Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS4 Kontur Deckkraft Bug

JimmyOS

Noch nicht viel geschrieben

Irgendwie macht mein Photoshop CS4 kuriose Dinge. Bei Anlegen eines Buttons weise ich diesem die Fülloption "Kontur" zu und experimentiere mit der Deckkraft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Deckkraft der Kontur nie wirklich 0% erreicht. Erst wenn ich die Kontur mittels Checkbox deaktiviere, verschwindet diese rückstandslos. Ist dies ein Bug oder verstehe ich da etwas falsch? Es geht mir hierbei weniger darum die Kontur zu entfernen, sondern zu verstehen was Photoshop da veranstaltet.
Um die Nachvollziehbarkeit zu erhöhen, könnt ihr die PSD von folgender URL beziehen:
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PS CS4 Kontur Deckkraft Bug

Wenn du die Ebenenstile Schein nach außen und den Schlagschatten deaktivierst dann kannst du die Kontur ausblenden.
 

JimmyOS

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS CS4 Kontur Deckkraft Bug

Da hast du Recht, aber dennoch scheint es ein Fehler zu sein. Auch in Kombination mit mehreren Stilen sollten diese untereinander einwandfrei funktionieren. Also ich finde es schon recht seltsam.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PS CS4 Kontur Deckkraft Bug

Ich weis jetzt nicht ob es eine Täuschnug ist, aber probiere mal folgendes dupliziere mal die Ebene. Nun deaktivierst du bei der unteren Ebene die Kontur und bei der oberen Ebene alles bis auf die Kontur, dann scheint es auch zu gehen.
 

JimmyOS

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS CS4 Kontur Deckkraft Bug

Ich habe es mal getestet aber die Kontur scheint immer noch ganz leicht vorhanden zu sein. Ich denke das ist programmiertechnisch bedingt. Wenn man lediglich die Kontur verwendet, wird die Deckkraft korrekt verarbeitet. In Kombination mit anderen Effekten findet jedoch eine Fehlberechnung statt. Naja muss man wohl mit leben. Dennoch danke für die Tipps :)
 

JimmyOS

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS CS4 Kontur Deckkraft Bug

Da hast du natürlich Recht. Ich möchte schon eine Kontur einsetzen, jedoch war diese selbst bei 0% immer noch zu stark sichtbar, weshalb die Frage überhaupt erst aufgetaucht ist.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PS CS4 Kontur Deckkraft Bug

Noch ein anderer Versuch gehe auf Eben >Ebenenstil > Ebenen erstellen, da werden aus Schlagschatten, Verlauf und Schein nach außen eigene Ebenen erstell und du mußt dann nur als Ebenenstil du Kontur machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben