Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Video-Tutorial - was fehlt?

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich spiele das Onlinespiel Hattrick und erstelle auf Anfrage ab und an Logos für die Vereinsmannschaften. Dort werde ich werde immer wieder gefragt, wie ich den 3D-Look auf die Logos kriege. Deshalb habe ich mal ein Video-Tut erstellt.

Es ist mein erstes Tut und irgendwie will es mir nicht recht gefallen, weiss aber nicht, woran es fehlt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr PS-Experten mal reinschauen und mir mitteilen würdet, was ich besser machen kann.

Der Link ist das erste Video, es gibt noch eine Fortsetzung. User-Name Derivatix, mein Hattrickspielername ist Steigeisen.

KLICK!


Kritik hart und direkt, bitte. Wenn z.B. die Stimme sch... klingt könnt ihr mir das sagen. :D

PS: ich bin übrigens Schweizerin, das hört man wohl auch raus. :p

Vielen Dank schon mal!
 

Photoshop

hanco

ex

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

Die Stimme klingt sche...e :D

Ist oftmals übersteuert und deshalb überschlägt sich der Ton oftmals... zum Tut selbst sag ich was, wenns zu Ende ist.

Ok - warum arbeitest du in einem solchen Fall mit dem Pfad-Werkzeug? Ich hab das einfach mal so probiert:
Zauberstab - schwarz auswählen - daraus eine Ebenen-Maske erstellt, die auf die zweite Text-Ebene angewandt - fertig. Schon wird der Text sauber von schwarz nach weiss dargestellt.

Natürlich klingt die Stimme selbst nicht schei...e. Problematisch finde ich eben nur den übersteuerten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimmsen

Knilch

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

Mein Gott, das ist halt dein Dialekt, aber scheiße klingt sie nicht. Das erste Video ist für mich als Laie (und das bin ich absolut) schön verständlich und nachvollziehbar. Über mögliche Fehler und Verbesserungen sollen sich die Profis äußern ;). Auf alle Fälle ne nette und coole Idee!
 

dapoldi

Oldie

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

Also, was ich gesehn hab, fand ich recht gut, wichtig auch die T-Kürzel für den schnellsten Weg mit angeben. Die Maus soll doch recht lang halten. Stimme find ich gut und zielstrebig, meine damit nicht "unsicher".
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

Mir gefällt das Tutorial sehr gut. Die Stimme find ich auch ok, ich hatte jedoch eine männliche Stimme erwartet und war kurz überrascht^^

Zum Inhalt: Ich hab mich gewundert, dass Du bei der "Zweifärbung" der Schrift so umständlich vorgehst. Es wäre doch viel einfacher im Ying/Yang (wie immer man das schreibt)das schwarze mit Zauberstab zu markieren und mit aktiver Markierung in der weissen Textebene eine Ebenenmaske zu erstellen. Idealerweise vorher noch den Strich zeichnen, dann kann man das gleich mit auswählen.

Aber das macht eh jeder so, wie es ihm am einfachsten fällt.

Tut an sich find ich aber sehr gut

Gruß
Forrest


edit: hab gerade nochmal etwas lauter reingehört. Es stimmt, die Sprachqualität ist nicht gut. Die Stimme ist ok, aber das Mikrofon bzw. die Aufnahme nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

Hallo liebe Derivatix,
ich freue mich über Ihr detailliertes Tutorial: Sie geben die einzelnen Photoshop-Befehle an. Dadurch muss ich nicht das Vorgehen bei oft nicht angegebenen Zwischenschritten in meinen schlauen Büchern nachschlagen. Ferner geben Sie an, warum Sie diesen oder jenen Schritt gewählt haben (z.B. Pfadwerkzeug); das ist ein weiterer Lerneffekt. Viele Tutorials gleichen einem Kochbuch, das nur eine Folge von Anweisungen enthält ohne jede Begründung. Freundliche Grüße HugoBal
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

Hallo Derivatix,

habe mir die beiden Tuts mal angesehen und fand sie eigentlich
recht verständlich. Wie bereits gesagt die Aufnahme ist leicht
übersteuert oder du warst zu nahe am Mokrofon, aber das läßt
sich ja für weitere Tuts ändern.
Schön wäre auch, wenn du entsprechende Tastaturkürzel mit
dazu ansagen könntest, das schont die Handgelenke.
Ansonsten Prima.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

die Stimme ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig :D

aber das Tut an sich ist gut, und darum geht es ja auch in erster Linie ;)
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

Hallo Derivatix,

zum Tutorial selbst: Es ist durchaus gelungen.
Die Optik und die Vorgehensweise selbst sind Geschmackssache.

Sicherlich wäre eine Non-Destruktive Vorgehensweise gerade bei der Logogestaltung sinnvoll. In keinster Weise will ich deine Arbeit zunichte machen, sie ist sehr gut und für jeden nachvollziehbar.

Ein Vorschlag wäre die Textebenen nicht zu rastern. Dadurch bleibt die Skalierbarkeit erhalten. Eine Ebenenmakse kann hier wahre Wunder vollbringen.
So könnte man die Texte auch mit einer Ebenenmaske verschwinden lassen.
Das Pfadwerzeug dient hier als sehr gutes Beispiel, ich finde es auch sehr gut, dass du auf die "Angst" vieler Nutzer eingegangen bist, dieses zu verwenden.

Im Allgemeinen finde ich dein Video gut, nur die Tatsache, dass das Endresultat nicht skalierbar ist >> also vektorkonform umsetzbar ist, würde ich kritisieren.

Desweiteren höre ich einen "Hall" in der Stimme. Es klingt wie eine Art Verzerrer, der unangenehm ist. Deine Stimme selbst wage ich nicht zu kritisieren... jeder Mensch klingt anders, aber ich habe das Gefühl, dass hier die Tonspur etwas seltsam klingt... Das macht das Zuhören sehr anstrengend.


Grüße und weiter so!
verlunkid
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

Wieso wird hier von "der schlechten Stimme" gesprochen?
Es ging bei hanco darum , dass die Stimme nicht gut klingt
weil sie schlecht aufgenommen wurde.
das Tutorial auch sehr klasse gemacht.
Mich stört aber auch die Tonqualität.
 

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

Herzlichen Dank an alle für die wertvolle und konstruktive Kritik! Hätte nicht gedacht, dass sich so viele die Zeit nehmen, das Video anzuschauen, da bin ich echt dankbar. :)

Die Kritik und die Tipps haben mich auch weiter gebracht. Ich habe mir PS selber beigebracht, daher auch die umständliche Vorgehensweise. Mit Masken kenne ich mich selber noch nicht so gut aus, habe aber den Schritt von hanco und Forrest mit dem Auswählen der schwarzen Ebene und Ebenenmaske auf der Schrift probiert und: siehe da und staune! :)

O.k. das mit dem Auswählen der schwarzen Ebene hätte mir auch in den Sinn kommen können. Das wäre auch mit der gerasterten Ebene schneller gegangen. :rolleyes: :lol:

Die Tastaturkürzel kenne ich selber noch kaum. Das muss ich mir wirklich angewöhnen, die sind echt Gold wert.

Der Ton ist wirklich kratzig, habe ein gutes Mikrofon (ausgelehnt), dieses aber wohl zu nahe am Mund getragen. Das Hintergrundgeräusch muss der Ventilator meines Notebooks sein.

Es gibt noch viel zu tun, dank Eurer Hilfe wird das nächste Tut besser ausfallen. Werde dieses hier bei nächster Gelegenheit nochmals neu erstellen und versuchen, alle Eure Tipps mit einzubringen.

Nochmals tausend Dank!



 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: PS Video-Tutorial - was fehlt?

Hi Derivatix

Finde das Tut recht gut.
Für eine Schweizerin sprichst du sehr gut Hochdeutsch. Bin selber auch Schweizer, bekomme das aber nie so hin :D.

Bei der Schrift, welche zweifarbig sein soll, benutze ich die Füllmethode 'Differenz'. So bleibt mein Text skalierbar.

Die Tonqualität wurde schon besprochen. Deshalb lasse ich es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben