Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Studentenversion und Buch

C

chgkk

Guest

Hallo,

da ich noch Student bin (nicht mehr sehr lange) überlege ich gerade mit PS CS5 zu kaufen solange es noch so günstig für mich zu beziehen ist.
Es stellt sich mir nur die Frage ob sich das lohnt, wenn man nicht professionell im Fotobereich tätig ist. Für mich wäre es nur für nebenbei um einige Bilder zu verschönern und etwas damit zu spielen.
Bisher verwende ich Gimp, stoße da aber immer öfter an grenzen, wo ich entweder nicht weiter weiß (da zu unerfahren) oder wo das Programm irgendwie nicht das macht was ich erwarte bzw was es laut Angabe (meißt Tutorials oder so) machen sollte.

Um gleich noch eine Frage los zu werden, könnt ihr mir ein gutes Anfängerbuch für Photoshop empfehlen? Ich hatte mal Photoshop 7 ausprobiert, ist aber schon nicht mehr stand der technik :). Bin also ein absoluter Neuling im Bereich Fotoshop. Das Buch sollte mir halt grundlegende Sachen beibringen und in Richtung Personenfotografie orientiert sein. Sehr schöne wäre auch eine Version mit ner CD oder DVD auf der die Schritte als Video nochmal verdeutlicht werden.

Danke schonmal
Christoph
 

Photoshop

hanco

ex

AW: PS Studentenversion und Buch

Sorry, aber ob sich das für Dich lohnt oder nicht - das kannst ausschließlich Du selbst entscheiden.
Es gibt eine Demo - installier dir, spiel damit rum und entscheide selbst. Das kann Dir niemand abnehmen.
 
AW: PS Studentenversion und Buch

Hi, ich würde den Studentenstatus schon noch nutzen an Deiner Stelle.
Die Idee mit der Demo wäre auch eine Entscheidungshilfe. Wenn Du Dich für Fotografie interessierst, ist Photoshop schon eine gute Wahl.

Gruss Gina
 
AW: PS Studentenversion und Buch

Schau Dir auch mal PS Elements an. Kostet nicht viel, kann eine ganze Menge und Bücher/Videotutorials gibt es auch dafür. Für gelegentlich mal Fotos verbessern halte ich PS zu umfangreich; auch ich als Gelegenheitsnutzer habe so meine Probleme mit der Komplexität von PS klar zu kommen.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: PS Studentenversion und Buch

Ob Du nun 75.-€ für die PSE8 ausgibst oder ca.200.-€ für die Studentenversion ist nicht soviel Unterschied, aber Du hast gleich was vernünftiges. Wenn Du einmal richtig Blut geleckt hast, wird Dir PSE schnell zu eng. Selbst nur als Bildverbesserer würde ich mich für CS5 entscheiden.
 
A

ajeder

Guest

AW: PS Studentenversion und Buch

auf jeden fall die Demo ausprobieren und dann entscheiden.
kannst nicht viel falsch machen.

Axel
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: PS Studentenversion und Buch

Sorry chgkk, wenn ich das mal so sage, aber dass Gimp nicht das macht was du erwartest, das liegt vermutlich am Bearbeiter, nicht am Programm. Ich arbeite seit 8 Jahren täglich mit Photoshop und es macht immer wieder Dinge die ich so nicht erwartet habe. Je mehr ich aber lerne, desto weniger unerwartete Sachen passieren.

Ich hatte früher mal PS Elements 6 zu Hause auf dem Rechner und im Büro die Vollversion PS 6, ich kann dir sagen, wer PS kennt, der will nie mehr Elements, da lieber noch Gimp.

Ich kann dir keine Empfehlung geben ob PS sich für dich lohnt, dafür weiß ich zu wenig über deine Interessen und deinen Ehrgeiz, aber wenn du Gimp gut beherrschst und da an deine Grenzen stößt, dann solltest du das Geld vermutlich investieren, das ist besser als sich später zu ärgern, dass man zu geizig war.
ciao
Blaze
 

Darkensang

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Studentenversion und Buch

Ich kann dir nur CS5 ans Herz legen. Auch wenn es umfangreich ist für Gelegenheitsnutzer, wird man doch schnell auf dem Geschmack kommen und mal mehr damit machen wollen.^^
 

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS Studentenversion und Buch

ich kenn das CS 5 noch nicht.. hab im mom das 4er.. und auch PSE 8.. aber mach mit dem PSE nichts mehr.. das verkauf ich jetzt dann wieder..

also wenn du die Gelegenheit noch hast.. greif zu..

oder legst noch 80 drauf und kaufst dir die Suite Standard.. dann hast noch mehr Programme..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben