Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

infernalshade

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich werd noch wahnsinnig...ich hab hier den Photoshop CS3 Extended Deutsch installiert. Bisher hat immer alles ohne Probleme funktioniert, aber seit heute morgen schmiert mir der Photoshop laufend ab! Geändert habe ich nirgends was, ganz normal gearbeitet.

Inzwischen habe ich folgendes heruasgefunden zum rekonstruieren:

1. Photoshop starten
2. "Eigene Formen" Werkzeug auswählen
3. Auf den kleinen Pfeil neben dem Werkzeug oben klicken damit die Liste mit den Custom Shapes aufgeht
-> Das funktioniert alles soweit, ich kann die Custom Shape Auswahl so oft auf und zu machen wie ich will, alles läuft stabil

4. Ich erstelle eine neue Datei mit 500x500 Pixel größe, 72DPI, RGB
5. Ich wähle erneut das "Eigene Formen" Wekzeug
6. Ich klicke auf den kleinen Pfeil wieder wo die Liste aufgehn sollte, jedoch geht die Liste nicht auf sondern der Photoshop stürzt ab!
Habs ca 5mal hintereinander probiert, 2mal konnte ich die Liste öffnen (jedoch stürzte der PS wiederum beim erneuten "auf-und-zu-machen" wieder ab) die anderen 3male gar nicht

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Habe jetzt bereits schon zum 3. Mal den Photoshop neu installiert (komplett) und sämtliche Benutzereinstellungen mit löschen lassen. Zusätzlich bin ich dann noch per regedit in die Registry und hab alle PS Sachen gelöscht, auch sämtliche Ordner in C:\Programme und in den Anwendungsdaten, die mit Photoshop zu tun haben habe ich gelöscht.
Anschließend Rechner neu gestartet und PS wieder installiert. OHNE irgendwelche Sicherungen zurückzuspielen (Patterns, usw) habe ich das o.g. nochmal ausprobiert, selbes Ergebnis, PS stürzt wieder ab!

Vielen Dank schonmal im voraus,
infernalshade
 

Photoshop

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Hast du irgendwas in der letzten Zeit installiert? Das wäre die erste Fehlerquelle....
 

infernalshade

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Ne leider nicht, da hab ich auch schon dran gedacht!

Bin Webentwickler und habe somit nix großes zum installieren, meine Welt spielt sich in meinen Hauptprogrammen (Dreamweaver, Photoshop, Filezilla, Firefox) ab :)

Falls es hilft, hier Angaben zum System:

Intel Core2Quad Q6600 (auf nem Asus P5Q-SE Board)
2GB RAM
500GB SATA2-HDD (320GB noch frei)
Ati Radeon HD 4650 (1GB)

Offene Programme zum Zeitpunkt des Tests:
Nix - Nein wirklich nix, nur meine Internet Security, obwohl ich die testweise auch schonmal ausgeschaltet hab
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

schwierig zu diagnostizieren.
Hat sich irgendwas am Rechner geändert (z.B. neuer RAM hinzugefügt)?
Tritt der Absturz auch bei anderen Arbeitsschritten in Photoshop auf?
Lassen sich größere Bilder öffnen und bearbeiten (einfach mal ne Ebene kopieren und irgendwas damit machen)?
Stürzen andere Programme (die etwas speicherintensiver sind) ebenfalls ab?
Wurden irgendwelche Windows-Updates eingespielt?

Nachdem was Du schreibst, könnte es ein Speicherproblem sein. Da Du bereits PS komplett neu installiert hast (ohne eigene Formen, Muster, Pinsel...) kann es kaum an Photoshop selbst liegen.

Pauline
 
AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

mit ProzessViewer oder anderen prüfen, ob irgendwelche Update-Prozesse von Adobe (A.Reader o.ä.) arbeiten; auch über -> System -> Verwaltung -> Dienste prüfen; diese verhalten sich wie Trojaner und es kann zum Absturz kommen.
Eine Lösung wäre die Systemwiederherstellung der vor einer oder zwei Wochen gesicherten ...damit klappt es sehr häufig (deshalb regelmäßig sichern!)
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Hi!
Kommt mir bekannt vor, zwar nicht von Photoshop aber der PC von meinem Vater stürzt auch seit einiger Zeit immer wieder zwischendurch plötzlich ab bzw. friert ein. Erst hauptsächlich beim Ansehen von Videos im Internet, dann auch beim Surfen und kopieren größerer Datenmengen auf die Festplatte.
Zu guter letzt stürzte er einfach so ab.
Wir haben schon alles ausgetauscht, RAM, Grafikkarte, Festplatte hat alles nicht geholfen.
Nun als letztes wechseln wir das Mainboard und hoffen, dass Problem ist behoben.
Ich konnte nicht einmal mehr Windows neu installieren, da ist er gleich beim entpacken der Dateien abgestürzt.

Aber teste vorsichtshalber trotzdem mal deinen RAM.
Was ich auch empfehlen kann, mal die TuneUpUtilities 2009 installieren und die 1 Klick Wartung durchlaufen lassen und Probleme beheben lassen. Hat bei mir schon oft Wunder bewirkt.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

infernalshade

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Hat sich irgendwas am Rechner geändert (z.B. neuer RAM hinzugefügt)?
Nein, ist alles gleich geblieben.

Tritt der Absturz auch bei anderen Arbeitsschritten in Photoshop auf?
Ganz verschieden, bei der Custom Shape Auswahl konnte ich es rekonstruieren, bei den anderen nicht! Es stürzte unter anderem auch bei diesen Punkten ab:
- Klicken auf irgendwelche "OK"-Buttons
- Wechseln von einer Ebene zur anderen
- Wechseln von einer Datei zur anderen
- Öffnen einer Datei
- Speichern einer Datei
(Jedoch konnte ich diese Sachen wie gesagt nicht rekonstruieren!)

Lassen sich größere Bilder öffnen und bearbeiten (einfach mal ne Ebene kopieren und irgendwas damit machen)?
Getestet mit einer 230MB großen Datei -> Funktioniert

Stürzen andere Programme (die etwas speicherintensiver sind) ebenfalls ab?
Illustrator funktioniert ohne Probleme, auch Cinema 4D

Wurden irgendwelche Windows-Updates eingespielt?
Nein, nur Firefox hat sich geupdatet

Nachdem was Du schreibst, könnte es ein Speicherproblem sein. Da Du bereits PS komplett neu installiert hast (ohne eigene Formen, Muster, Pinsel...) kann es kaum an Photoshop selbst liegen.
Inzwischen habe ich das Problem schon ein wenig eingrenzen können....Ich nutze das Programm "ViGlance", welches eine Windows 7 Power Bar für XP bereit stellt, vor allem in meinem Fall sehr praktisch, da ich immer zig Ordner offen habe...Wenn das geschlossen ist, funktioniert zumindest die Sache mit den Custom Shapes. Photoshop stürzt aber trotzdem noch von Zeit zu Zeit ab..

EDIT:

@SpreeGurke: Alles getestet, alles so wie es sein sollte, Updater nicht offen
@Tim1980: RAM schon getestet mit Memtest86 -> kein Fehler, HDD getestet, Rechner läuft sonst stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Simmens

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

geh doch mal in den task manager und setz die priorität vom photoshop prozess auf hoch und alle anderen auf niedrig... mal gucken ob es dann auch noch abstürtzt....
 

infernalshade

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Jop tut er!

Anscheinend liegt es aber wirklich an diesem ViGlance, nur habe ich das schon ca ein halbes Jahr im Einsatz ohne Probleme, erst seit heute morgen fings an zu stören, eine Auto-Update Funktion hat ViGlance nicht und ich habs auch nicht upgedatet!
 

d3221

Aktives Mitglied

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Also bei mir lags mal an Schriften die ich drauf hatte =D Immer wenn ich das textwerkzeug gewählt hatte und dann alle schriften prechached wurden is PS verreckt =D
 
AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

oder es liegt daran, das du zu wenig speichervolumen hast?
das kannst du einstellen unter "bearbeiten", ganz unten "voreinstellungen" und dann "leistung". deswegen ist es bei mir immer abgestürzt.
 

infernalshade

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

@d3221: Schriften habe ich keine besonderen installiert, jedenfalls nicht dauerhaft, immer wenn ich eine Schrift brauche installier ich die, wenn ich sie nicht mehr brauche deinstalliere ich sie wieder!

@popcorntuete86: Hab ich auch schon verschiedene (größere und kleinere als Standard) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg..
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Inzwischen habe ich das Problem schon ein wenig eingrenzen können....Ich nutze das Programm "ViGlance", welches eine Windows 7 Power Bar für XP bereit stellt, vor allem in meinem Fall sehr praktisch, da ich immer zig Ordner offen habe...Wenn das geschlossen ist, funktioniert zumindest die Sache mit den Custom Shapes. Photoshop stürzt aber trotzdem noch von Zeit zu Zeit ab..


Das Programm kenne ich leider nicht, muß ich passen, eventuell ein Adresskonflikt.

Gruß
Pauline
 

infernalshade

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

@popcorntuete86: Wie 2 Laufwerke? Du meinst verschiedene? Dürfte nix bringen, HDD wurde getestet, keine Fehler!
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Falls es hilft, hier Angaben zum System:

Intel Core2Quad Q6600 (auf nem Asus P5Q-SE Board)
2GB RAM

Welches Netzteil? Wie alt?
Prozessor und Board könnten 3 Jahre alt sein - wann hast du dein System gekauft?
Ich würde einen Hardwarefehler durch Alterung (NT) bzw. Haarrisse/taube Elkos vom Board erst mal nicht ausschließen.
Du könntest mit Prime95 von www.mersenne.org das System ordentlich belasten. wenn nach 6h immer noch alles läuft, würde ich erst im Bereich Software weitersuchen...

Gruß

Uwe

PS.: Lüfter vom Prozessorkühler verdreckt bzw. Kühler selbst verdreckt, so das der hitzige Quad bei sehr hohen Temperarturen läuft?
 

infernalshade

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Is mein Firmenrechner, da wurde nur Markenhardware verwendet. So alt ist der noch nicht, ca 1 Jahr jetzt!

Stresstest hab ich gemacht mit Prime95, läuft alles stabil!

An die Temps hab ich auch schon gedacht, hab mal Testweise den Takt heruntergesetzt damit er nicht so heiß wird, ohne Erfolg..
 

infernalshade

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Habs mir zwar nicht aufgeschrieben, aber abends, vor Feierabend lagen die bei etwa 36°C (ausgelesen mit SpeedFan), morgens (Nachdem ich die Nacht durch Prime hab laufen lassen) waren die bei 46°C - 47°C, also noch im grünen Bereich!

Wir bekommen bald aber sowieso das Update auf CS4, mal schaun ob dort das Problem dann behoben ist..
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS 10 (CS3) stürzt plötzlich dauernd ab - trotz Neuinstallation!

Habs mir zwar nicht aufgeschrieben, aber abends, vor Feierabend lagen die bei etwa 36°C (ausgelesen mit SpeedFan), morgens (Nachdem ich die Nacht durch Prime hab laufen lassen) waren die bei 46°C - 47°C, also noch im grünen Bereich!

Wenn du nicht gerade eine Wasserkühlung hast oder einen Luftkühler wie den Thermalright IFX-14 mit Delta-Turbinen bestückt, kann Speedfan nur falsche Werte ausgelesen haben. Deine Temperaturen sind für normale Luftkühler viel zu niedrig.
Die Schuld liegt hier aber nicht nur allein bei Speedfan sondern eher am BIOS. Intels Temperaturdioden geben nicht den echten Temperaturwert in Celsius oder Kelvin aus sondern ein DeltaT zum max. TDP-Temperaturwert. Erkennt das BIOS das Stepping falsch oder hat der Boardhersteller eine falsche Temperaturwertetabelle implementiert, komme solche niedrigen Temperaturen raus.
Nach einer Nacht mit Prime hätte ich bei dem Heizkkraftwerk Q6600 in jedem Fall Temperaturen von >75° Celsius erwartet. Da im "Q" ja zwei "E" nebeneinanderliegen sind auch immer 2 Kerne ein bisschen heißer wie die 2 anderen, da die Kerne nie absolut perfekt plan auf dem Substrat liegen und auch die Menge und Verteilung der Wärmeleitpaste zwischen DIEs und Heatspreader geringfügig differenziert.

Du solltest für einen Test mit Prime auch eine Software mitlaufen lassen, die dir anzeigt, ob die Kerne nicht schon throtteln (Thermal-Throtteling). Ich benutze "RightMark CPU Clock Utility".

Was für einen CPU-Kühler hast du denn?
Zum Vergleich: Intel-Serienkühler auf Q9550 -> idle: leise; Prime: nach 30s Vollgas (Geräusch wie ein Staubsauger), nach knapp 3 min throtteln und das im gut belüfteten LianLi-Alugehäuse.

Gruß

Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben