Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CC 2014 panels erstellen

C

Ciarda

Guest

Hallo, da ja in der version 2014 kein flash mehr funktioniert und meine mit dem adobe generator 4 erstellten Panels nicht mehr angezeigt werden, würde mich interesieren wie ich jetzt panels erstellen kann.

danke
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Du meinst wahrscheinlich den Configurator.
Bislang haste damit Pech. Für mich der Hauptgrund mit einem Update noch zu warten.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Hat sich bzgl eigene Panels erstellen mittlerweile etwas getan? Ich meine: Gibt es von Adobe dazu nun Tools (so wie den alten Configurator)?

Alles was ich bisher weiß ist, daß die neuen Panels auf HTML5 und CSS basieren.
Weiß jemand ne gute Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich ein eigenes Panel basteln kann?

Mit dem alten Configurator war das ja recht einfach...

Danke!
 

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Den Configurator wirds nicht in einer neuen Version geben.

Die Tools der Stunde sind nun Eclipse und Extension Builder.

Frag mich nicht nach Details, ich bin auch stinkig, dass der Configurator nicht mehr weiterentwickelt wird und das Erstellen von HTML5-Panels ist mir zu aufwendig, habe es bereits probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

pspowertools sieht interessant aus. Sieht aber so aus als könnte man damit wirklich nur ein einziges Panel gestalten. Also z.B. ein Panel für Farbkorrektur, ein anderes für Maskieren, etc... geht glaub ich eher nicht. (Wobei ich mir dabei nicht 100% sicher bin).
Außerdem hat man nicht ganz dieselbe Funktionalität wie früher beim Configurator: Trennlinien, verschiedene Reiter usw...
Dennoch: Besser als nichts.
 

Andre_S

unverblümt

Sieht aber so aus als könnte man damit wirklich nur ein einziges Panel gestalten.
"you can build personalized panels" ist Mehrzahl.
Darüber ob es nun wirklich von sich aus mehrere anlegen kann bin ich mir dennoch nicht sicher.
Gut vorstellbar das man es im Ordner CEP\extensions\ einfach kopieren, umbenennen und umbauen kann.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mal noch etwas weiter recherchiert und bin auf eine interessante Seite (auf Englisch) gestoßen:
http://aphall.com/2014/08/cep-mega-guide-en/

Teil 1 & 2 sind für Leute wie mich (ganz einfache HTML-Kenntnisse) einigermaßen verständlich.
Und auch insgesamt scheint es machbar aus, zur Not mit etwas Ausprobieren...

Nun möchte ich allerdings nicht einfach ein paar Werkzeuge neu sortieren, sondern aben ein Panel für bestimmte Photoshop-Aktionen basteln.
Hauptproblem dabei wäre für mich (da keine javascript-Kenntnisse): Wie konvertiert man eine Photoshop-Aktion in ein eine .jsx-Datei?

Hab hier was gefunden...
http://ps-scripts.cvs.sourceforge.net/viewvc/ps-scripts/xtools/apps/ActionToJavascript.jsx

Hab die Datei runtergeladen und in den Photoshop/Presets/Scripts Ordner gelegt. Läßt sich auch ausführen, aber die jsx Datei, die am Ende entsteht, ist leer....

Frage:
Weiß jemand ein Tool, um Photoshop-Aktionen in javascript umzuwandeln?

Das wäre dann nämlich schon die halbe Miete auf dem Weg zu nem eigenen Panel...
 

Andre_S

unverblümt

Ich nutze diese zwei Scripte in CC2015. Möglicherweise ist eines davon das selbe.
Bei mir funktionieren beide jedenfalls.
Auf der Seite wird aber auch von einem Script gesprochen welches Aktionen aufruft.
Über kopieren und ändern ist das ja schnell gemacht.
Dazu gleichnamige Icons als png erstellen braucht dann halt etwas Phantasie.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, Deine Scripte sind vom selben Autor. Sie funktionieren auch, aber sie generieren XML, nicht JSX. Ob sich XML in die neuen HTML-5-Panel einbauen lässt, weiß ich nicht... kann schon sein. Aber JSX funzt auf jeden Fall.

Ich hab noch ein anderes Scriot gefunden, und das funktioniert:
http://www.tonton-pixel.com/blog/scripts/utility-scripts/convert-actions-file/

Beim ersten Test hatte ich eine kurze Aktion geschrieben, bei der zu Beginn ein neues Dokument erstellt wird. Da funktioniert das Script komischerweise NICHT.
Dann hab ich den ersten Befehl ("neues Dokument") aus der Aktion gelöscht, nochmal neu konvertiert und es funktioniert wunderbar.

Hoffentlich ist das jetzt wirklich die halbe Miete zum eigenen Panel :)
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, setz ich mich etwas näher damit auseinander (in Anleitung an den Link von aphall.com, den ich oben erwähnt habe).
 

Andre_S

unverblümt

2daumenhochr7be.gif
super - damit dürfte es 0 Problem mehr sein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben