Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Prozessor taktet sich selbst runter

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Mein Laptop Fujitsu-Siemens Amilo A 1655G, 1,79 GHz 1GB RAM hat zur Zeit ein lustiges Phänomen. Der Rechner fährt hoch und man kann ganz normal damit arbeiten. Ab und an merkt man dass er ewig für irgendwelche Sachen braucht-ein Blick in die Systemsteuerung zeigt folgendes:

Yfrog Image : yfrog.com/3uzwischenablage01kopiej


214 MHz ist doch schon etwas böse :)
Dieses Phänomen tritt sporadisch auf, also es kommt nicht, wenn ich Programm X starte, oder der Rechner 2 Stunden läuft. Es gibt Tage da läuft der 1a und ab und an eben das eben beschriebene. Hat jemand von euch eine Idee woran das hängt ?

Gruß Alex
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

Es gibt eine Technologie, die den CPU runtertaktet, damit dieser weniger Strom verbraucht. Tritt in der Regel nur ein, wenn der Rechner nicht mit der Steckdose verbunden ist und keine, bzw. nur geringe Prozessorlast vorhanden ist. Sobald der Rechner wieder mehr Power braucht, sollte eigentlich der Takt erhört werden.

Man kann dieses "Phänomen" meistens mit einer Software über Windows ausschalten. Falls nicht, sollte eine Einstellmöglichkeit im BIOS vorhanden sein.
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

Hi!

Trägst Du Dein Laptop in der Gegend rum, oder steht das immer auf dem gleichen Platz?

Der CPU-Takt wird meist auch reduziert, wenn die CPU-Temperatur zu hoch ist. Achte auf ausreichende Luftzufuhr an den Lüftungschlitzen, die kann man ganz leicht mal verdeckt haben, wenn man sich mit dem Gerät zum Beispiel auf der Couch rumfläzt... ;-)

Grüße,

Boris.
 
Zuletzt bearbeitet:

exo

Aktives Mitglied

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

hatte auch schonmal das selbe problem bei meinem alten MSI Notebook... irgendwann hab ich dann mal mitbekommen dass das teil ständig über 100°C hatte und ich die komplette kühlung tauschen musste... danach war wieder alles wie butter ^^
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

Also die Taktrate ist ja extremst niedrig...bei mit geht der bis sparsame 1.2 GHz runter...von 3.4 GHz. Ja ist normal, bei Intel und AMD.
 

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

achte auch drauf wo der laptop steht, wenn die lüftungsschlitze nich genug luft ziehen können wird er automatisch auch sehr heiss, ansonsten wie oben schon gesagt lüfter mal reinigen :)
 

Soonwaldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

Hallo,

normalerweise kannst du den Bereich der CPU Kühlung mit ein paar Handgriffen öffnen und kurz durchblasen. Ich vermute das Notebook überhitzt.

Viele Grüße

Soonwaldler
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

Hi.

Das Teil steht im laufenden Betrieb auf diesem schicken Lüfter:


Trotzdem wird es dem ab und an wohl doch zu heiß, daher taktet der sich dann ja auch wohl runter.

Danke an alle die sich hieran beteiligt haben - Gruß Alex
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

Und was gedenkst du nun zu tun?
Das Cooler-Pad unter dem Notebook taugt nix, wenn der CPU-Lüfter eine dichte Staubschicht vor die Kühlrippen geweht hat. Da wird ohne Eingriff auch in Zukunft kein Wind durchgehen. ;)
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

Moin moin.

Ich zerlege ja schon alle paar Wochen den Laptop um an den Lüftungsschlitzen den Flusen weg zu nehmen. Das Problem mit der Überhitzung hatte ich schon fast von Anfang an. Habe nach Ablauf der Garantie erstmal den Zugang für Frischluft freigemacht, da diese werksseitig zu war.

Gruß Alex
 
N

NightHawk32

Guest

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

Hallo,
was wäre wenn die Wärmeleitpaste am Kühler ausgetrocknet ist?
Kannst ja mal nachschauen und ggf. mal durch neue ersetzen.

MFG
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

Hi.

Die erneuere ich schon ab und an. Es liegt echt daran, dass er sich aufrund der CPU-Hitze runtertaktet. Mittlerweile hält es sich in Grenzen ;-)
War aber ne gute Idee von dir.

Gruß Alex
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Prozessor taktet sich selbst runter

bin auch viel mit einem FJS (sogar "nur" centrino 1,4 gig 2 gig ram) unterwegs da kaum wirklich high-power gefragt ist ;-)
1 gig ram ist zwar etwas dünn - aber sollte für basics reichen -
achte darauf den swap festzuilegen (min 2 gig) aber erst nach
keinem swap ein defrag machen damit dann die 2 gig am stück sind.
sehr hilfreich-> stichwort: Notebook Hardware Control ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben