Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

... das könnte in der Tat sein, aber das kann ich Dir leider nicht genau sagen, sorry ...


Gruß
Frank
 

Photoshop

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Was mich so wundert, dass das Problem erst seit kurzer Zeit besteht. Vorher hatte ich das nie!

Oder hat das irgendwas mit "Cache" zu tun? Und wenn ja, was ist das? Und wie kann ich es ändern?
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Sehr seltsam...
Mit dem Cache hat das nichts zu tun, der sorgt mit zwischenspeichern für die bessere Darstellung des Dokuments innerhalb der Photoshop Oberfläche.
Ist es denn als PNG auch unscharf? Wenn nicht.. dann verschick es doch erstmal so.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Sehr seltsam...
Mit dem Cache hat das nichts zu tun, der sorgt mit zwischenspeichern für die bessere Darstellung des Dokuments innerhalb der Photoshop Oberfläche.
Ist es denn als PNG auch unscharf? Wenn nicht.. dann verschick es doch erstmal so.


Da ist es leider auch. nicht ganz so schlimm wie bei jpg aber immer noch unschärfer als psd
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Ein Versuch wäre noch die Speicherung über den Datei -> scripten ->Bildprozessor
Ist zwar für die Automatisierung, aber speichert ja auch in der angegebenen Qualität als jpg.
zum Test...
Ansonsten wüsst ich auch nichts mehr per Ferndiagnose.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Es kann doch nicht so schwer sein, das scharfe und das unscharfe Bild in Photoshop nebeneinander zu stellen, um dann mit <Befehl>+<Hochtaste>+<4> ein Bildschirmfoto für hier zu machen?

Anna
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

In Photoshop direkt ist kein Unterschied. Lediglich in Bridge und in jeder anderen Anzeige wie zB. Windows-Fotoanzeige.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Das Anzeigeprogramm muß die vielen Pixel des Bildes auf die wenigen Pixel des Monitors runterrechnen, um das Bild auch komplett anzeigen zu können. Da gibt es verschiedene Methoden, die eine ist was weicher, glatter, rauschärmer, die andere schärfer, stufiger und rauschiger.

Normalerweise gefällt die weichere Version aber eher...
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Das Anzeigeprogramm muß die vielen Pixel des Bildes auf die wenigen Pixel des Monitors runterrechnen, um das Bild auch komplett anzeigen zu können. Da gibt es verschiedene Methoden, die eine ist was weicher, glatter, rauschärmer, die andere schärfer, stufiger und rauschiger.

Normalerweise gefällt die weichere Version aber eher...

Also mit anderen Worten Bridge zeigt die Fotos nur unscharf an, aber sie sind es nicht wirklich?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Davon ist auszugehen, die Frage ist ja deshalb, wie man der Bridge das Verhalten austreiben kann. Wichtig ist bei allen Programmen aber, sich die Bilder im 100% Modus anzuschauen (nur zur zweifelsfreien Schärfebeurteilung!), weil dann keine Interpolation seitens der Anzeigesoftware notwendig wird. Da unterscheiden sich die unterschiedlichen Programme (Viewer) zum Teil sehr deutlich.
Aber wie gesagt, dass muß auch in der Bridge möglich sein, scharfe Bilder anzuzeigen. Da ist irgendetwas verstellt etc.



Gruß
Frank
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Hat irgendjemand noch irgendeine Idee woran es liegen könnte? Ich bin total am verzweifeln :(



links jpg rechts psd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Hallo!

MMn ist dein Screenshot zu klein, um aussagekräftig urteilen zu können...
Natürlich gehen bei einem jpg Informationen verloren, schließlich ist es ein verlustbehaftetes Speicher-Verfahren.
Aber die Unterschiede, die ich bei dir sehe (insbesondere bei den Haaren), sind mMn völlig normal...
Speichere mal als TIFF und vergleiche mit PSD und JPG!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Vielleicht kämen noch Ideen, wenn Du endlich ein paar Screenshots liefern könntest?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Was mich zusätzlich interessieren würde:
Das an sich schon schlechte, unscharfe Foto (in beiden Varianten) hat die Dateikennung ".ppd_pdf" Woher kommt das .ppd?

Anna
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Sorry, hatte das Fenster wohl länger offen stehen und hatte Deine Screenshots übersehen.

Ich denke, es ist wirklich nur die Art und Weise, wie das Anzeigeprogramm das Bild zur Darstellung auf dem Bildschirm verkleinert. In der schärferen Variante sehe ich an den Ziegelsteinen beim Arm und an der Hüfte ein bisschen Treppchenbildung, wie ich sie für die Methode "Pixelwiederholung" erwarten würde.

Als Test und zum Verständnis könntest Du das Ausgangsbild 2mal in PS von Hand auf die Bildschirmgröße skalieren und bei 100% betrachten. Einmal Pixelwiederholung, einmal bilinear ausprobieren, das sollte die Ergebnisse ganz gut reproduzieren.

Abhilfe? Eventuell hast Du im Anzeigeprogramm irgendwo eine Option, auf welche Weise ein Bild zur Ansicht verkleinert werden soll. Zu 486er/Pentium-Zeiten war Pixelwiederholung aus Geschwindigkeitsgründen Mittel der Wahl, das ThumbsPlus, das ich damals hatte, bot besseres skalieren nur für Monochrombilder als Option an. Mit den schnelleren Rechnern dürften aber die besseren, weicheren Methoden zum Standard geworden sein, eventuell ist Pixelwiederholung nicht mal mehr optional verfügbar.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Warum gibt es keinen, der das gleiche Probelm hatte? :( Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habe schon Photoshop und Bridge desinstalliert und wieder neu installiert. Bringt alles nichts :((((
 

TheWatcher

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Ist ja mal echt merkwürdig...
Wie ist es denn wenn du es als PSD speicherst und die Datei mal zum Test mit einem anderen Programm (bsp.: Corel oder sowas) öffnest !?
Hast du eventuell einen Filter aktiv beim "ausspielen" ohne dass du es bemerkst?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben