Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

psd in Indesign kleiner und pixeliger als im Original

L

Laennie

Guest

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Sobald ich mein Bild als .psd in Indesign platziere wird es kleiner und pixeliger angezeigt als im Original in Photoshop.
Zum Vergleich habe ich eine pdf gemacht. Diese ist beim Platzieren in InDesign nicht pixelig und mit Originalgröße.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

Herzlich Willkommen im Forum.
Dann fange ich mal mit der Frage-Runde an...
Mit welchem Programm erstellst du die eps?
Evtl. mit welchen Einstellungen und mit welchem Ziel?
 
L

Laennie

Guest

Vielen Dank für die Fragen!
(Ich hatte fälschlicherweise statt psd. .eps geschrieben, habe dieses in meinem Beitrag und dem Titel für nachfolgend Suchende geändert. Ich bitte um Entschuldigung)


Also die .psd erstelle ich mit photoshop CC 2014 und platziere sie normalerweise direkt in InDesign. Ich habe dort ein größeres Dokument mit ca. 80 Seiten und möchte immer mal wieder in .psd etwas bearbeiten und dann den Komfort haben in InDesign die Verknüpfung nur zu aktualisieren, ohne vorher ein pdf in photoshop zu erstellen. Außerdem ist für mich der transparente Hintergrund wichtig, weshalb ich das Format .psd genommen habe. Es hat bei den übrigen Abbildungen ca. 3 funktioniert.
Ich lege nun in photoshop eine Bildgröße von A4 mit 300 dpi an, speichere und platziere sie in InDesign wobei dann die psd immer noch das Format A4 hat, das Bild selbst aber halb so klein ist und pixelig.

Danke!
 
L

Laennie

Guest

Danke für die Antwort. Leider ist es unabhängig von der Anzeigeneinstellung. Das psd bleibt pixelig.

Wie oben beschrieben habe ich zum Vergleich aus dem .psd noch eine pdf gemacht. Wenn ich das pdf in InDesign platziere, ist alles perfekt - nur das .psd ist viel kleiner und pixeliger als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Es hängt mit der Anzeigeleistung zusammen. Ich habe das eben mal mit einem plazierten Bild nachvollzogen. Habe die Grundeinstellung bei Rastergrafiken auf "Abblenden" gestellt und das Bild eingefügt. Danach erstmal auf "Bildschimversion" gestellt (ist wie 72dpi Vorschauf) und danach auf "Hohe Qualität" und das Bild hatte eine gute Darstellung. Kann aber sein dass man die Einstellung erstmal ohne geöffneten Job einstellen muss und einen Neustart machen muss. Der Vorschlag von "Annabellkiara" ist nicht logisch. Wenn die Anzeige des *.psd schlecht und die PDF-Version gut dann kann es nicht an der Einstellung in Acrobat liegen. Acrobat kann auch nicht aus schlechten Bildern gute machen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Zieh mal einen neuen Grafikrahmen auf und platziere da das Bild.
Dann schaust du in die Verknüpfen Palette und siehst Dir die effektiven PPI an.
Und schalte mal die Überdruckenvorschau an.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben