Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - PS Nachhilfe, Kurse u.ä. geben

K

kunstbetrieb

Guest

Hallo,
ich möchte gerne wissen ob man für Photoshop Nachhilfen, mehr soll's nicht werden, falls einige meiner Kunden Hilfe in Sachen Bildbearbeitung möchten, eine Genehmigung (Lizenz) benötigt ?
Wenn ja, wo bekommt man diese ?!

vielen Dank im Voraus
 

Photoshop

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: PS Nachhilfe, Kurse u.ä. geben

Solange dies "Privat" bleibt und nicht Beruflich wird, denke ich nicht das man da eine Genehmigung braucht. Amsonsten mal beim Amt für Arbeit (so heisst es zumindest in der Schweiz ;) nachfragen.

Gruss DM
 

Andre_S

unverblümt

AW: PS Nachhilfe, Kurse u.ä. geben

Nein, du darfst nur keine Verifizierungen ausstellen, das ist nur von Adobe genehmigten Ausbildern vorbehalten.
Schwarzarbeit ist natürlich nicht erlaubt, aber das meintest du wohl auch nicht.
 
K

kunstbetrieb

Guest

AW: PS Nachhilfe, Kurse u.ä. geben

Hey André,
vielen Dank für die Antwort.

Es hier nur darum, falls Interessenten ihr digitales Bildmaterial für's Web aufbereiten oder vielleicht etwas mehr damit machen möchten, ich ihnen quasi Nachhilfe erteile.

Da ich Webseiten anbiete kommen Anfragen wegen der Bilder und das diese selbst aufbereitet werden sollen ohne jedesmal nach Hilfe zu rufen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: PS Nachhilfe, Kurse u.ä. geben

Auch ich habe in Vergangenheit durch Schulungen meiner Kundschaft (Dreamweaver, Ps) schon so manchen Ast selbst abgesägt. ;)
 
K

kunstbetrieb

Guest

AW: PS Nachhilfe, Kurse u.ä. geben

... ja ist schon richtig !

Nur ich denke mir, wenn jemand die Bearbeitung wirklich selbst machen b.z.w. erlernen möchte so kann er sich die Kenntnisse in gefühlten 10 mio. Tutorials auf youtube und 3 mrd. sonstigen Quellen einholen.

Dann schon lieber bei mir !
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: PS Nachhilfe, Kurse u.ä. geben

Hallo,
ich möchte gerne wissen ob man für Photoshop Nachhilfen, mehr soll's nicht werden[...]

Da ich Webseiten anbiete kommen Anfragen wegen der Bilder und das diese selbst aufbereitet werden sollen ohne jedesmal nach Hilfe zu rufen.

Dann schon lieber bei mir !

Möchtest Du das machen, weil Dir die Job's auf die Nerven gehen oder Du nicht hinterher kommst, oÄ.? Ansonsten würde diese Gangart als zumindest wirtschaftlich suboptimal sehen wollen.

Du machst das ja offensichtlich beruflich bzw. gewerblich. Auf diesem Weg sägst Du Dir womöglich ein Stück der Stammkundschaft weg, was für Dein Business maybe net "hilfreich" ist.

Btw.: Die Zertifizierung wurde ja schon angesprochen. - Viele Kunden fühlen sich erst dann "sicher", wenn sie am Ende auch irgendein Schriftstück in der Hand halten...

In dem Fall kann es sinnvoll sein, eigene (fest definierte und veröffentliche) Standards zu schaffen, für eine eigene "Bescheinigung". Hier hat aber womöglich der Hersteller noch ein Wort mitzureden. Stichwort: EULA net wegklicken, sondern gewissenhaft lesen und ausarbeiten... und im Zweifel Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.

Es gibt nicht umsonst den "Herstellerneutralen Bohrmaschinenführerschein". ;)

PS: Wenn der Kunde das machen möchte und bis dato nicht auf die Idee gekommen ist, Suchmaschinen und Foren zu befragen, ist die "Lernbereitschaft" nicht als exorbitant einzustufen. - Fakt ist: Du wirst bei unschlüssigen Kleinfragen bombardiert werden mit Anfragen. Bedenke das bitte im "After-Show-Support". ;)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: PS Nachhilfe, Kurse u.ä. geben

Nein, du darfst nur keine Verifizierungen ausstellen, das ist nur von Adobe genehmigten Ausbildern vorbehalten.
...

Hallo,

was ist denn mit "Verifizierung" gemeint?

Und das mit dem "Absägen des eigenen Ast" verstehe
ich hier auch nicht. Wenn die Bildbearbeitung nur Beiwerk
ist und sie weder in meinen Workflow passt noch einen
vergleichsweise vernünftigen Deckungsbeitrag generiert,
ist die Schulung doch eine gute Sache.

Mancher Ast bricht auch von selbst – wenn der Kunde diese
Kenntnisse haben möchte, dann beschafft er sich diese auch,
vielelicht heir aus dem Forum. ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: PS Nachhilfe, Kurse u.ä. geben

Hallo,
Mit Zertifizierung ist eine Urkunde gemeint, die Adobe ausstellt. Damit weist man nach, dass man die Lehrfähigkeit des zertifizierten Produktes (beispsielsweise Photoshop) besitzt. Erreichen kann man sich dieses "Zertifikat" nur, wenn man vor Adobe die Lehrfähigkeit nachweist.
Eine Pflicht, dieses Zertifikat zu besitzen, um beispielsweise "Photoshop" anderen durch Schulungstätigkeit näherzubringen, besteht jedoch nicht. Fragt man jedoch nach Pflichten, dann sind dies meines Erachtens den Besitz der Volllizenz (kommerziell nutzbar) für Lernenden und den Schulenden. Bescheinigungen darfst Du ausstellen (Ich bescheinige, dass Hr. XY das und das bei mir gelernt hat), nur nicht als von Adobe zertifizierter Lehrer, wenn Du das Lehrzertifikat von Adobe nicht hast.
Ich frage mich allerdings, ob das überhaupt von Deinen Kunden gewünscht wird. Wenn ich eine Webseite bestelle, dann will ich auch dass mein Dienstleister die Bilder bearbeitet und nicht ich auch noch Hand anlegen muss. Und so gesehen hat Andre vollkommen recht, bei mir hätte der Dienstleister seinen eigenen Ast abgesägt. Wenn ich als Kunde eine Schulung will, dann suche ich mir auch einen Lehrer und keinen Dienstleister für Webseiten, der mir Bildbearbeitung beibringen will.

Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: PS Nachhilfe, Kurse u.ä. geben

Zum Ast absägen: Natürlich ist es heutzutage viel einfacher sich selbst über Lehr-DVDs selbst in kürze Basiswissen anzueignen (das war vor 12 Jahren noch nicht so). Auch ist es ein gutes Argument bei der Kundengewinnung sagen zu können das man ihm zeigt wie er selbst seine Seite pflegen kann. Das überzeugt auch so manch potentiellen Kunden.
So kann sich den eigenen Ast abzusägen unterm Strich doch gewinnbringend sein, vor allem dann wenn es für positive Mundpropaganda sorgt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben