Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Psd in Vektordatei umwandeln

I

innes81

Guest

Hi,

für einen T-shirt Druck müsste ich eine Psd Datei erstellt in CS5.1 in eine Vektorgrafik umwandeln! Wie mache ich das?Danke Euch
Ines
 

Vektorprogramme

cjs

VariousDesign

Hallo Ines,
es wäre hilfreich wenn du uns sagst was du für Programme zur Verfügung hast.
Desweiteren kann man die Arbeitsschritte besser erklären wenn man sieht um welches Motiv es sich handelt.

Wenn du z.B. Illustrator besitzt, kannst du evtl. die Nachzeichnen-Funktion nutzen. Das kommt aber sehr stark auf den Detailgrad und die Auflösung des Bildes an.

Bei vielen Details sollte man die Grafik in einem Vektorprogramm nachzeichnen - sonst bekommt der Werbetechniker später beim Plotten die Krise :D
 
L

Lycanos

Guest

Neben dem Nachzeichnen wäre vielleicht auch Vectormagic eine Alternative.
Sicherlich gibt es auch andere Programme, aber damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Es kommt halt auf die Ausgangsgrafik an.
 

Ranko

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde es auch nachzeichnen.
Inkscape wäre auch noch eine Möglichkeit. (Freeware)

Dort:
Datei - - > importieren
Pfad - - > Bitmap vektorisieren
Verschiedene Modi und Schwellwerte testen
Fertig! :)
 
I

innes81

Guest

Es handelt sich um ein grafisches Element und Text. Ich besitze die CS5.1 allerdings bin ich nur in Photoshop richtig gut. Danke für eure tipps
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wird das Ding später nur im dunklen Kämmerlein zu Hause getragen oder was ist daran so geheim?

Um Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben zu können, sollte man schon wissen, ob es eher aus unifarbenen Flächen besteht (hier macht eine Umsetzung in eine Vektorgrafik Sinn) oder eher aus fotorealistischen Bildern (sinnlos soetwas in eine Vektorgrafik umzuwandeln)...

Eine Vergleichsgrafik mit ähnlichem Aufbau würde ja schon genügen....
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Ines
das klingt mir ganz danach, als sollte damit das T-Shirt beflockt werden; d. h. der Werbetechniker benötigt die Vektordatei zum Plotten des graf. Elements und der Schrift. Ich empfehle Dir folgende Verfahrensweise:
1. Arbeitspfad anlegen (Umriss des Objektes und der Schrift)
2. Pfad speichern z. B. als Pfad 1
3. Beschneidungspfad erstellen - Pfad: Pfad 1, Kurvennäherung 0,5 bis 1 Pixel
4. Datei speichern: Dateiname.eps, Format: Photoshop EPS, Bildschirmdarstellung: TIFF (1-Bit/Pixel), Kodierung: JPEG (maximale Qualität); die anderen Häkchen brauchst Du nicht zu setzen.
Um sicher zu gehen, wenn im Grafik- bzw. Plotprogramm der Umriss auch noch als extra Linie (Vektor) gebraucht wird, gehst die im weiteren so vor:
5. Datei: Exportieren - Pfade - Illustrator ... Dateiname.ai, Dateityp: Adobe Illustrator (*.ai),
Pfade: Pfad 1
Im Grafik- bzw. Plotprogramm legst Du beide Dateien nach dem Importieren passgerecht übereinander: Ausrichten nach horizontaler und vertikaler Mitte.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
MfG mbrown04
 

liselotte

Bärliner Jung

Hi mbrown04
Was ist denn das für ein hirnrissiger Workflow für einen Folienschnitt.
Das geht auch einfacher gleich im Illustrator oder Corel oder Inkscape: Schrift, Ornament Kontur verpassen diese mit Sonderfarbe Cutkontur (je nach dem wie der Techniker es braucht) Ausgabe PDF fertig
MfG
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen, liselotte,
schau doch bitte mal nach, wie die Frage ursprünglich von innes81 oben gestellt war. Ausserdem möchte ich mir doch verbitten, das Du mit solchen Begriffen wie hirnrissig um Dich wirfst. Das hat im Forum nichts zu suchen. Ich wollte der Fragestellerin nur einen Weg aufzeigen, der in der Werbetechnik gängige Praxis ist.
mbrown04
 

utnik

open-sourcier

…möchte ich mir doch verbitten, das Du mit solchen Begriffen wie hirnrissig um Dich wirfst…

um die wortwahl lässt sich immer streiten – gedacht habe ich aber auch was in der art, als ich die beschreibung las.

…wollte der Fragestellerin nur einen Weg aufzeigen, der in der Werbetechnik gängige Praxis ist.

hat für mich ähnliche aktualität den bezug zu gängiger praxis wie die empfehlung, eine isolierende matte unter das linke knie zu legen, wenn du bei kühlem wetter den wagen ankurbelst um mal eben zigaretten zu holen…

gruss
utnik
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Mich würde ja nu mal interessieren, ob Innes81 es nun hinbekommen hat und für welche Lösung sich entschieden wurde!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben