Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Proportionen beibehalten

Similan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und guten Morgen!

...entschuldigt meine Anfängerfrage...
aber ich hätte gern gewusst wie ich einen Teil eines Bildes ausscheide..und zwar mit den GLEICHEN PROPORTIONEN des Gesamtbildes. Ich kann zwar das gemate Bidl proportional verändern, aber ich hätte ja gern ein Ausschnitt von dem Bild.

Wie geht das wohl?

Lieben Dank für euren Rat
Similan
 

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Proportionen beibehalten

Benutze das Freistellungswerkzeug auf der Werkzeugleiste und gib dann oben auf der Optionsleiste das gewünschte Maß ein.

lg
 

spikesch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Proportionen beibehalten

probier mal beim ausschneiden mit dem Freistellungstool (das Routenförmige 5.von oben) die Shift-Taste gedrückt zu halten, dann müsstest du das erreichen.
VG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GertG

Guest

AW: Proportionen beibehalten

probier mal beim ausschneiden mit dem Freistellungstool (das Routenförmige 5.von oben) die Shift-Taste gedrückt zu halten, dann müsstest du das erreichen.
VG
Chris
Hallo,
durch drücken der Shift-taste erhalte ich mit dem Freistellungswerkzeug ein Quadrat.
Ich verwende Photoshop CS3 auf dem Mac.

Gruß Gert
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Proportionen beibehalten

geh auf bild>arbeitsfläche, da müsstest du, wenn % ausgewählt ist grad bei beiden deine gewünschte zahl eingeben, dann beschneidet das programm dein bild automatisch... (wenn ich mich net irre, habs grad nicht zum überprüfen da, sorry)
 
G

GertG

Guest

AW: Proportionen beibehalten

Hallo,
durch drücken der Shift-taste erhalte ich mit dem Freistellungswerkzeug ein Quadrat.
Ich verwende Photoshop CS3 auf dem Mac.

Gruß Gert

Hab jetzt noch etwas probiert und bin draufgekommen.

Drücke beim Aufziehen des Auswahlrechteckes die Shift-taste.
Wenn du es aufgezogen hast, lass als erstes die Shift-taste wieder los, dann erhälst du ein Rechteck mit den gleichen Proportionen wie das Ausgangsbild.
Lässt du als erstes die Maustaste los, erhälst du ein Quadrat.

Gruß Gert
 

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Proportionen beibehalten

Wenn du es aufgezogen hast, lass als erstes die Shift-taste wieder los, dann erhälst du ein Rechteck mit den gleichen Proportionen wie das Ausgangsbild.
das stimmt leider nicht, das Rechteck bildet sich anhand der Position des Mauszeigers aus. Ist also das gleiche wie wenn du ohne gedrückter Shifttaste aufziehst.

so sollte es gehen...
zuerst das ganze Bild mit dem Freistellungswerkzeug (C) auswählen.
dannach mit gedrücker Shifttaste die Auswahl verkleinern.
zuletzt die Auswahl zum gewünschten Bildausschnitt verschieben und bestätigen.
 

Similan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Proportionen beibehalten

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Schien ja doch nicht so einfach zu sein.
Also die richtige Antwort hat auf jeden Fall thedruide geliefert.

...im Nachhinein eigentlich auch ganz logisch...aber ich bin halt nicht drauf gekommen.

Vielen dank für die Lösung meines Problems!!!
LG
Similan
 

Similan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Proportionen beibehalten

wenn man es ganz genau nimmt ist die Antwort von Jay81 die perfekte Antwort. So bleibt die Größe des Bildes auch konstant. Danach hatte ich zwar nicht explizit gefragt...dennoch :))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben