Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

K

kuddelsoft

Guest

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Wacom Intuos3 DIN A4 Board gekauft und versuche nun mit Ebenen Comic Figuren zu zeichnen und zu kolorieren.

Schon bei den Konturen, die ich mit einem Pinsel 5 mache, wirken die Linien leicht zitterig.
Ich benutze beim zeichnen einen dünnen Baumwollhandschuh, damit mein Handrücken nicht "kleben" bleibt.

Beim zeichnen auf Papier hatte ich das nie.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann.

Danke.
Gruss Frank
 

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Probier so schnell und flüssig wie möglich zu arbeiten; je langsamer du die Linien ziehst, umso zittriger werden sie.
Ansonsten hilft meiner Meinung nach nur Übung, das kommt mit der Zeit... :)

lg
Nit Ram
 

Rezlas

wispy hulk

AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

hi, lies doch mal das Thema wie halte ich den Stift richtig, ansonsten brauchst du nur viel Übung, alles kommt mit der Zeit. Du musst dir ja die Hand-Auge Koordination neu aneignen, ist ja auch anders wie mit Papier. Ansonsten kannst du ja für Comic Bilder anderen Tool nutzen, den "Zeichenstift". Ist glaub ich effektiver.
Post doch mal was von dir.
 

jet_black

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Also mit nem Tablett musst du schon üben. Die Hand-Augen koordination macht einem da schon echt zu schaffen. Aber das kommt mit der Zeit.

Ansonsten versuchs doch mit dem Pfad-Werkzeug. Damit kriegst du super Konturen hin, ohne zittern oder ähnliches.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Servus Frank, glaub mir - das ist ein typisches Anfängerproblem. Ich wollt mein Intuos auch schon mal an die Wand werfen. Es gehört immer noch zu meinen täglichen Übungen, eine gescannte mit Bleistift gezeichnete Karikatur, in ein coloriertes, skalierbares und vorallem in ein druckreifes Ergebnis um zu wandeln. Da hab ich vielleichtmal von tausend möglichen Punkten, gerade mal drei erreicht! Also nicht aufgeben und geduldig weiter üben. Gruß DaTrautinger
 
K

kuddelsoft

Guest

AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Hi,

danke erstmal für die Tipps.
Ich werde mal weiter üben.

Ein Bild von mir einzustellen, möchte ich jetzt noch nicht. Bin wirklich noch Anfänger :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Oooooch, unglücklich verliebt :twisted:

eeegal... dann bleibt das jetzt vielleicht besser hängen.;)

Die Figur ist doch schonmal ganz gut, nette Überschneidungen und schöner Ausdruck.

Was du ändern kannst(und solltest) ist die Strichstärke, die gibt so einem Bildchen erst denn nötigen Ausdruck.
Versuche mal mit unterschiedlichen Strichstärken zu Experimentieren.

Was du noch ändern kannst(und ebenfalls solltest) ist die Colorierung.
Die wirkt bei dir sehr undefiniert, als ob du dich nicht entscheiden kannst dich am Licht oder an der Form zu Orientieren.
Google doch mal nach Cellshading.

Btw:
Dein "KOPIE" Wasserzeichen ist ehr kontraproduktiv, wer wirklich Zeichnen kann wird so einen (Anfänger) Entwurf kaum klauen, im Gegenteil, das wirkt ziemlich abgehoben und selbstverliebt.;)

Hier noch kurz ein OP damit du verstehst was ich mit meinen Aussagen meinte.Hab mir mal nur denn Kopf vorgenommen.

Ich hoffe das hilft dir weiter und Kopfhoch bei Liebeskummer :D;)



Uploaded with
 
K

kuddelsoft

Guest

AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Hi,

das mit der Strichstärke hatte ich auch vor. Bekomme es aber nicht hin.
Wie mache ich das?
Ich nehme immer den Pinsel (5).

Mit dem colorieren habe ich auch so meine Probleme.
Ich zeichne die Kontur, also die Tuschefigur auf einer eigenen Ebene.
Dann lege ich die Color Ebene darunter.

Nur wie verhindere ich, daß ich über die Striche zeichne?
Die Zeichnung liegt ja auf einer anderen Ebene und ich bekomme davon keine Auswahl hin.
Vielleicht weiss Du, was ich meine.
:rolleyes:

Deine Variante vom Kopf gefällt mir gut.
Genauso wollte ich es haben.

Zeichnest Du alle Farben auf einer eigenen Ebene?
 

desendar

li´l sister

AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Hallo kuddelsoft,
das mit mehreren Ebenen ist richtig für Kontur und Farbe, vielleicht auch noch Schatten etc.
Zittrige Linien verhindere ich, indem ich recht nah an die gescannte Skizze zoome, bevor ich auf der Kontur-Ebene darüber zeichne. Ich nehme auch immer den Pinsel. Nach dem Herstellen der Kontur wählst Du mit dem Zauberstab die von der Kontur umgebene Fläche, die eine bestimmte Farbe bekommen soll, und gehst auf die Farb-Ebene darunter. Bevor Du die Fläche füllst, vergrößerst Du die Auswahl mit Auswahl-Auswahl erweitern-2px (versiertere schreiben sich dazu eine passende Aktion). Dann füllen. Dann hast Du nämlich keinen weißen Schimmer am Rand zwischen Farbe und Kontur, weil die Farbe etwas übersteht, ohne die Kontur zu verdecken.
Gruß desendar
 
K

kuddelsoft

Guest

AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Hi desendar,

irgendwie bin ich blöd :D

ich habe zum test mal einen Kreis (Kontur) gezeichnet.
Darunter eine Farbebene gelegt.

Nun gehe ich wieder auf die Kreis Ebene und nehme den Zauberstab.
Dann wird aber nicht der Kreis innen markiert, sondern auch aussen.
:'(
Wenn ich dann auf die Farbebene gehe und Fülle ist das Blatt kompl. eingefärbt.

Was mache ich mit dem Zauberstab falsch?

Und wie bekomme ich das mit dem Pinsel hin, dass er unterschiedliche Strichstärke hat?

Danke für die Hilfe.
 

desendar

li´l sister

AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Hallo kuddelsoft,

wie gesagt - beim Zauberstab muss oben in der Menüeinstellung "benachbart" mit Häkchen markiert sein! Sonst werden alle transparenten Flächen ausgewählt.
Und wenn Du das Pinselwerkzeug auswählst, erscheint oben eine Auswahl an möglichen Werkzeugspitzen. Da kannst Du eine Stärke auswählen oder mit dem Schieberegler einstellen.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Was desendar sagt ist alles soweit Richtig,ich mach das aber ohne Auswahlen.
Ich Stelle die Ebene mit der Skizze einfach auf Multiplizieren und male auf einer "Farb"-Ebene darunter Freihand.
Das selbe, also Freihand, hab ich auch bei deiner Lineart gemacht, nur Pinsel und Radiergummi, das sieht man auch, wenn man genau hinschaut.
 
K

kuddelsoft

Guest

AW: PS: Comic zeichnungen Kontur zitterig

Hi,

erstmal danke für die Tipps.

Das mit dem Zauberstab klappt jetzt :)

Das mit dem Pinsel und den verschiedenen Strichstärken muss ich mal probieren.
Gibt es keine Möglichkeit einen Pinsel zu erstellen, der automatisch bei entsprechender Haltung oder Druck dicker zeichnet?

Wenn ich eine Zeichenfeder auf Papier nehme, bekomme ich das ja auch hin.

Ich merke schon... üben, üben, üben. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben