Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS5 Testversion - wie?

pfotenkater

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag und frohe Pfingsten.

ich arbeite mit der Master Suite CS 4, vor allem mit Photoshop auf einem iMac.
Jetzt habe ich mir die Testversion von PS CS5 runtergeladen. Nun meine Frage - da ich noch nie eine Testversion installiert habe - : wenn ich jetzt CS 5 als Testversion installiere, überschreibt mir die Installationsroutine von Adobe meine PS CS4 nicht? oder ?????
Ich traue mich einfach nicht zu installieren, bevor ich nicht genau Bescheid weiß wie das vor sich geht.

Bitte um Eure Erfahrung. Vielen Dank

und liebe Grüße
Pfotenkater - Jutta
 

Photoshop

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 Testversion - wie?

Ich weiß es nur am PC, dort muss mann PS4 Deinstalieren, und kann dann PS 5 Installieren

Nein. Ich habe CS4 und CS5 parallel installiert. Lässt sich einwandfrei parallel installieren.

Und ich denke nicht, dass das mit Macintosh anders sein sollte.

Nachtrag: Man kann beide Versionen nicht parallel starten. Entweder PS CS4 starten oder PS CS5. Funktionstüchtig sind beide Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: PS CS5 Testversion - wie?

Ich weiß es nur am PC, dort muss mann PS4 Deinstalieren, und kann dann PS 5 Installieren

Um Gottes willen: Nein. Adobe hat sehr funktionsfähige Deinstaller. Wenn die Installations nicht funktioniert, gibt es das CleanupScipt, das besagt, dass schon mal eine Demo installiert wurde und alles wieder ins Lot bringt.

Hier laufen Versionen von CS3 bis CS5 wegen unterschiedlicher Plugins klaglos parallel.
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: PS CS5 Testversion - wie?

Huuhuu liebe Jutta,
Du, ich gehe davon aus, dass CS 5 einen separaten Pfad anlegt
und Du somit beide Programme (CS 4 und CS 5) parallel nutzen kannst.

Denke, das funzt genau so, wie mit Windows..
dort habe ich auch alle PSP Programme (9, X2, X3) installiert.

Das könnte dann vielleicht so aussehen...
Ordner
-Adobe
--CS 4 mit allen Unterordnern
--CS 5 mit allen Unterordnern
so denk ich ....

Drück Dir die Daumen und sag mal Bescheid gell

Knuddels Conny
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 Testversion - wie?

Huuhuu liebe Jutta,
Du, ich gehe davon aus, dass CS 5 einen separaten Pfad anlegt
und Du somit beide Programme (CS 4 und CS 5) parallel nutzen kannst.

Denke, das funzt genau so, wie mit Windows..
dort habe ich auch alle PSP Programme (9, X2, X3) installiert.

Das könnte dann vielleicht so aussehen...
Ordner
-Adobe
--CS 4 mit allen Unterordnern
--CS 5 mit allen Unterordnern
so denk ich ....

Drück Dir die Daumen und sag mal Bescheid gell

Knuddels Conny

So in etwa sieht es aus, ja.

Beide Programme werden nebeneinander installiert. Sie behaken sich nicht oder benötigen zur Installation die vorherige Deinstallation der anderen Version.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Normalfall ist aber, dass man beide Versionen reibungslos installieren kann.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: PS CS5 Testversion - wie?

Egal ob Win oder MAC OSX - das Geheimnis liegt unter der Haube, und zwar in gemeinsam genutzten payloads. Für die CS-Versionen werden unterschiedliche Gemeinsame Dateien angelegt. Hingegen werden unabänderliche Bestandteile wie icc-Profile von allen Versionen gemeinsam genutzt und bei der Deinstallation auch nicht angetastet.
Wer Muster etwa in CS5 Demo bei Mac in Application Support anlegt, muss beim Entfernen der Demo auf Gemeinsame Voreinstellungen achten, diese vorab zu sichern, da diese pro Version getrennt behandelt werden und entfernt werden. Sicherer ist es für Muster, Texturen etc. einen gemeinsamen Ordner anzulegen.
 

pfotenkater

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS CS5 Testversion - wie?

Vielen Dank an alle,

dann werde ich mal ans Werk gehen.
@rakader für Muster und Consorten habe ich immer extra Ordner, so dass ich in CS5 mein in CS4 schon gesammelte Materialien nutzen kann.

einen schönen Tag noch euch allen
Gruß
Jutta
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben