Vollbildmodus in Photoshop 5 Extended. Alles wird rotstichig obwohl das Original in keinsterweise so aussieht.

Mein Monitor ist richtig kalibriert und in Indesign sehen die Farben auch perfekt aus. Also wenn ich das Bild platziere, welches in Photoshop verboten aussieht.

Wenn ich das Photo öffne ist es auch noch normal und bleibt bei jeder Art von Bearbeitung gleich, doch sobald ich es vergrößere "schwupp" sieht´s aus wie mit nem fetten Farbfilter verunstaltet!

Was ist da mit dem Tastkürzel los? Vielleicht n Bug?
Kennt einer dieses Problem?

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar, ich kann so schlecht weiterarbeiten.
Besten Dank im Voraus!
LG liliblue
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben