Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Oppi

advanced Noob

Hallo,

Ich finde die "Gerade ausrichten-Funktion" des Linealwerkzeugs äußerst hilfreich und in allen Tuts und Videos erfolgt die Beschneidung des Bildes nach dem Gerade ausrichten des Horizonts automatisch im gleichen Arbeitsschritt.
Bei mir aber nicht! :mad:
Das Bild wird zwar gerade ausgerichtet aber die Beschneidung auf die optimale Bildgröße erfolgt nicht.
Kann mir jemand sagen, wieso das bei mir nicht funktioniert? Kann ich das irgendwo einstellen?
Bitte um Hilfe.

lg, Oppi
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

das klappt aber bei mir auch nicht. beschnitten wird das bild nicht sondern, so wie bei dir, nur ausgerichtet
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Also bei mir klappt das hingegen wunderbar (zumindest, wenn ich die "Gerade ausrichten"-Funktion des Linealwerkzeuges verwende und nicht zufällig noch die ALT-Taste gedrückt halte)

Was sagt denn das Protokoll? Wird nur die Arbeitsfläche gedreht oder versucht er auch freizustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oppi

advanced Noob

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Laut Protokoll wird nur der eine Schritt ausgeführt - Arbeitsfläche drehen.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Hallo zusammen,
dieses Problem habe ich auch, aber das Komische ist.....vorher hat es einwandfrei funktioniert :motz:
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Was verstehst du denn unter vorher? Vor einem PS-Update?

*edit*

So ... nach etwas testen, scheint wohl Java dafür verantwortlich zu sein ...

Also entweder Java mal (neu) installieren oder aber aktivieren...

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Hallo,
vorher ist, als ich es das letztemal benutzt habe, keine Ahnung wann das war.
Java hat sich erst vor kurzem, also zwischen jetzt und letztemal zum Update gemeldet, welches ich auch durchgeführt habe. Wenn ich Java auf deren Seite überprüfen lasse, heißt es ich hätte die aktuellste Version installiert.
Was wäre das nächste, was ich tun kann ?? Wo ich das aktivieren kann, weiß ich leider nicht.

In meinem Protokoll steht übrigens auch nur das Drehen.

Einen schönen Abend...bis bald
und natürlich vielen Dank erstmal
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

CS5 legt aus irgendwelchen Gründen eine eigene Java-Version an ... da kann es dann beim Updaten des "normalen" Java zu Ungereimtheiten kommen.

Die CS5-Version findet man standardmässig hier (einfach die Zeile kopieren und in das Suchfeld des Startmenüs einfügen - die javacpl.exe sollte dann gefunden werden):

C:\ProgramData\Adobe\CS5\jre\bin\javacpl.exe

Im Java Control Panel wechselt man zum "Java"-Reiter > Anzeigen und aktiviert das ganze (falls sie sich nicht schon durch blosses starten des Control Panels aktiviert hat)

Ob danach ein Systemstart nötig ist, kann ich nicht sagen (schadet aber auch nicht).

Sollte das nichts bringen, könnte es auch daran liegen, daß eine der folgenden Dateien fehlt:

- Straighten.jsx (< das Java-Script, das für die Funktion zuständig ist)
- Geometry.jsx
- Terminology.jsx
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

die javacpl.exe sollte dann gefunden werden):
C:\ProgramData\Adobe\CS5\jre\bin\javacpl.exe
Die habe ich gefunden.
Im Java Control Panel wechselt man zum "Java"-Reiter > Anzeigen und aktiviert das ganze (falls sie sich nicht schon durch blosses starten des Control Panels aktiviert hat)


Ob danach ein Systemstart nötig ist, kann ich nicht sagen (schadet aber auch nicht).

Sollte das nichts bringen, könnte es auch daran liegen, daß eine der folgenden Dateien fehlt:

- Straighten.jsx (< das Java-Script, das für die Funktion zuständig ist)
- Geometry.jsx
- Terminology.jsx
Sind alle drei vorhanden

Vielen Dank für Deine Mühe...
werde jetzt mal neu starten - bis gleich

----------------------------------------------------------

So, da bin ich wieder, leider hat sich nichts geändert :uhm:
Ich habe inzwischen festgestellt, dass es bei PSE 9 einwandfrei funktioniert.
Das ist zwar auch eine Möglichkeit, aber eigentlich sollte es doch bei PS CS5 auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Geht Ihr vielleicht über Bild > Arbeitsfläche drehen > per Eingabe?
Dann wird nicht beschnitten.

P.S.: Sorry, grad gesehen..."gerade ausrichten"...
Bei mir geht's auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Hallole,
'ne definitive Lösung hat wohl noch keiner ?
Aber PS war bei mir einsichtig, seit heute geht's wieder.........
dafür streikt jetzt der Bildschirmschoner. Das hatte ich vor kurzem schonmal, auch da funktionierte es auf einmal wieder.

HAB ICH DENN NICHTS MEHR ZU ENTSCHEIDEN :motz:
 

Oppi

advanced Noob

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Hast du vielleicht irgendwelche Updates gemacht, oder wurden sie vielleicht automatisch gemacht? Java?
Ich warte immer noch. Vielleicht entscheidet sich ja auch mein PS mal, dass es die Arbeit wieder aufnimmt. :)
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Also, ich hab nix gemacht, und ich bin nicht der Profi im System :(.
Ich lasse den PC nach dem Motto » Never change a running system « laufen.
Mal ein Programm installieren, und Fehlersuche nach Anleitung, Säuberung mit TuneUp Utilities, Defraggler und CCleaner, aber was der Kerl im Hintergrund macht :uhm: ?

Ich wünsche einen schönen 1. April
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

@Oppi

Eventuell läßt sich dein Photoshop-Problem ja mit dem folgenden Script beheben...



Mit dem Script hat man sogar mehr Möglichkeiten (es hat nur hin und wieder ein Problem mit geschützen Hintergrundebenen)
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Hallo,

Ich finde die "Gerade ausrichten-Funktion" des Linealwerkzeugs äußerst hilfreich und in allen Tuts und Videos erfolgt die Beschneidung des Bildes nach dem Gerade ausrichten des Horizonts automatisch im gleichen Arbeitsschritt.
Bei mir aber nicht! :mad:
Das Bild wird zwar gerade ausgerichtet aber die Beschneidung auf die optimale Bildgröße erfolgt nicht.
lg, Oppi

Klappt bei mir CS6 Testversion auf Win7 64bit auch nicht.
Auf dem alten Rechner (CS5 XP 32bit) geht's.

Da stört wohl irgendeine Anwendung, aber welche. Java ist es wohl nicht.
Wer blickt da durch?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Bei Adobe ist das Problem bekannt, allerdings ist man dort auch etwas ratlos, weil es keine allgemeingültige Lösung gibt.

Da hilft in der Regel nur Try&Error - zufällig JDownloader installiert?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Wenn du Pech hast, hast du dir mit den Nik-Filtern gleich das nächste Problem eingehandelt.

Damit kann es nämlich passieren, daß man plötzlich keinen Screenshot mehr erstellen kann (Druck-Taste>Photoshop>Neues Dokument>Einfügen), weil die Zwischenablage ausgegrenzt wurde. :D
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Dafür müsste ich erst einmal wissen, was dieser Befehl bewirkt, bzw. ob er mir nützlich ist.

In PS habe noch nie einen Screenshot erstellt. :uhm:
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 Lineal richtet Horizont aus aber beschneidet nicht.

Dafür müsste ich erst einmal wissen, was dieser Befehl bewirkt, bzw. ob er mir nützlich ist.

In PS habe noch nie einen Screenshot erstellt. :uhm:
Druck-Taste: Macht einen aktuellen Screenshot des Bildschirminhaltes - sehr nützlich, wenn man z.B. ein Problem mit Photoshop hat und man nicht weiß, woran es liegt und man in Foren um Hilfe fragt (dort kann man dann z.B. erkennen, ob z.B. die Deckkraft auf 0% steht, man die normale Ebene statt der Ebenenmaske angewählt hat, etc) oder man ein Tutorial schreiben und die einzelnen Einstellungen mitposten möchte (Alt+Druck-Taste=Screenshot vom aktuellen Fester)

Natürlich kann man auch mit zusätzlichen Tools bzw. seit Win7 mit dem Snipping Tool arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben