Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - PS-Scripts mit Javascript...

plexynote

pixelmaster

Seit wir auf CS4 umgestiegen sind, funtzen meine Scripts nicht mehr, die ich mir mal für die Version 2 erstellt habe. Kleine Tools zum Hilfsliniensetzen, Dateikonvertieren und so. Merkwürdigerweise haben die Dateien im Scripting-Ordner jetzt auch die Endung JSX.

Weiß jemand, was sich da grundsätzlich geändert hat bei der neuen CS-Version?
 

Photoshop

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: PS-Scripts mit Javascript...

ich versteh nicht ganz...

Von welchem Programm redest du?

Dreamweaver? Photoshop (PS)?????


Wenn du von Photoshop Scripts sprichst, dann funktionieren die von CS2 nicht mehr, da die Scripte sich geändert haben und somit mehr können als die alten
 

plexynote

pixelmaster

AW: PS-Scripts mit Javascript...

ähm. Okay. Also man kann mit Javascript bestimmte Photoshop-Aufgaben automatisieren - so ähnlich wie Aktionen, nur halt flexibler wegen der Möglichkeit, logische Entscheidungen einzubauen (wenn Breite größer als Höhe, dann..., ansonsten...)

Bei der alten PS-Version konnte man die Skripte unter Vorgaben | Scripten ablegen und sie wurden beim nächsten Start von PS geladen und standen dann unter dem Menüpunkt Datei | Scripten zur Verfügung.

Ich hatte mir für bestimmte wiederkehrende Aufgaben einige Scripte angelegt, die aber jetzt unter CS4 nicht mehr funktionieren. Und ich wüsste gern, warum...
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: PS-Scripts mit Javascript...

Ich konnte nirgendwo einen Hinweis auf eine Inkompatibilität finden.
Laut Adobe gibt es keinen echten Unterschied zwischen js und jsx (siehe ).
jsx steht für extended java script
Der Grund für die neue Dateiendung soll die Programmverknüpfung mit dem Extendscript Toolkit von Adobe sein. (js-dateien sind standardmässig mit Microsoft JScript engine verknüpft).

Hast du schon einmal deine scripts mit dem Extendscript Toolkit geöffnet?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben