AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?
...Was genau soll ich tun? Soll ich die PSD-Datei und die JPG-Datei in Photoshop öffen und auf 100 % Ansicht gehen und dann?
Wenn Du die beiden Bilder in der 100%-Ansicht vergleichst, dürfte Dir der Theorie nach eigentlich keinerlei Unterschied ins Auge fallen. Jedes Pixel des Bildes hat auf einem Monitorpixel platz, das Programm muß gar nichts daran herumrechnen, sondern kann unverändert einfach so anzeigen.
Für den Test mit dem Pixelwiederholen/bikubisch: Ich kenne jetzt nicht genau die Menüpunkte von PS, musst Du also evtl. etwas suchen. Im Grunde machen wir die Arbeitsschritte, die Bridge auch zum Anzeigen machen muß, aber halt von Hand.
-PSD nehmen, auf eine Ebene reduzieren.
-Bild > Bildgröße (??) aufrufen. In dem Dialog müsstest Du eine Zielgröße für das Bild einstellen können, und dazu ist noch eine Auswahlbox mit verschiedenen Interpolationsmethoden. bilinear, bikubisch, Pixelwiederholung und andere.
-Falls Du vor einem Monitor mit 1280*1024 Pixeln sitzt, dann trägst Du 1024 als neue Höhe ein. Falls Du es nicht genau weisst, dann nimm einfach 1000.
-Als Interpolationsart nimmst Du Pixelwiederholung. Ausführen, und das Ergebnis dann bei 100% betrachten. Du solltest den scharfen Eindruck haben, mit hier und da ein bisschen Treppchen.
-Mache das Skalieren rückgängig und führe es nochmal neu durch, diesmal mit bilinear. Das neue Ergebnis, auch wieder bei 100% betrachtet, sollte Deinem weichen Eindruck entsprechen.
Du kannst das Ganze (diesen Test hier, aber auch schon das Betrachten von Jpg und Psd) auch mit einem anderen Testbild probieren: Feine Äste vor hellem Himmel, ein Schotterweg oder eine abfotografierte Tageszeitung sind gute Motive für den Effekt. Da könnte es dann sein, daß die scharfe Variante nicht scharf, sondern mehr so kaputt aussieht.
Wenn die Testschritte das erwartete Ergebnis bringen, dann dürften wir die richtige Ursache gefunden haben.