Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Proplem mit Opacity und Bildern

AudiMichl

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich hab folgendes Problem.
Und zwar sitz ich grad über einer Homepage bei der, der Contet eine Div.class hat die den Hintergrund leicht transparent macht.
Aber wenn ich ein Bild da reinlade ist das mit dem Bild auch so, da kommen wir auch zu meinem Problem.
Ich hätte das Bild gern ohne Transparenz.
Es wird Dreamweaver CS6 benutzt und die Seite ist auch noch nicht gehostet.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

cebito

undefined

AW: Proplem mit Opacity und Bildern

Mit dem opacity des Elternelements werden alle sich darin befindlichen Kinder genau so transparent. Von der Seite kannst du also nichts ändern. Es wäre deshalb hilfreich, wenn du dein Vorhaben genauer schilderst und evtl. schon ein Testcase online hast.
 

AudiMichl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Proplem mit Opacity und Bildern

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich dachte ehr es gibt ne möglichkeit eine Ausnahme hinzuzufügen.



Ich hoffe es geht, bin noch relativ frisch im Aktiven bereich.
 

cebito

undefined

AW: Proplem mit Opacity und Bildern

Gib der "durchsichtige Box" eine Hintergrundfarbe rgba(255,255,255, 0.5) bzw. als letzten Wert deine Einstellung zwischen 0 und 1.
 

AudiMichl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Proplem mit Opacity und Bildern

Hallo ihr leider komm ich bei meinen problem nicht weiter, das geht zwar die box sollte schon milchig bleiben, nur eben das Bild sollte normal sein.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Proplem mit Opacity und Bildern

Wie schaut denn dein Versuch aus, welcher nicht geklappt hat? Also der Code...
 

pascal.k

Basinga

AW: Proplem mit Opacity und Bildern

Du musst die gesamte Box auf opacity: 1 belassen. Also 100% Deckkraft. Um dann nur einen transparenten Hintergrund zu bekommen musst du der Box diesen geben. Kein deckendes 100% weiß, sondern mit Hilfe von rgba (wie cebito geschrieben hat) einen transparenten Hintergrund einstellen.

Beispiel:
RedGreenBlueAlpha = rgba(255,255,255, 0.5) = Weiß mit 50% Deckkraft

rgba funktioniert jedoch nicht in allen Browsern:
http://css-tricks.com/rgba-browser-support/
Um dieses Problem zu Lösen könntest du dir http://modernizr.com/ ansehen. Mit diesem JS Plugin hat man die Möglichkeit verschiedenste Browser-Funktionen auf Funktionalität zu testen. Dann kannst du auch Alternativen bestimmen, falls rgba nicht funktioniert. Beispielsweise ein transparentes PNG oder GIF als Hintergrund. Um gar nicht erst alles erst austesten zu müssen kannst du auch einfach ein transparentes GIF als Hintergrund laden. Das sollte bei den meisten Browsern auf jeden Fall funktionieren.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Proplem mit Opacity und Bildern

Sollte es nicht auch funktionieren, wenn man innerhalb des leicht transparenten divs ein weiteres div mit derselben Größe erstellt, aber Angaben zu Hintergrundfarbe und Transparenz weglässt?
Ich gaube es mal ausprobiert zu haben und es hatte geklappt.

Du würdest halt alles ein wenig verschachten müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben