Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - PS Monitorprofil

D

d0difant

Guest

Hi

Habe gestern bei meinem neuen PC Win7/64bit das PS5.1 istalliert. Jetzt kommt bei Start der PS die Meldung:
Code:
Fehlerhaftes Monitorprofil "Samsung - Natural Color 1.0 ICM".
Führen Sie die Kalibrierungssoftware für denn Monitor erneut aus.
Die Win7 Kalibrierung habe ich ausgeführt, aber die Meldung im PS5.1 kommt da immer noch. Bin im PS halt noch ein Anfänger, und will da nichts falsches einstellen.

Was muss ich da genau machen, so das es für denn PS stimmt?
 

Photoshop

Rata

AW: PS Monitorprofil

Startet Photoshop denn oder bricht der Startvorgang ab?
Bitte etwas präziser ;)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Easy1985tm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS Monitorprofil

Bei mir steht genau das selbe.

Man kann auf "Profil ignorieren" oder auf "Trotzdem verwenden" klicken.

Zudem noch ein Häkchen bei "Nicht mehr anzeigen" reinmachen.

Aber egal was ich von den beiden oben klicke, es geht.

Darüber weiß ich aber selbst auch nichts genaues.

Lg
Andi
 

Hanako

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Monitorprofil

Hallo allerseits,

bei eurem Problem gibts ne einfache Diagnose:
Ihr habt die falschen Farbprofile eingestellt (was nicht zwangsläufig eure Schuld sein muss).
Die Meldungen sind zwar nervig, solange man aber damit nicht im professionellen Bereich arbeitet und allzu genau hinsieht, ist es nicht besonders schlimm - kann aber zu extremen farblichen Unterschieden zwischen zwei Rechnern bzw. unschöneren Überaschungen beim Druck führen.


Wie kann man das ändern:
Grundsätzlich haben die wenigsten Rechner die wirklich richitgen, genormten Farbprofile vorinstalliert, die einen großen Teil zur korrekten Farbdarstellung beitragen. Wen das genauer interessiert, dem kann ich das hier empfehlen:
Dort gibts die Anleitungen auch gratis zum Downloaden.


So, wie behebe ich das jetzt für den privaten Gebrauch und ohne mich da durchzuquälen (ist nämlich relativ viel):
Wegen der falschen Farbprofile dürfte Photoshop trotzdem ordnungsgemäß starten. Ändern kann ich das allerdings nicht, wie man jetzt vielleicht glauben könnte in den Voreinstellungen, sondern unter Bearbeiten => Farbeinstellungen…. Dort wählt man am besten (wenn man sich nicht durch obiges durchquälen möchte) für den RGB-Farbraum das "Adobe RGB" und für CMYK das "Coated FOGRA39" (die ISO-Nummer weiß ich leider nicht auswendig). Die Graustufeneinstellungen passen in den meisten Fällen – je nach Anwendung (Druckvorstufe bzw. Web).

Meine Einstellungen/ die europäisch genormten Profile von ECI für den Druck:
RGB: eciRGB v2 ICCv4
CMYK: ISO Coated c2 (ECI)
Gray: Black Ink – ISO Coated c2 (ECI)
Spot: Black Ink – ISO Coated c2 (ECI)

Die Profile bekommt man auf www.eci.org.

Sobald der Prüfungsstress vorbei ist, gibts ein genaueres Tutorial hierzu.
Hoffe das hilft soweit weiter
Liebe Grüße <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: PS Monitorprofil

denke nicht das es mit dem was du schreibst etwas zu tun hat
denn das Farbprofil vom Monitor wird ja als fehlerhaft gemeldet.
Hier würde ich mal bei Windows ansetzen und versuchsweise
in der Systemsteuerung /Anzeige dieses Profil entfernen.
Oder versuchen für diesen Monitor bei Samsung das entsprechende Originalprofil
runter zuladen, in den entsprechenden Windows Systemordner zu kopieren
und wieder über Anzeige einbinden.
 
AW: PS Monitorprofil

Ich habe auch einen Samsung-Monitor und bekam die gleiche Meldung. Ich habe die Farbeinstellung auf "sRGB IEC61966-2.1" gestellt und gut war's.
 

Hanako

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Monitorprofil

Sorry, ja, ihr habt recht. Ich habe jetzt meine Unterlagen rausgesucht.
Ich musste die neuen Farbprofile auch in den Systemeinstellungen/Monitore aktivieren. Unter Windows müste es unter Systemsteuerung => Hardware und Sound => Farbverwaltung zu finden sein.

Ich hatte knapp vor zwei Jahren die gleiche Meldung, weil ich bei meinem Laptop (wohlgemerkt Mac) einen weiteren Monitor angeschlossen hatte.. Die Lösung meines Lehrers war daraufhin, die Farbprofile runterzuladen, in die Library zu kopieren, zu aktivieren und dann über Photoshop (eben über die Farbeinstellungen) ebenfalls einzustellen. Danach war wieder alles gut.

Soweit ich mich aber erinnern kann, kam ich aber nicht um die zusätzlichen Einstellungen in Photoshop herum. Die Farbprofile für das RGB können, wenn man viel fürs Web macht auch auf sRGB gestellt werden, für mich haben sich das Adobe-Profil und mittlerweile die ECI-Profile aber als weit angenehmer und farbechter erwiesen.

Verzeiht die Verwirrung, man bemerke bitte die Urzeit des Posts…
Liebe Grüße <3
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben