Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

T

toplens

Guest

Hallo Forum,
ich lese hier zwar schon eine ganze Weile mit, habe aber jetzt auch ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich bearbeite meine Bilder mit Photoshop Elements 7 . Erst in Raw dann noch als JPGE.Laut Anzeige des Monitors (Helligkeit/Sättigung/Kontrast)
scheinen sie ok zu sein
Wenn ich die Bilder dann fertig habe und sie mit Irfan View
öffne wirken sie matt , wie mit einem Schleier überzogen und sind nach der Entwicklung einiges zu dunkel.
Woran kann das liegen .. ?
Gruß
Thomas
 

Photoshop

bluenote

pixelBREEZER

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

Du hast hier offensichtlich ein Problem mit Deiner Monitor Kalibrierung. Ich weiß nicht, ob PS Elements die Möglichkeit einer rudimentären Kalibrierung wie der große Bruder bietet, wenn ja, solltest Du davon Gebrauch machen. Das Teil nennt sich Adobe Gamma.
Lese Dir auch hierzu die Tipps im Forum durch.

Jens
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

Monitor Kalibriert??
Oder benutzt du eine Software um deinen Monitor ein zu stellen?
Kommt der Fehler auch bei anderen Programmen auf?
Was passiert bei einem Ausdruck? Gibt es da auch Farbunterschiede?? Oder kommen die dann Origenal wie in PS raus?

Ist nämlich die Frage, ob PS nicht richtig anzeigt oder es ein anderes Problem zwischen den Programmen gibt.
 
T

toplens

Guest

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

Es ist so, das wenn ich ein Bild in Photoshop önne, die Farben/Helligkeit usw eher übersättigt/zu Hell belichtet wirken und in Irvan View
sie dann absolut matt (Grauschleier) wirken.
Auch wenn ich sie zum ausdrucken wegschicke kommen dann
matte und zu dunkle Bilder dabei raus.....
Eine Software zum kalibrieren des Monitors habe ich nicht
 
T

toplens

Guest

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

kann es sein das du openGL in ps aktiviert hast, und das deine gamma beeinflusst?

Was ist open GL ? Wie kann ich es aktivieren bzw. deaktivieren ?
 

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

ich hab jetzt leider kein PS 7 zur hand, aber ich vermute mal in den voreinstellungen unter leistung wo auch die rameinstellungen sind
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

kenn mich zwar in pse7 nich so aus, aber hatte nen ähnlichen effekt in ps nachdem ich in camera raw mit falschem (prophoto- oder colormatch-rgb) farbprofil gespeichert hatte. ps hats noch richtig dargestellt, aber anscheinend kann irfanview damit nicht richtig umgehen und stellt die farben falsch dar.
 
T

toplens

Guest

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

kenn mich zwar in pse7 nich so aus, aber hatte nen ähnlichen effekt in ps nachdem ich in camera raw mit falschem (prophoto- oder colormatch-rgb) farbprofil gespeichert hatte. ps hats noch richtig dargestellt, aber anscheinend kann irfanview damit nicht richtig umgehen und stellt die farben falsch dar.


Vielen Dank für eure Hilfe,
Das komische dabei ist, das wenn bei Irfan View die Farben passen (also bei PSE7 die Sättigung viel zu hoch erscheint) es dann auch richtig vom Druck her ist. Ist Allerdings auch die Helligkeit davon betroffen. Muß in PSE7 die Beleuchtung und Sättigung auf (Augenscheinlich) Überbelichtet einstellen das es passt

Gruß Thomas
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

gibt es bei PSE Farbprofile? Ist da vielleicht was verstellt, dann schau mal ob du es auf Standard zurücksetzen kannst...
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

hi thomas,

da ich mit pse7 keine erfahrung habe, vermute ich, dass du in einem falschen farbraum arbeitest. schau mal nach ob es irgendwo farbeinstellungen gibt und stell da auf adobe rgb oder srgb... um.
 
T

toplens

Guest

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

Ich versuche mal eine Screenshot über den Arbeitsfarbraum hochzuladen.
moz-screenshot.jpg
 
T

toplens

Guest

AW: PS7 Bilder laut Monitor ok, aber...

und einen Screenshot dazu



vielleicht hat Jemand eine Idee was das sein könnte..

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben