Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Prozent in Pixel dauerhaft umschalten

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Beim Transformieren-Werkzeug in dieser Zeile ist ja es möglich, über das RMB-Kontextmenü von Prozent in Pixeln umzuschalten. Wenn ich dann aber in diesen Feldern mit <TAB> hin- und her springe und Zahlen eingebe (ohne zusätzliche Angabe der Einheit), begreift PS das immer wieder als Prozentangabe und ändert meine vorher getroffene Einstellung wieder in %.

Kann man das nicht dauerhaft und ein für alle mal umschalten?
 

Photoshop

zer02288

ZeroEnna

AW: Prozent in Pixel dauerhaft umschalten

du musst doch nur zb 100 px eingeben....also das ...px am ende dann nimmt er die Pixel.....jedenfalls bei mir!
Wie es dauerhaft geht kann ich leider nicht sagen...sry
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozent in Pixel dauerhaft umschalten

du musst doch nur zb 100 px eingeben....also das ...px am ende dann nimmt er die Pixel

Das ist ja gerade das nervige!
Bei A-Illustrator beispielsweise ändere ich die Einheit in den Voreinstellungen und es bleibt dabei, man muss nicht extra nochmal die Einheit miteingeben.
Zahlen gebe ich immer über das rechte Nummernfeld ein, das geht deutlich schneller. Wenn ich jetzt aber immer wieder 'px' dahinter schreiben muss, dann werde ich deutlich ausgebremst.

Das gleiche Problem habe ich mit dem Anfasspunkt (die 9 Punkte ganz links in der Zeile). Der stellt sich immer wieder zurück auf 'zentral'. Bei AI bleibt's immer sinnvollerweise bei der letztgewählten Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tash

Your ad could be here!

AW: Prozent in Pixel dauerhaft umschalten

Ich kann mit dir mitfühlen und es würde mich auch zutiefst interessieren ob es eine Möglichkeit gibt. Scheinbar aber nicht :-/
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozent in Pixel dauerhaft umschalten

Ich kann mit dir mitfühlen und es würde mich auch zutiefst interessieren ob es eine Möglichkeit gibt. Scheinbar aber nicht :-/

Eigentlich ist es doch kein besonders "exotisches" Problem, sondern betrifft die Alltagsarbeit. Ich kann nicht verstehen, wie es so etwas bei einem so hochgelobten PRG geben kann... :nee:
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Prozent in Pixel dauerhaft umschalten

Tja mal schaun ob es in PS CS5 dann möglich ist :lol:
Ich hab aber so ziehmlich alles ausprobiert und bekomm es nicht hin.
Das eigentliche Problem is auch eher das PS die Werte ohne Einheit, also
nur 50 und nicht 50cm, einfach in Prozent übernimmt weil es sonst ja nicht weiß als was es die Zahl interpretieren soll!
Wenn nicht einfach mal an den Support schreiben...dann sollen die sich was einfallen lassen! teuer genug is das Progamm schließlich :D
 

Tash

Your ad could be here!

AW: Prozent in Pixel dauerhaft umschalten

Eigentlich ist es doch kein besonders "exotisches" Problem, sondern betrifft die Alltagsarbeit. Ich kann nicht verstehen, wie es so etwas bei einem so hochgelobten PRG geben kann... :nee:

ja ich benutze es auch Täglich und irgendwie muss dieser Wert ja abgefragt werden. Warum man diesen nicht einstellbar macht ist mir, wie dir, schleierhaft.
 

Tash

Your ad could be here!

AW: Prozent in Pixel dauerhaft umschalten

Ich glaube ich habs rausgefunden. Ich ***** habe diese Funktion schon immer genutzt aber nie gemerkt das es so "gespeichert" wird.

Rechtsklick auf ein Feld und auswählen was man möchte. Es sollte dann auch so bleiben.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozent in Pixel dauerhaft umschalten

Rechtsklick auf ein Feld und auswählen was man möchte. Es sollte dann auch so bleiben.

Das mit dem Rechtsklick ist schon sehr versteckt, ich erinnere mich, dass ich danach schonmal gesucht habe (benutze PS nicht täglich). Aber das ist es ja gerade! Obwohl ich da Pixel einstelle und dann eine Eingabe ohne Einheit mache, wird das als Prozent gelesen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben