AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?
Sorry, hatte das Fenster wohl länger offen stehen und hatte Deine Screenshots übersehen.
Ich denke, es ist wirklich nur die Art und Weise, wie das Anzeigeprogramm das Bild zur Darstellung auf dem Bildschirm verkleinert. In der schärferen Variante sehe ich an den Ziegelsteinen beim Arm und an der Hüfte ein bisschen Treppchenbildung, wie ich sie für die Methode "Pixelwiederholung" erwarten würde.
Als Test und zum Verständnis könntest Du das Ausgangsbild 2mal in PS von Hand auf die Bildschirmgröße skalieren und bei 100% betrachten. Einmal Pixelwiederholung, einmal bilinear ausprobieren, das sollte die Ergebnisse ganz gut reproduzieren.
Abhilfe? Eventuell hast Du im Anzeigeprogramm irgendwo eine Option, auf welche Weise ein Bild zur Ansicht verkleinert werden soll. Zu 486er/Pentium-Zeiten war Pixelwiederholung aus Geschwindigkeitsgründen Mittel der Wahl, das ThumbsPlus, das ich damals hatte, bot besseres skalieren nur für Monochrombilder als Option an. Mit den schnelleren Rechnern dürften aber die besseren, weicheren Methoden zum Standard geworden sein, eventuell ist Pixelwiederholung nicht mal mehr optional verfügbar.