Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - PS Startparameter

HumanHamster

Noch nicht viel geschrieben

Moinsen!
Frage an den Schwarm: Weiß jemand, ob sich PS per Verknüpfung mit diversen Startparametern starten lässt? Hintergrund ist folgender: Ich habe für meine Firma diverse PS-Aktionen entworfen, die neue Artikelbilder für den Webshop direkt ins passende Format bringen. Die Bilder werden immer aus dem selben Ordner abgeholt und in einem anderen, auch stets gleichen Ordner gespeichert. Das muss allerdings lokal geschehen, ich kann Remote nicht auf die Laufwerke zugreifen.
Ich würde nun gern, um den Kollegen mit wenig bis gar keiner PS-Erfahrung das Leben zu erleichtern, gern die Aktionen beim Start von PS ausführen lassen. Dafür halt jeweils eine eigene Verknüpfung, die dann bei Bedarf angeklickt werden.

(Falls sich jemand fragt, warum es mehrere Aktionen sein müssen: Die Bilder werden in verschiedenen Formaten gebraucht, außerdem gibt's da noch ne technische Hürde außerhalb von PS, die wir erstmal nicht umgehen können.)
 

Photoshop

(Falls sich jemand fragt, warum es mehrere Aktionen sein müssen: Die Bilder werden in verschiedenen Formaten gebraucht, außerdem gibt's da noch ne technische Hürde außerhalb von PS, die wir erstmal nicht umgehen können.)

Entweder die Aktionen bei Datei > Skripten > Skript-Ereignismanager beim Start ausführen lassen. Dann werden die aber wirklich bei jedem Start von Photoshop gestartet.

Oder die Aktionen als Droplets speichern. Da müssen die Anwender halt lernen, die gewünschten Dateien auszuwählen und auf diese Droplets zu ziehen. Dazu sollte dann eigentlich jeder, der einen Rechner einschalten kann, in der Lage sein. ;-)

Wie und ob das funktioniert, hängt natürlich von den „technischen Hürden“ ab.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

"Theoretisch" könnte man unter bestimmten Vorrausetzungen natürlich auch ein Script verwenden. Und je nachdem, wovon es abhängt, welche Aktion wann verwendet werden muss, könnte man diese Entscheidung auch dem Script überlassen.

Das würde dann im Idealfall bedeuten, dass ein Mitarbeiter nur wissen muss, wie man ein Script startet - alles weitere würde dann das Script erledigen. Heißt, das könnte selbst der Chef erledigen :D
 

HumanHamster

Noch nicht viel geschrieben

"Theoretisch" könnte man unter bestimmten Vorrausetzungen natürlich auch ein Script verwenden. Und je nachdem, wovon es abhängt, welche Aktion wann verwendet werden muss, könnte man diese Entscheidung auch dem Script überlassen.

Das würde dann im Idealfall bedeuten, dass ein Mitarbeiter nur wissen muss, wie man ein Script startet - alles weitere würde dann das Script erledigen. Heißt, das könnte selbst der Chef erledigen :D
Da hab ich auch schon die Befürchtung, dass das zu Berührungsängsten führt - deswegen wäre halt die "klicke nacheinander diese Dateien an"-Methode der Idealfall.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, so ein Script kann man auch einfach vom Desktop aus starten (PS startet dabei automatisch) oder über das entsprechende Menü in Photoshop unter > Datei > Skripten ...

Oder falls gewünscht auch über eine Aktion oder über den Skriptereignis-Manager z.B. beim starten von Photoshop (oder ausführen einer anderen Photoshop-Funktion) oder per Shortcut...

Die Möglichkeiten sind da ziemlich vielfältig.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dieser "uralte" IPP funktioniert auch unter CC2021 und ist wesentlich neuer und enthält weniger Fehler, als das was Adobe mit CC2021 mitliefert ;)

Wieso sich Adobe sträubt, dieses wesentlich durchdachtere Tool nicht zu integrieren (die Erlaubnis von xbytor besteht), erschließt sich allerdings bisher keinem.
 

dojus

Noch nicht viel geschrieben

DANKE,

probiere ich aus!
Muss demnächst eine alte Chronik scannen, grobe Fehler etwas retuschieren und in verschiedenen Formaten speichern!
 

HumanHamster

Noch nicht viel geschrieben

...

Oder die Aktionen als Droplets speichern. Da müssen die Anwender halt lernen, die gewünschten Dateien auszuwählen und auf diese Droplets zu ziehen. Dazu sollte dann eigentlich jeder, der einen Rechner einschalten kann, in der Lage sein. ;-)
So, nachdem ich mich in die Droplets eingelesen habe, war das genau der Tip, den ich brauchte :D
Man kann nämlich mit den Droplets genau das tun, was ich vorhatte: Verknüpfung erstellen, Startparameter zuweisen (in dem Fall ein Quellordner) und gut. Die Kollegen klicken jetzt nur noch auf die Verknüpfungen, und die Bilder werden je nach Bedarf aus ihren vorgegebenen Ordnern heraus bearbeitet und in einem Ausgabeordner gespeichert.
Thx!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben