Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS4 - Foto von Rasterung gestört

S

Saba2009

Guest

Hallo! :)

Ich habe Photoshop CS 4 und habe das Problem, dass jedes Bild, das ich öffne, nicht "glatt" angzeigt wird, sondern gerastert.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht:


Weiß jemand von Euch, woran dies liegen könnte?

Ich habe PS schon komplett deinstalliert und neu installiert, doch hat dies nichts gebracht. Hängt das Problem vielleicht mit folgender Meldung zusammen, die beim Start von PS aufkommt: "Adobe Photoshop CS 4 beinhaltet jetzt Grafikkartenbeschleunigung. Wir empfehlen Ihnen, die aktuellen Treiber von der Website Ihres Grafikkarten-Herstellers herunterzuladen und zu installieren."

Meine Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon X2300. Ich habe einen Treiber bei ATI bzw. AMD heruntergeladen, doch ist die Seite so unübersichtlich, dass ich nicht weiß, ob das der richtige Download war. Weiß jemand vielleicht zufällig, was genau ich da herunterladen muss?

Ich wäre wirklich über jegliche Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße,
Saba :)
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: PS CS4 - Foto von Rasterung gestört

ich glaube dieses Problem hatten wir hier schon mal

das hatte was wenn ich mich recht entsinne was mit der Open-GL
Einstellung zutun :uhm:
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: PS CS4 - Foto von Rasterung gestört

Das sieht eindeutig nach Grafikkarte, bzw. deren Treiber aus. Achte darauf, dass der Treiber auch mit deiner Betriebssystemversion kompatibel ist.
 
S

Saba2009

Guest

AW: PS CS4 - Foto von Rasterung gestört

Aaaah! :D Vielen Dank!

Ich habe in PS unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Allgemein/Leistung Open GL deaktiviert und jetzt geht es!!!

Danke sehr!

Brauche ich denn das Open GL noch für irgendwas? Ich habe keine 3D Grafiken.

Viele Grüße,
Saba
 

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS CS4 - Foto von Rasterung gestört

Hi,
Open GL wird unter anderem für die Beschleunigung von Berechnungen und einige Gimmiks der Oberfläche genutzt. Es funzt natürlich auch ohne. In der Hilfe (F1) findest du auch genauere Infos.
 
S

Saba2009

Guest

AW: PS CS4 - Foto von Rasterung gestört

Danke für die Info. Meinst Du, mit einer aktuellen Treiber-Version, könnte es mit Open GL wieder klappen?
Viele Grüße!
Saba
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: PS CS4 - Foto von Rasterung gestört

Mit OpenGL werden Sachen gesteuert wie die Darstellung der Pinselspitze beím Verändern der Pinselgröße oder die Funktion Birdview mit der man schnell den Bildschirmausschnitt wechseln kann.
ciao
Blaze
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PS CS4 - Foto von Rasterung gestört

OpenGL wird aber auch für weitere Dinge benötigt.
Unter anderem das Arbeitsfläche-drehen-Werkzeug das in Photoshop CS4 neu dazu gekommen ist.
Auch für die 3D Gestaltungen wird OpenGL vorausgesetzt. Ich habe vor kurzem dieses Problem gehabt.
Nach dem ich meine Hardware verändert habe ging alles so wie ich es haben wollte.
Also schauen ob die Grafikkarte OpenGL unterstützt bzw. genug Leistung bringt.

Ich kenne mich so auch nicht mit ATI Grafikkarten aus.
Habe seid dem ich mit Computern hantiere eigentlich immer nur Nvidia eingebaut. Momentan die 9800GT drin.
Musste da aber auch erstmal schauen das alle Treiber da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben