Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD Datei in Vektordatei umwandeln

S

Squallady

Guest

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und hab direkt mal ein Anliegen.

Habe ein Logo in Photoshop erstellt, dass ich auf ein T-Shirt drucken lassen möchte. Nun benötigt der Drucker eine Vektordatei bzw. er braucht eine
Konturlinie als Schnittkante um den fertigen Druck zu plotten...

Habe leider nicht viel Ahnung von Illustrator etc...habe das Programm aber auf meinem PC.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das Problem am schnellsten löse?!
Ach ja das "T" bei "Ton-Kur" sieht ein bisschen aus wie ein "J"...
Den einzelnen Buchstaben kann ich doch auch mit Illustrator manuell verzerren oder?
Sorry, falls einige Fragen etwas blöd erscheinen. Bin blutiger Anfänger was Illustrator angeht...
Im Anhang mal das Logo als jpg.



Vielen Dank.
Squallady
 

Vektorprogramme

stiller47

Tut nur so als ob

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

Such doch im Forum mal nach Vektorisieren. Dazu werden pro Woche 5 Threads eröffnet.

Alternativ kannst du dich auch mal nach der "Interaktiv Abpausen" Funktion umschauen
 
S

Squallady

Guest

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

Hallo Stiller,

bin schon die ganze Zeit am Stöbern... habe aber das Gefühl, dass ich das ohne Qualitätsverlust kaum hinbekomme. Und wenn ich das komplette Logo in Illustrator neu aufbaue, sitze ich wahrscheinlich übermorgen noch dran...falls ich das überhaupt schaffen würde...:(
Anscheinend brauch der Drucker ja nur eine Konturlinie...?!
Habe leider Null Plan von Illustrator.

Danke vorab für eure Hilfe...
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

Eine kleinen Qualitätsverlust kannst du leider nicht vermeiden.

Zur Grafik:
Eine Möglichkeit wäre das Vektorisieren der Datei. Hierzu musst du wie gesagt einfach mal im Forum suchen

Eine weitere Möglichkeit (etwas umständlich) wäre das Objekt in Photoshop mit einer Ebenenmaske freizustellen, dann von der Ebenemaske eine Auswahl zu erstellen und diese Auswahl in einen Arbeitspfad zu wandeln. Den Pfad kannst du nun in Illustrator importieren. Damit hättest du eine Konturlinie erstellt.
 

Worldcolour

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

Adobe Streamline 4.0 wandelt Pixel-; in Vektorgrafiken um und im neusten Illustrator funkt das auch im Rahmen.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

Adobe Streamline 4.0 wandelt Pixel-; in Vektorgrafiken um und im neusten Illustrator funkt das auch im Rahmen.

Naja das ist aber auch nichtmehr auf dem neusten Stand (Support seit 2005 eingestellt)

Wie gesagt Illustrator bringt mit "Interaktiv Abpausen" eine Umwandlungsfunktion mit
 

Dennis

aka denyo111

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

Wenn du nur die Kontur für das Plottermesser brauchst, bist du doch schnell damit durch.

Öffne das Bild in Illu, leg eine neue Ebene drüber und zeichne alle Konturen des Logos mit dem Zeichenstift nach.

Die Flächen kannst du völlig außer Acht lassen

Interaktiv abpausen etc brauchst du gar nicht
 

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

um die buchstaben zu richten würde ich aber schon das interaktive appausen empfehlen. allerdings muss man da schon die werte von hand justieren und ne weile herumprobieren um ein brauchbares ergebnis zu erreichen. Aber dafür kannste dann hinterher auch an dem logo 'rumschrauben bis es passt.
 
H

hexenjagd

Guest

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

Pixelbild: Farbmodus: in Grau bringen, Helligkeit/Kontrast einstellen, In Illustrator Abpausen mit Abpausoption, Einstellung korrigieren, fertig!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

Gehen wir doch mal davon aus, das Du ein T-Shirt bedrucken lassen möchtest.
Die Kontour für den Plotter kannst Du auch im Photoshop erzeugen, leg einen Arbeitspfad an, zieh eine Pfadkontour um das Bild und dann Menü -> Datei -> exportieren -> Pfade->Illustrator. Du erhälst den Pfad als .ai-Datei.

Dieses Motiv zu vektorisieren und dann zu drucken gibt keinen Sinn.
Das wäre dann Siebdruck und würde bedeuten, das jede einzelne Farbe separat gedruckt werden muß. Es gibt auch spezielle Separationstechnicken mit denen bis zu 16 Farben separiert werden und dann relativ fotorealistisch kommen, aber da muß man richtig Ahnung haben (und die hat nur z.B. Siscosep.de). Die ganze Aktion wird richtig teuer.
In CMYK ( 4-Farbsatz) wird es ziemlich pixelig, denn im Textildruck geht keiner über 24 lcm Raster (eher 18 lcm).

Du schreibst, Du möchtest ein T-Shirt bedruckt haben. Wenn ich das als Zahlwort nehme, fällt Siebdruck sowieso aus, weil viel zu teuer und dann brauchst Du auch nicht zu vektorisieren.
Es gibt Transfertechniken, da wird mit Tintenstrahldruckern eine Folie bedruckt und thermotransferiert, Nachteil ist, die Folie ist wie eine Gummischicht im T-Shirt, ich mags nicht. Aber das ist für Kleinstauflagen bezahlbar und da Dein Drucker eine Plotkontour braucht wirds das wohl sein.
Oder Du lässt einen Digitaldruck direkt aufs T-Shirt machen. Diese speziellen Digitaldrucker legen weiß drunter und können auch auf schwarze oder farbige T-Shirts drucken. Nachteil, die Direktdigitaldrucke sind nicht so waschstabil. Und für so was gibts Online-Druckereien, z.B. spreadshirt.net
 

TAFKAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

Ein guter Freund aus diesem Forum hat mir mal "Vector Magic" empfohlen...ich kann dies nun ebenfalls tun! Die Ergebnisse sind mit nur einem Klick sehr brauchbar!
 
9

919er

Guest

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

interaktiv abpausen..muss ich mal ausprobieren.. finde vektorisieren nämlich auch relativ lässtig.
 
S

Squallady

Guest

AW: PSD Datei in Vektordatei umwandeln

Vielen Dank für eure Antworten...habe es so gemacht wie pixelmaker es vorgeschlagen hat und es hat geklappt. :)

Nochmal Danke.

Gruß
Squallady
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben