Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Ist ja mal echt merkwürdig...
Wie ist es denn wenn du es als PSD speicherst und die Datei mal zum Test mit einem anderen Programm (bsp.: Corel oder sowas) öffnest !?
Hast du eventuell einen Filter aktiv beim "ausspielen" ohne dass du es bemerkst?

Habe nur Photoshop das psd-Dateien öffnen kann.

Ne einen Filter so benutze ich nicht.
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Ich bin gerade voll sprachlos... meine Fotos im psd Format sind scharf, aber sobald ich sie in Photoshop als jpg speicher sind sie nicht mehr so scharf. Was mache ich falsch, was muss ich anders machen?

Unabhängig davon, daß Du immer noch keinen vernünftigen Bildvergleich lieferst, verstehe ich nicht, weshalb Du nicht auch mal in einem anderen Dateiformat, wie z.B. .tif (ist eh besser als jpg) speicherst und damit vergleichst. Wenn hier keine Unterschiede auftreten, dann könnte man die Einstellungen für jpg kontrollieren.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

weshalb Du nicht auch mal in einem anderen Dateiformat, wie z.B. .tif (ist eh besser als jpg) speicherst und damit vergleichst. Wenn hier keine Unterschiede auftreten, dann könnte man die Einstellungen für jpg kontrollieren.

Das habe ich auch schon probiert ist aber genauso verschwommen. also ich hatte .png ausprobiert und da war es gleich schlecht. bei .tif ist es scharf.

in welchem Dateiformat gebt ihr Fotos weiter? also für Ottonormalverbraucher?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Also, dann mein letzter Versuch, etwas aus Dir "herauszukitzeln".

Zunächst ein Hinweis: mein Word öffnet .psd-Dateien. Und wenn deren Umwandlung, egal in welches Format, jedesmal unscharfe Ergebnisse liefert, dann wäre eine Überprüfung deiner Photoshop- Ebenen / Datei anzuraten.

Anna
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Für Screenshots gibt es eine Super Freeware die sogar mehr kann wie nur ein Screenshot machen. Es nennt sich "Snap 3" und ist auch von ********. Dort kannst Du sogar Text einfügen, mit Pfeilen arbeiten, Sachen hervorheben. Google mal danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

gomoll3d

es wird noch...

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Moin...
Also wenn PS bei mir so lange nix brauchbares geliefert hätte... wäre die Neuinstallation schon durchgeführt. ;)

Weitergabe von Bildern zur Ansicht: JEPG... Von Texturen usw... PNG .. und zur Weiterverarbeitung TIFF oder Targa... da verlustfreie Komprimierung... die ist auch bei PNG nicht ganz gegeben.

Für Screenshots unter Win gibs auch die Freeware Blueshot.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Leute,
was soll der Kollege mit x verschiedenen Bildschirm-Bilderfassungsprogrammen, wenn er sein Photoshop scheinbar nur dem Namen nach bedienen kann? Ich denke, es reicht mit den Hinweisen - weil - ich habe den Eindruck, da ist kein rechter Wille zur Infoverarbeitung vorhanden.

Ende
Anna
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Leute,
was soll der Kollege mit x verschiedenen Bildschirm-Bilderfassungsprogrammen, wenn er sein Photoshop scheinbar nur dem Namen nach bedienen kann? Ich denke, es reicht mit den Hinweisen - weil - ich habe den Eindruck, da ist kein rechter Wille zur Infoverarbeitung vorhanden.

Ende
Anna


Soll das etwas heißen ich schreibe hier nur aus Langeweile??? NEIN! Solche Kommentare sind einfach nur überflüssig!

Ich finde auf den Link mit dem Screenshot kann man die Unterschiede erkennen. Wofür jetzt noch irgendeine Software installieren?

Kann man denn sonst noch irgendwo die Komprimierung von JPG-Dateien einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Was ist denn mit unseren Beiträgen #35 bis #37? Oder meiner #43?

Ich gehe sehr davon aus, daß das Bild eigentlich so etwa 10 MPixel hat und vom Bildanzeigeprogramm auf einen kleinen Bildschirm gepresst werden muß, Bridge bei Jpg, Png und anderen "einfachen" Formaten bikubisch skaliert, bei den komplizierteren Tif und Psd aber Pixelwiederholung wählt.

Du könntst die Testschritte aus #43 ausprobieren, dann könnte man ziemlich sicher sagen, ob das wirklich die Ursache ist. Dürfte jedenfalls mehr bringen, als in X Foren das Gleiche zu posten.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Als Test und zum Verständnis könntest Du das Ausgangsbild 2mal in PS von Hand auf die Bildschirmgröße skalieren und bei 100% betrachten. Einmal Pixelwiederholung, einmal bilinear ausprobieren, das sollte die Ergebnisse ganz gut reproduzieren.
.


Es tut mir leid, ich bin einfach nicht so ein Fotos-, PC- und Photoshopexperte wie ihr es seid. ich kenne mich nicht so gut aus und da ist es halt nicht so leicht von jetzt auf gleich alles gescheit umzusetzen. Ich bitte um Nachsicht, war nicht jedermal ein Anfänger?

Vielleicht wäre ja jemand so nett und würde mir genauer erklären was mit den oben zitierten Schritten gemeint ist. Ich verstehe den letzten Satz nicht "Einmal Pixelwiederholung, einmal bilinear ausprobieren, das sollte die Ergebnisse ganz gut reproduzieren." Was genau soll ich tun? Soll ich die PSD-Datei und die JPG-Datei in Photoshop öffen und auf 100 % Ansicht gehen und dann?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir nochmal helfen könntet! Danke!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Locker bleiben, es ist für beide Seiten einfach nervig, dass man hier per Texteditor an so einer sehr wahrscheinlich banalen Sache ewig herum doktort, was man sonst vor Ort vielleicht mit wenigen Mausklicks in den Griff bekommen könnte. Solche Probleme sind immer etwas schwierig per Ferndiagnose zu händeln, also jetzt bloß nicht verzweifeln! :)


Gruß
Frank
 

digidoc

RAW-ling

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Vielleicht wäre ja jemand so nett und würde mir genauer erklären was mit den oben zitierten Schritten gemeint ist. Ich verstehe den letzten Satz nicht "Einmal Pixelwiederholung, einmal bilinear ausprobieren, das sollte die Ergebnisse ganz gut reproduzieren." Was genau soll ich tun? Soll ich die PSD-Datei und die JPG-Datei in Photoshop öffen und auf 100 % Ansicht gehen und dann?

Da ich in diesem Thread noch "unverbraucht" bin, hier zumindest zu diesem Problem ein Lösungsangebot:

Mit ALT+Strg.+0 gehst du auf die Ansicht tatsächliche Pixel. Dann über Bild -> Bildgröße in dem Kästchen ganz unten (Bild neu berechnen als) Häkchen setzen und in der Zeile darunter die genannten Verfahren (Pixelwiederholung, Bilinear) auswählen und gucken.

Wenn du da keine Unterschiede siehst, ist das JPG in Ordnung und du kannst dich darauf verlassen, dass es im Druck genauso gut ist wie deine PSD-Datei (oder TIF, denn die war ja nach deiner Aussage auch in Ordnung).

Das Problem mit der Bridge ist damit noch nicht gelöst (da müsste sich jetzt halt jemand erbarmen, der CS3 hat und nach einer Lösung sucht).

Aber du kannst wenigstens beruhigt sein, dass deine JPG-Dateien nicht unbrauchbar sind.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

...Was genau soll ich tun? Soll ich die PSD-Datei und die JPG-Datei in Photoshop öffen und auf 100 % Ansicht gehen und dann?
Wenn Du die beiden Bilder in der 100%-Ansicht vergleichst, dürfte Dir der Theorie nach eigentlich keinerlei Unterschied ins Auge fallen. Jedes Pixel des Bildes hat auf einem Monitorpixel platz, das Programm muß gar nichts daran herumrechnen, sondern kann unverändert einfach so anzeigen.

Für den Test mit dem Pixelwiederholen/bikubisch: Ich kenne jetzt nicht genau die Menüpunkte von PS, musst Du also evtl. etwas suchen. Im Grunde machen wir die Arbeitsschritte, die Bridge auch zum Anzeigen machen muß, aber halt von Hand.

-PSD nehmen, auf eine Ebene reduzieren.
-Bild > Bildgröße (??) aufrufen. In dem Dialog müsstest Du eine Zielgröße für das Bild einstellen können, und dazu ist noch eine Auswahlbox mit verschiedenen Interpolationsmethoden. bilinear, bikubisch, Pixelwiederholung und andere.
-Falls Du vor einem Monitor mit 1280*1024 Pixeln sitzt, dann trägst Du 1024 als neue Höhe ein. Falls Du es nicht genau weisst, dann nimm einfach 1000.
-Als Interpolationsart nimmst Du Pixelwiederholung. Ausführen, und das Ergebnis dann bei 100% betrachten. Du solltest den scharfen Eindruck haben, mit hier und da ein bisschen Treppchen.
-Mache das Skalieren rückgängig und führe es nochmal neu durch, diesmal mit bilinear. Das neue Ergebnis, auch wieder bei 100% betrachtet, sollte Deinem weichen Eindruck entsprechen.

Du kannst das Ganze (diesen Test hier, aber auch schon das Betrachten von Jpg und Psd) auch mit einem anderen Testbild probieren: Feine Äste vor hellem Himmel, ein Schotterweg oder eine abfotografierte Tageszeitung sind gute Motive für den Effekt. Da könnte es dann sein, daß die scharfe Variante nicht scharf, sondern mehr so kaputt aussieht.

Wenn die Testschritte das erwartete Ergebnis bringen, dann dürften wir die richtige Ursache gefunden haben.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Die Anleitung von Digidoc habe ich gemacht. Beide Bilder sind gleich scharf in Photoshop. Aber in Photoshop war es von vornerherein kein Problem. Nur in Bridge. Kann ich denn jetzt beruhigt sein, dass meine JPG Dateien "in Ordnung" sind und nur Bridge unscharf angezeigt werden, aber nicht unscharf sind?

Wie kann ich denn in Bridge die genaue Größe bei der Vorschau einstellen? Denn wenn ich die Dateien in Photoshop öffne sind psd und jpg gleich scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Die Anleitung von Digidoc habe ich gemacht. Beide Bilder sind gleich scharf in Photoshop. Aber in Photoshop war es von vornerherein kein Problem. Nur in Bridge. Kann ich denn jetzt beruhigt sein, dass meine JPG Dateien "in Ordnung" sind und nur Bridge unscharf angezeigt werden, aber nicht unscharf sind?

Wie kann ich denn in Bridge die genaue Größe bei der Vorschau einstellen? Denn wenn ich die Dateien in Photoshop öffne sind psd und jpg gleich scharf.

Ich habe jetzt nicht ALLE Beiträge gelesen, aber mir scheint, du hast die Frage noch nicht beantwortet WIE du die Bilder in Bridge anschaust.

> als kleine Vorschau? > mit der Lupe? > in 100% Größe?

Wenn die Bilde verkleinert dargestellt werden oder mit der Lupe angeschaut werden (habe CS4), ist es m.E. normal, dass sie nicht wie im Original aussehen.

Noch 'ne Frage. Warum betrachtest du die Bilder überhaupt mit Bridge, nachdem du sie doch gerade erst in PS offen hattest und von dort aus das JPG erzeugt hast?

Und zum Schluss: Warum muss es jpg sein? Wofür werden die Bilder im Weiteren gebraucht?
 

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

versuch mal in einem anderen Format als jpg (zb. Tiff) zu speichern. Es kann natürlich auch sein, dass die Vorschau das bild unscharf darstellt. mal was anderes zum anschauen verwenden
 
A

annabellkiara

Guest

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

nochmals die frage nach vergleichenden bildauschnitten als screenshot, damit wir uns eine vorstellung machen können …

Er/Sie kann das scheinbar nicht und möglicherweise hat er/sie AUCH WAS MIT DEN AUGEN.
So wie bisher kommen wir aber nicht mehr weiter.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Hallo,
ich kann bei dem eingestellten Bild auch diese Unschärfe nicht ausmachen, obwohl mein Monitor bei der Arbeitsstelle recht groß ist. Nochmal klare Ansage an die TE:
Falls Du nicht in der Lage bist, vergleichende Bildausschnitte hier reinzustellen, wird es für Dein Problem schwierig, weitere Lösungsansätze zu bekommen. Warum fragst Du den nicht, wie man so etwas macht?

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben