Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD Dateien im Explorer anzeigen

N

nasijjer

Guest

Hallo.ich moechte gerne wissen ob es eine moeglichkeit gibt das der windows explorer psd dateien anzeigt.das wuerde das oeffnen neuer bilder erheblich vereinfachen wenn nicht nur die JPEG dateien als miniatur erscheinen wuerden.
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Arbeite doch mit der Bridge. Da kannst du auch sofort mit der Leertaste eine Vollbildansicht einschalten
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Was hast du denn bei den Voreinstellungen (STRG+K) bei Dateihandhabung bei Bildvorschau stehen, ich habe es auf immer eingestellt und bekomme ein Vorschaubild im Explorer.
 

Shuu

Digital Artist

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Also ich kann die PSD dateien seit Anfang des Jahres schon als Thumbnail-Vorschau im Explorer sehen.

Dafür musste ich nur eine Date kopieren und eine .reg-Datei ausführen.

Schritt für Schritt:

  1. Entpacke die .zip Datei in einem Ordner deiner Wahl
  2. Kopiere die Datei psicon.dll nach C:\Program Files\Common Files\Adobe\Shell Falls dieser Ordner "Shell" nicht existiert erstelle ihn einfach. (Unter Vista: Mit Adminrechten auszuführen)
  3. Starte Adobe.reg
  4. Fertig!

Falls die Vorschauen noch nicht zu sehen sind entweder den Rechner neustarten, oder einfach "explorer.exe" im Taskmanager beenden und dann per "Datei -> Neuer Task" explorer.exe eintippen und somit den explorer neustarten. Dann sollte alles klappen =)

Ich lade die Datei einmal hoch
hier der Link:



Viel Spaß !
 

sh0ck

PST-SURVIVOR

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

hallo.

adobe hat die thumbnails seit der version cs deaktiviert, um den leuten ihre resourcenfressende bridge schmackhaft zu machen. zum henker mit ihnen! abhilfe schafft ein registry patch der im internet zu finden ist.

hier z.b. für cs2:

gruss
 
N

nasijjer

Guest

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Shock du hast echt recht die bridge ist ein RAM Fresser vom uebelsten.da ich aber mit der version CS3 arbeite versuch ich es mal mit dem tip von Shuu.vielen dank euch allen
 

Ragnar11

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Es gibt eine Erweiterung für den Explorer namens Explorer-view. Diese zeigt unter anderem auch PSD datein an. Einfach mal Googeln.
 

Shuu

Digital Artist

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Nichts zu danken =)
Es ist auch wirklich vorteilhafter die Dateien im explorer als Vorschau zu sehen. Vorallem wenn man einen ganzen Ordner voller PSD´s hat :D
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

super, vielen Dank, ich hatte das gleiche Problem. Jetzt bleibt bei mir noch ein Prob zu lösen. ich habe vorher mit Photoimpact gearbeitet und die Dateien natürlich im Ufo - Format gehabt. Letztens habe ich mir die Mühe gemacht, alle Ufo-Dateien in PI zu öffnen und als PSD abzuspeichern. Diese werden jetzt NICHT im Explorer angezeigt. Nach ein bißchen rumprobieren, habe ich festgestellt, dass dies wohl daran liegt, dass alle Ebenen in den Dateien fixiert sind. Öffne ich sie in PS, löse die Fixierung und speichere neu ab, dann sind die Bilder sichtbar.

Nur, ich hab ne ganze Menge umgewandelter UFO dateien. Hat jemand eine Idee, wie ich mir die Arbeit ersparen kann in jeder einzelnen DAtei die Fixierung zu lösen und neu zu speichern?

Danke und schönes Wochenende

Magarit
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Wie wäre es mit einer Aktion in Pfhotoshop??? Oder vielleicht kann der Bildprozessor auch dein Problem lösen....
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

danke, mit Aktionen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Teste ich dann aber mal.

Habe schon wieder ein Problem und zwar diesmal mit JPG Dateien. Ist mir heute morgen nicht aufgefallen. Manche kann ich im Explorer sehen, andere JPG's nicht. Wie kann das sein? ich habe die sichtbaren und nicht sichtbaren Dateien miteinander verglichen, kann aber keinen Unterschied feststellen.

Hat hierfür einer eine Idee?

danke

Magarit
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Also ich kann die PSD dateien seit Anfang des Jahres schon als Thumbnail-Vorschau im Explorer sehen.

Dafür musste ich nur eine Date kopieren und eine .reg-Datei ausführen.

Schritt für Schritt:

  1. Entpacke die .zip Datei in einem Ordner deiner Wahl
  2. Kopiere die Datei psicon.dll nach C:\Program Files\Common Files\Adobe\Shell Falls dieser Ordner "Shell" nicht existiert erstelle ihn einfach. (Unter Vista: Mit Adminrechten auszuführen)
  3. Starte Adobe.reg
  4. Fertig!

Falls die Vorschauen noch nicht zu sehen sind entweder den Rechner neustarten, oder einfach "explorer.exe" im Taskmanager beenden und dann per "Datei -> Neuer Task" explorer.exe eintippen und somit den explorer neustarten. Dann sollte alles klappen =)

Ich lade die Datei einmal hoch
hier der Link:



Viel Spaß !

Also bei mir geht's nicht.
 
C

Cebulon

Guest

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

...zu dem Link von Shuu könnte man noch ergänzent erwähnen, dass die Installation auch im deutschen Ordner
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Shell
funktioniert, nachdem man die .reg Datei mit einem Texteditor angepasst hat und die .dll Datei dort hin kopiert.
 

Elzbeth38

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Noch einfacher wäre es, die Bilder gar nicht als PSD-Datei abzuspeichern
sondern als TIFF. TIFF speichert genauso wie PSD alle Ebenen mit ab und hat
noch den weiteren Vorteil, dass sich TIFF-Datein in allen Photoshopversionen
öffnen lassen, im Gegensatz zu PSD.
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Von mir auch ein schönen Dank. Hat gerade prima funktioniert. Fand es schon doof, meine ganzen PSD-Dateien nicht in einer Vorschau erkennen zu können. Stimmt schon mit TIFF, so hab ich das auch mit meinen eigenen immer gemacht. Aber wenn mann sich einige Beispiele heruntergeladen hat, möchte man die nicht immer unbedingt umkonvertieren :(. Ich zumindest nicht ;).
 
AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Mich hats zwar nicht gestört, aber habe es eben auch mal probiert, hat ebenfalls nicht funktioniert. Anschliessend hatte ich sogar das Gefühl, dass mein System langsam wurde (und das bei nem Intel Core2 Quad, 6GB Ram). Nachdem ich den Explorer im Taskmanager beendet und neu geladen habe und ich anschl. auf C: zugreifen wollte, hat sich immer alles aufgehangen (keine Rückmeldung). Auch ein Neustart hat anschliessend nix geändert. Habe dann alle Dateien gelöscht und eine Systemwiederherstellung durchgeführt.

BS: Vista 64-bit (aber ich denke nicht, dass das Problem darstellt)

Grüße

Edit:
...zu dem Link von Shuu könnte man noch ergänzent erwähnen, dass die Installation auch im deutschen Ordner
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Shell
funktioniert, nachdem man die .reg Datei mit einem Texteditor angepasst hat und die .dll Datei dort hin kopiert.
Hab zwar auch ein dt. Vista, aber der Pfad ist der selbe wie in der .reg.

Hatte auch von C:\\... auf C:\... geändert, hat auch nix gebracht.

Funktionierts nur unter XP?
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

Mich hats zwar nicht gestört, aber habe es eben auch mal probiert, hat ebenfalls nicht funktioniert. Anschliessend hatte ich sogar das Gefühl, dass mein System langsam wurde (und das bei nem Intel Core2 Quad, 6GB Ram). Nachdem ich den Explorer im Taskmanager beendet und neu geladen habe und ich anschl. auf C: zugreifen wollte, hat sich immer alles aufgehangen (keine Rückmeldung). Auch ein Neustart hat anschliessend nix geändert. Habe dann alle Dateien gelöscht und eine Systemwiederherstellung durchgeführt.

BS: Vista 64-bit (aber ich denke nicht, dass das Problem darstellt)

Grüße

Edit:

Hab zwar auch ein dt. Vista, aber der Pfad ist der selbe wie in der .reg.

Hatte auch von C:\\... auf C:\... geändert, hat auch nix gebracht.

Funktionierts nur unter XP?

Ich habe XP und es geht auch nicht.
Mich beschleicht das Gefühl, dass es unter 64bit nicht will. Immerhin liegt mein Common Files/Adobe -Ordner in Program Files (x86) und nicht in Program Files.Auf der Inetseite wird der Tipp gegeben, im Explorer die Sicht auf Thumbnail zu stellen- nee oder? :rolleyes:
Ich habe die reg umgeschrieben zu x86, geht auch nicht. hmmmh? ö.ö


//EDIT:
Okay auf 64bit Systemen funktioniert die Lösung wirklich nicht, egal ob Vista/XP.
Alternativ dazu habe ich das hier gefunden: MysticThumbs
Dort den x64-Installer herunterladen und einfach das setup starten, reboot oder explorer killen, und es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben