Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS -> Farben umkehren -> aber mit Vorgabe?

Kreuzotter

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und habe eine spezielle Frage zu Photoshop:

Ich habe einen selbst geschriebenen Text (schwarz) auf weißem Grund geschrieben und eingescannt.
Ich möchte aber, dass der Text weiß ist und der Hintergrund schwarz.
Nichts leichter als das: Anpassen -> Umkehren - und die Farben sind vertauscht (und dann in CMYK umwandeln für den Druck.)

Jedoch möchte ich nicht einfach das umgetauschte Schwarz, sondern ich möchte mein "Schwarzer-Text->weißer Hintergrund"-Bild so umkehren, dass das Schwarz einen bestimmten CMYK-Wert bekommt.

Wie kann ich also das Bild so "kontrolliert" umkehren, das der neue "umgekehrte" schwarze Hintergrund aus von mir vorgegebenen Werten besteht?
Vielen Dank.
 

Photoshop

Kreuzotter

Noch nicht viel geschrieben

Das Problem ist, dass der Hintergrund nicht seperat ist sondern fest mit der Schrift verankert. Wie gesagt, ist ein eingescanntes Bild von einem Text, den ich auf ein Blatt Papier schrieb.

Dieser soll umgekehrt werden, das weiße eingescannte Blatt Papier soll zu einen 60-40-20-100 Schwarz als Hintergrund werden.
 
Gradationskurve invertieren und anpassen. Also Schwarzpunkt so hoch wie nötig ziehe , Weißpunkt so tief wie nötig ziehen. Die Kurven der einzelnen Kanäle anpassen, falls das invertierte Ergebnis bunte Anteile erhalten soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben