Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Protokoll speichern ... und dann..??

E

essdreipro

Guest

Hallo, liebe Foreristis ...

leider hat die SuFu nicht das gewünschte Ergebniss gebracht :hmpf: ...

mein 'Problem' ... ich habe in PS CS4 ja die Möglichkeit die einzelnen Arbeitsschritte protokollieren zu lassen ... bis zu 1.000 Einzelschritte sind hier möglich ... ich hätte diese Schritte gerne als Teil der Datei, z.B. in einer .PSD dokumentiert und später diese Details, entweder wieder geladen, oder besser als Teil der Grafik-Datei wieder zur Verfügung um eventuelle Schritte nachvollziehen zu können ...

ich weiß - und es klappt auch - dass ich in den Voreinstellungen unter 'Verlaufsprotokoll' diese Schritte, u.a. in eine .TXT abspeichern kann ...

aber wie kann ich diese Informationen wieder verwenden :( ...?
 

Photoshop

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

Hallo, ich bin zwar kein Photoshop-Hirsch, aber meines Wissens nach, gehen die Informationen vom Protokoll nach dem schliessen von Photoshop verlohren.
Wie du schreibst, kann man diese Informationen als TXT abspeichern.
Nun denke ich, wie ich oben geschrieben habe, wenn Du Photoshop beenedest und die Dabeien gelöscht werden, Du die als TXT gespeicherten Informationen zwar sehen, aber nicht mehr verwenden kannst.
Vielleicht weiss jemand anderes mehr wie ich.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

Ich dachte immer diese Protokollieren wäre "nur" für's Bug-Tracking, also für Fehlerbehebung bzw. Analyse. Ich denke nicht das es dafür gedacht ist, wieder eingeladen und neu verwendet zu werden.
Lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Grüße
Milly
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

Man kann in dem Protokoll-File nur nachvollziehen welche Schritte man gegangen ist. Es ist aber nicht möglich das ganze beim öffnen der Arbeitsdatei wieder auf od. abzurufen. Das Protokoll aus der Protokollpalette geht beim Dokument schließen verloren. In dem Protokoll selber kannst du aber die einzelnen Parameter von Filtern, Einstellungen und der gleichen sehen.

Grüße Patrick
 
E

essdreipro

Guest

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

@all...

danke, für eure Tipps und Einschätzungen :daumenhoch: ...

@Andre_S

und genau das ist es, was ich schon gedacht habe ... die einzelnen Schritte
als Aktion aufzeichnen und ggf. Überflüssiges löschen ...

werde ich mal probieren ... oder hat das schon mal jemand gemacht :nick:...?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

Du kannst "Snapshots" von Deiner Arbeit machen und dann in verschieden Richtungen "verzweigen". Das Protokoll selber wird, wie schon erwähnt mit dem Schliessen des Programms verworfen. Eine Alternative wären ggf. Ebenenkompositionen (ohne das ich weiss, an was Du arbietest und welche Bedürfnisse Du hast)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

@all...

die einzelnen Schritte
als Aktion aufzeichnen und ggf. Überflüssiges löschen ...

werde ich mal probieren ... oder hat das schon mal jemand gemacht :nick:...?

Du musst nicht unbedingt nachher etwas herauslöschen. Das was nicht mit rein soll erst gar nicht mit aufzeichnen. Dazu in der Aktionspalette einfach die Aufnahme stoppen. Auch musst du berücksichtigten das nicht alles aber vieles mit Aktionen möglich ist. ;)

Liebe Grüße Patrick
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

Hallo,
die Lösung wurde für das Problem des TE genannt:
Eine Aktion aufzeichnen
-> kann immer wieder verwendet werden
-> kann bearbeitet werden
DAHER macht es keinen Sinn (es wäre dann redundant zu den Aktionen) Protokolldateien "wieder" für die "Arbeitschritte" zu Verfügung zu haben.
Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

Eine Aktion aufzeichnen
-> kann immer wieder verwendet werden
-> kann bearbeitet werden

Ist zwar richtig, jetzt kommt das Aber ;) ...bedeutet auch gleichzeitig das man später dazu neigt vieles automatisiert ablaufen zu lassen. Hier mag es jetzt dem TE darum gehen das ganze abzurufen, da ist eine Aktion nicht verkehrt. Ich wollte das ganze aber auch kurz erwähnen.

Wenn man Photoshop nur mit Aktionen vollballert bis unters Dach und nur noch über Shortcut eine Aktion nach der nächste drauf klatscht, kommt man nicht weiter. Also auch lernen den händischen / manuellen Weg zugehen. ;)

Grüße Patrick
 
E

essdreipro

Guest

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

noch einmal herzlichen Dank an euch :daumenhoch: ...

da es für mich öfters bei Motivserien wichtig ist Entwicklungsschritte zu automatiseren, denke ich, sind 'Aktionen' dabei wohl am sinnvollsten und effektivsten ...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

Ist zwar richtig, jetzt kommt das Aber ;) ...bedeutet auch gleichzeitig das man später dazu neigt vieles automatisiert ablaufen zu lassen. Hier mag es jetzt dem TE darum gehen das ganze abzurufen, da ist eine Aktion nicht verkehrt. Ich wollte das ganze aber auch kurz erwähnen.

Wenn man Photoshop nur mit Aktionen vollballert bis unters Dach und nur noch über Shortcut eine Aktion nach der nächste drauf klatscht, kommt man nicht weiter. Also auch lernen den händischen / manuellen Weg zugehen. ;)

Grüße Patrick


Hallo Patrick,
danke für Deinen Beitrag! Deine Aussage stimmt voll und ganz!

Grüße
 

TK24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

Ich meine auf der PS Secrets Teil 2 gibt es ein video dazu. Ich werde heute abend einmal nachschauen

Gruss TK24
 
E

essdreipro

Guest

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

Ich meine auf der PS Secrets Teil 2 gibt es ein video dazu. Ich werde heute abend einmal nachschauen

Gruss TK24

merci ... das interessiert mich sehr :daumenhoch: ... wenn möglich, bitte zeigen, bzw. eine Erläuterung abgeben ...
 

TK24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

Gerne die Erklärung
Voreinstellungen, allgemein, Verlaufsprotokoll, Speicherort wählen, Haken bei detailiert setzen.
Ich habe das auch gestern erst eingestellt. Allerdings zielte hier die Frage darauf wie man dann die gespeicherte Textdatei als Aktion umwandeln kann. Das weiss ich auch nicht so recht. Im Zweifelsfalle Text ausdrucken und die protokollierten Schritte wiederholen. Ist besser als nix. :)
lg TK24
 
E

essdreipro

Guest

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

danke TK :daumenhoch: ... das habe ich bereits gemacht ...
praktikabler ist aber wohl der Tipp mit der 'Aktion' ...
werde es am WE mal probieren ...
 

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

hallo zusammen,dieser Tread ist zwar schon etwas älter,aber vielleicht darf ich als absoluter Anfänger in PS mal fragen,wo ich so viele Schritte fürs Protokoll einstellen kann??? Bei mir sinds nur so um die 20 oder 25,alles,was davor war,ist nicht mehr ersichtlich und da ich noch lerne und noch viele Fehler mache,ist es gut,dass ich über das Protokoll immer zu einem bestimmten Schritt zurück gehen kann. Hätte nur gerne auch noch viel mehr Schritte gespeichert,nur wo stelle ich das ein ?? Sage schon mal Danke für eure Hilfe
 

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Protokoll speichern ... und dann..??

oh super,dankeschön,hab ich gleich mal umgestellt,hat mich immer geärgert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben