Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Nedsch

Aktives Mitglied

Hallo,

ich würde gerne meine Bilder mit zugewiesenem eciRGBv2-Farbprofil bearbeiten. Hab das von einem Experten gehört. Der macht das auch so. Wie kriege ich nun das Profil auf eine Raw-Datei? Habe bei Ulrich-Media.ch gelesen, es sei am besten, die Raw-Datei mit ProPhoto RBG zu entwickeln. Und in PS eciRGB neu zu zuweisen.

Nun werden die Farben bei der Neuzuweisung völlig verschoben. Habe aber festgestellt, wenn ich das Bild auswähle, kopiere, eine neue Datei öffne, dort gleich das eciRGB-Farbprofil zuweise und das Bild einfüge, dass die Farben deutlich weniger verschoben werden. Versteh ich irgendwie nicht ganz.

Wie ist denn der beste Weg aus einer Raw-Datei eine Datei mit zugewiesenem eciRGBv2-Profil zu machen?
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Du darfst nicht einfach das neue Profil "zuweisen", sondern "in Profil umwandeln".
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Ach so. Cool, danke. Tatsächlich, da ändern sich die Farben nicht.
Hab auch noch nicht verstanden was der Unterschied ist. Für was braucht man "Profil zuweisen"?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Beispielsweise, wenn Du ein Bild ohne eingebettetes Profil hast. Dann musst Du entweder ausprobieren, welches Profil am besten passt, oder den Ersteller der Datei fragen, in welchem Farbraum er gearbeitet hat.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Ich frage mich allerdings, warum Du unbedingt von ProPhoto-RGB nach ECI-RGB konvertieren willst?

Völlig uneffektiv!
Und der jenige ist wirklich ein "Experte"?????
Der soll mal erklären warum :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Hast Du das Umwandeln schon vorgenommen?
Also nach ECI-RGB
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Für die Abgabe an den Drucker macht doch eciRGB Sinn, oder?
Aber besser erst am Schluss in neues Profil umwandeln?

Kannst Du mal etwas genauer erklären was Du machst oder machen willst?
Erstellst Du Druckdaten?
Sollen Bilder in den Druck oder wie?
Will die Druckerei wirklich RGB Daten haben???
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Genau, und auch nur, wenn die Druckerei das verlangt (das am Schluß umwandeln meine ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Noch nicht. :)
Hab aber für einen Fotografen ein Bild bearbeitet. Und möglicherweise wird das auch mal gedruckt.

Aber doch nicht in RGB oder??
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin von ProPhotoRGB nach ECI-RGB umzuwandeln.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Habe bei Ulrich-Media.ch gelesen, es sei am besten, die Raw-Datei mit ProPhoto RBG zu entwickeln. Und in PS eciRGB neu zu

Diesen Weg hat Ulrich-Media tatsächlich so empfohlen?
Es wird bestimmt Michel Mayerle sein, der die RAW-Bearbeitung macht, denn er arbeitet mit LR soviel ich weiss und LR arbeitet mit einem großen Farbumfang der dem von ProPhotoRGB sehr ähnlich ist.
Aber man sollte schon vorher wissen, welches Profil man aus LR dem Bild zuweist.
ProPhoto hat sehr viele Vorteile, aber wenn man die Bilder über einen Webbrowser sich anschauen möchte, dann schauen diese Farben ganz grausam aus.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Diesen Weg hat Ulrich-Media tatsächlich so empfohlen?

So stand es da:
(Hmmm, so ganz schlau bin ich immer noch nicht, welches Profil ich nehmen soll) ;)

"Wie Sie soeben gelesen haben, können sowohl Camera RAW als auch Lightroom RGB-Bilder nur mit wenigen Profilen an Photoshop zur Bearbeitung übergeben. Ich selber arbeite für Prepress-Zwecke zu 90 Prozent mit Adobe RGB, gelegentlich mit Pro Photo RGB und natürlich LAB. Wer viel zwischen Camera RAW. Lightroom und Photoshop wechselt, wird mit Adobe RGB hervorragend bedient sein.

Und eciRGB? Wenn Sie lieber mit eciRGB arbeiten, werden Sie in der Zwischenzeit vermutlich vor Wut schäumen :) Adobe ignoriert weitere ICC-Profile in Camera RAW und Lightroom teilweise sehr stark. Hier aber trotzdem ein Tipp: Wenn Ihnen eciRGB am Herzen liegt, sollten Sie die Bilder aus Lightroom mit diesem Profil exportieren und es anschliessend in PSD öffnen. Sollte dies aus irgend einem Grund nicht in Frage kommen, würde ich das Bild im viel grösseren Pro Photo RGB öffnen und anschliessend nach eciRGB konvertieren. Wenn Sie Ihre Bilder in Adobe RGB öffnen und diese anschliessend nach eciRGB konvertieren, riskieren Sie bereits erste Verluste. Da sich Adobe RGB und eciRGB teilweise im Gamut überlappen, sollten Sie Pro Photo RGB als temporärer Transportfarbraum nutzen."
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Ich verstehe die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz, vor allem, wenn sich ein "Supporter" hier einschaltet, der es besser wissen sollte. Es wird ECI-RGB angezweifelt und eine wirklich noob-verunsichernde Diskussion angefangen... hmm, bin irgendwie auf meinem eigenen Stern, aber den teilen viele!! Überall kann man lesen, dass eci der neutrale Farbraum ist, den die meisten in Europa akzeptieren, die guten Druckereien als "medienneutralen Workflow" schätzen und als Standard von den meisten professionellen Fotografen akzeptiert ist, vor allem solche, die ihre Bilder in den Druck geben wollen (und welcher professionelle Fotograf tut das nicht). Warum wird nun jemand hier verunsichert, der von seinem Freund einen guten Tipp bekommt!!?

Nedsch: höre auf Deinen Freund, wandele Dein Bild nach der Bearbeitung mit so wenig Verlust wie möglich ins ECI-RGBv2 und gut is. Somit übermittelst Du Deine Bilder in einem bekannten und generell akzeptiertem Farbraum (vor allem, wenn Dein Kunde in Europa lebt), der sich auch leichter ins CMYK transportieren lässt (genau dafür wurde das ECI-RGB entwickelt). Bei der Umwandlung wähle für RGB zu RGB beim Rendering Intent (Konvertierungsoption -->Priorität) perzeptiv und speichere unbedingt das ECI-RGBv2 Profil mit.

Wenn Du meinen Aussagen auch nicht mehr ganz trauen magst (könnte ich nach diesem thread sehr gut verstehen), lese einfach auf cleverprinting.de oder eci.org nach, ob das dem entspricht, was hier im EU Raum Gang und Gebe ist!

Muss echt nicht sein, dass sinnlose Verwirrungen angezettelt werden... genau deshalb haben wir solch ein Chaos in der Medienwelt! Ist ja toll, dass ProPhoto einen großen Farbraum bietet... naja, lassen wir das... gn8
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Um die Diskussion hier nicht mehr einzuheizen, lass ich es mal so stehen, ausser:

Die Unterschiede zwischen ECI-RGB und Adobe-RGB sind sehr gering.
Beide Profile sind für die Druckvorstufe geeignet.
Es gibt keinen Grund ein Adobe-RGB nach ECI-RGB umzuwandeln.

Nachtrag:

Ich selber exportiere aus LR3 immer in Adobe RGB, auch wenn ProPhoto RGB den größeren Farbumfang hat, aber damit entfällt eine spätere Umwandlung nach Adobe-RGB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Denke auch wir sollten es mal so stehen lassen.
Danke an alle.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben