Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Protokoll speichern bei CS 5

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

Bin leider in der Suche nicht fündig geworden.
Ich habe folgendes Problem:
Beim Arbeiten mit PS wird immer ein Protokoll angelegt, das oftmals sehr hilfreich ist. Speichere ich das Bild aber dann ab, dann ist das Protokoll beim erneuten Öffnen nicht mehr vorhanden.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit diesen "Arbeitsverlauf " irgendwie dem Foto zugehörig zu speichern und wenn ja, wie geht das, so dass man nach erneutem Öffnen die alten Arbeitsschritte nachvollziehen kann?
 

Photoshop

Petra1952

Noch nicht viel geschrieben

AW: Protokoll speichern bei CS 5

Hallo Nokin,
das man das Protokoll speichern kann, wüsste ich jetzt nicht.
Wenn doch, würde mich das auch interessieren.
Wenn es immer wieder kehrende Arbeitsschritte sind, nehme die doch als
Aktion auf. Die kannst du jederzeit wieder abrufen.

LG Petra
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Protokoll speichern bei CS 5

Ja das geht, aber nur extern und nicht direkt im Bild selber. Dafür musst du im Menü über Bearbeiten / Voreinstellungen / Allgemein das Verlaufsprotokoll aktivieren. Nach beenden deiner Arbeit dieses Protokoll einfach mit dem Bild ein einem eigenen Ordner sichern. Wenn du detailliert auswählst bekommst du nach meinem wissen im Protokoll angezeigt welche Werte du Beispielsweise in einem Filter eingesetzt hast.



Gruß Otto

Edit:
Dies mache ich übrigens immer. Somit kann ich immer alle Arbeitsschritte nachvollziehen. Unter anderem sehr hilfreich wenn man Tutorial erstellt oder den eigenen Workflow optimieren möchte. Halt die eigenen Arbeitsschritte auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Protokoll speichern bei CS 5

Hallo Nokin,
das man das Protokoll speichern kann, wüsste ich jetzt nicht.
Wenn doch, würde mich das auch interessieren.
Wenn es immer wieder kehrende Arbeitsschritte sind, nehme die doch als
Aktion auf. Die kannst du jederzeit wieder abrufen.

LG Petra

Darum geht`s mir nicht, nur im Protokoll ist praktisch genau beschrieben, was man gemacht hat, da helfen einem auch die angelegten Ebenen nur bedingt weiter.Ich dachte, so wie man Anmerkungen mit abspeichern kann, geht das mit Protokoll auch.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Protokoll speichern bei CS 5

Edit:
Dies mache ich übrigens immer. Somit kann ich immer alle Arbeitsschritte nachvollziehen. Unter anderem sehr hilfreich wenn man Tutorial erstellt oder den eigenen Workflow optimieren möchte. Halt die eigenen Arbeitsschritte auswerten.
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Protokoll speichern bei CS 5

Edit:
Dies mache ich übrigens immer. Somit kann ich immer alle Arbeitsschritte nachvollziehen. Unter anderem sehr hilfreich wenn man Tutorial erstellt oder den eigenen Workflow optimieren möchte. Halt die eigenen Arbeitsschritte auswerten.

Vielen Dank für den Tipp. So geht es!
Kann man dieses Protokoll dann in PS wieder einlesen um beispielsweise an einem vorherigen Punkt weiterzumachen?
 
AW: Protokoll speichern bei CS 5

Es kommt nur drauf an wie du die Datei aufbaust. Malschritte und Retuschen kann man auf eigene Ebenen legen, die Ebenen/Gruppen kann man benennen, Einstellungsebenen sind selbsterklärend, ebenso wie Smart Filter. Also ich kann selbst bei aufwändigsten Fotomontagen jeden einzelnen Bearbeitungsschritt nachträglich nachvollziehen, ändern oder löschen. Diesbezüglich ist das Protokoll also total überflüssig!

Aber wenn dir das so wichtig ist:
Die Möglichkeit von DerOtto schreibt alles sehr detailliert mit. Du kannst damit aber weder dein Protokoll beim Wiederöffnen der Datei herstellen, noch die einzelnen Arbeitsschritt erneut durchführen oder rückgängig machen. Eine Alternative wäre, einfach parallel zu deiner Bearbeitung eine Aktion mitlaufen zu lassen. Das ist ja auch nichts anderes als ein Protokoll, hat aber den Vorteil, dass du die Schritte nachträglich auf andere Bilder anwenden als auch nachträglich einfach anpassen, Schritte einfügen oder überflüssige Schritte löschen kannst.

Ich würde aber empfehlen, deine Arbeitsweise zu überdenken und die nodnestruktiven Möglichkeiten von CS5 auch zu benutzen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Protokoll speichern bei CS 5

Vielen Dank für den Tipp. So geht es!
Kann man dieses Protokoll dann in PS wieder einlesen um beispielsweise an einem vorherigen Punkt weiterzumachen?

Nein, das geht leider nicht. Wäre aber ein guter Ansatz für die Adobler. Halt für die nächste Ps-Version ;) Ich habe das Protokoll schon seid meiner 7er Version aktiviert. Das Verlaufsprotokoll lässt sich aber leider nicht laden.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Protokoll speichern bei CS 5

ich weiß ja nicht ob das auch für cs 3 gilt aber ich hab das gerade mal ausprobiert, protokoll aktiviert, bild geöffnet bißchen dran rumgespielt, gespeichert, geschlossen. das einzigste was im protokoll steht is bild geöffnet, gespeichert, ps geschlossen. die anderen bild veränderungen stehen nicht im protokoll. weder in den metadateien noch im text. mach ich was falsch?

gruß karsten
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Protokoll speichern bei CS 5

hallo!

ich habe das speichern - so wie von DerOtto beschrieben - ausprobiert mit cs3 extended, jedoch habe ich "textdatei" markiert. jeder schritt wird aufgezeichnet und ist in der entsprechend vorher auszuwählenden datei nachzulesen.

liebe grüße
Fideline
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Protokoll speichern bei CS 5

hab auch cs3 extended aber bei mir zeigts nur öffnen speichern schließen an, egal ob in den metadateien, text, oder beides

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben