Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Psd oder Pdf zu Dxf konvertieren?

Chairman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

Ich brauche für ein Wasserstrahlschneider eine Dxf Datei mit dem Umriss von Afrika.

Den Umriss habe ich mit Photoshop erstellt und als Pdf gespeichert doch Die Firma braucht die Datei als dxf von einem CAD Programm.

Geht das auch in Photoshop die Datei als dxf zu speichern oder muss das aus einem CAD Programm raus sein?

MfG Oli
 

Photoshop

Chairman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Frank,

ich hatte eine schwarze Afrika Vorlage, habe davon mit dem Zauberstab eine Auswahl erstellt und diese mit einer 4px Kontur gefüllt und als PDF gespeichert.

So, und davon brauche ich jetzt eine dxf Datei, bin nicht so der Pro mit Photoshop muss ich gestehen.
 

gmw

Aktives Mitglied

Illustrator kann das. Den Umriss als Pfad und exportieren als AutoCad dxf.
Inkscape kann auch _Speichern unter....Desktop Cutting Plotter(Aoto CAD DXF R14 (*dxf)
Müsstest du den Wasserschneider mal fragen, ob er es lesen kann
 
Geht das auch in Photoshop die Datei als dxf zu speichern
DXF ist ein von AutoCAD entwickeltes Dateiformat. AutoCAD ist ein technisches Zeichenprogramm und damit vektorbasiert. Aus Photoshop kenne ich keine Möglichkeit, dieses Dateiformat zu erstellen. PS hat zwar ein paar Vektorelemente (Pfad, Form), ist jedoch grundsätzlich pixelorientiert.
Ich kann mich jedoch erinnern, dass es entweder für AutoCAD oder als eigenständige Lösung (das weiß ich nicht mehr) eine Möglichkeit gab, als Pixeldatei vorliegende Dateien zu vektorisieren bzw. in AutoCAD zu importieren und dort die benötigten Umrisse nachzuarbeiten.
Doch ist es wesentlicher einfacher und die Ergebnisqualität ist ungleich höher, wenn solche Sachen mit einem vektororientierten Programm zu beginnen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Interessant wäre halt zu wissen, ob entsprechende Programme vorhanden sind? Wie gesagt, mit Illustrator wäre das z.B. machbar. In Photoshop einen Pfad erstellen (oder besser gleich in Illustrator), markieren, ab in die Zwischenablage damit, in Illustrator einfügen und dann über Export Dialog(!) als dxf Format ausgeben.

Mit liebem Gruß
Frank
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wie geschrieben, mach einen Pfad in Photoshop, exportiere als Illustrator-Datei und da wieder als DxF exportieren. Mit Maske kommst Du da nicht weit, weil viel zuviel Knoten reinkommen.

Saubere Handarbeit mit Pfad!
 
ich hatte das Teil votr einiger Zeit mal ausprobiert: grauenhaft...
Stimmt zum Teil, es kommt darauf an, wieviel "Linien" oder Texte vorhanden sind. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, aber so weit ich mich erinnern kann, habe ich viele gescannte Pläne (jpg) und auch ältere PDF-Dokumente nach dxf (ebenso wie auch aus CorelDraw) gewandelt in AutoCAD 98-2010 verwendet. Es war aber noch die ältere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Der Wasserschneider benötigt die dxf sicher in der richtigen Größe, d.h. in der Größe, in der Afrika dann ausgeschnitten werden soll..
Du kannst mit dem Befehl "xref" deine pdf in AutoCAD einbinden, und den Umriss per Polylinie nachzeichnen. Vorher solltest du über "Format" die Einheiten in AutoCAD festlegen, vermutlich am Besten mm. Wenn du damit fertig bist, löst du die externe Referenz wieder.
Mit dem Befehl "Abstand" kannst du die Größe (Höhe) deines Umrisses in der AutoCAD Datei messen. Mit "Skalieren" kannst du die richtige Größe (Höhe) einstellen.
Da du vermutlich AutoCAD nicht auf deinem Rechner hast, auf der Site von Autodesk kannst du das Programm als kostenloses Trial für 30 Tage runterladen.
Alternativ kannst du mir deine pdf schicken, ich habe AutoCAD und kann sogar damit arbeiten :). Du musst mir nur mitteilen, wie hoch (mm) dein Afrika werden soll.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Der Wasserschneider benötigt die dxf sicher in der richtigen Größe, d.h. in der Größe, in der Afrika dann ausgeschnitten werden soll..

Ich hoffe es soll nicht 1:1 werden :)
Die Programmier Software des Wasser bzw. Laserschneider können normalerweise
aus der dxf jede Größe skalieren
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hoffe es soll nicht 1:1 werden :)

Das hat bei AutoCAD (sofern keine Pixelbilder, Texturen, o.ä. eingebunden werden) keinen Einfluss auf die Dateigröße, da vektorbasiert. In AutoCAD arbeitet man grundsätzlich mit dimensionslosen "Zeichnungseinheiten", und weist diesen über eine Formatanweisung ihre Dimension zu. Im Maschinenbau üblicherweise mm, in der Architektur m. Aber man kann diesen ebenso Ångström, km, Lichtjahre oder AE zuweisen. Der Ausgabemaßstab wird über Layouts und sog. Ansichtsfenster zum Plotten festgelegt.

Mehr Gedanken machen mir technische Details. Welche Schneidbreite hat der Wasserstrahl? Ist die Schneidkontur auf die Kante des "stehenbleibenden" Materials zu legen, oder unter Berücksichtigung der Schneidbreite auf die Mittellinie des Schneidstrahls. Die Standardlinienstärke in AutoCAD ist 1 px, wie breit ist die Schneidkontur anzulegen, usw., usw.
Aber das Problem scheint sich ja inzwischen erledigt zu haben.
 

Chairman

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten, ich war gesundheitlich angeschlagen und hatte keinen Kopf für das Forum hier. Da ich in Zukunft wohl öfter etwas ausschneiden lassen möchte werde ich mich wohl etwas in autoCAD einarbeiten den jedesmal 40€ für die Umwandlung von der Firma zu zahlen ist mir zu teuer.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

"Ich kaufe mir mal nen Sattelauflieger, weil ich jetzt umziehen muss und in meinem Leben sicher noch einige Male umziehe." Das machst Du gerade.

In Post 6 wurde es schon detailliert beschrieben, wie es mit Illustrator geht, lesen musst Du selber. Also müsstest Du nur Illustrator lernen und gebrauchen. Wenn ich aber lese, dass Du eine Kontur mit 4 Punkt angelegt hast, sind jedesmal 40 EUR für das umwandeln gut angelegt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

So lange du nicht wirklich technische Vorlagen erstellen möchtest, würde ich an deiner Stelle auf AutoCAD verzichten. Selbst Illustrator ist dafür nicht nötig.

In der Regel ist für soetwas das kostenlose Inkscape mehr als ausreichend (auch hier besteht die Möglichkeit Bilder automatisch vektorisieren zu lassen) und auch der Export ins DXF-Format stellt kein Problem dar.
 

Chairman

Nicht mehr ganz neu hier

So lange du nicht wirklich technische Vorlagen erstellen möchtest, würde ich an deiner Stelle auf AutoCAD verzichten. Selbst Illustrator ist dafür nicht nötig.

In der Regel ist für soetwas das kostenlose Inkscape mehr als ausreichend (auch hier besteht die Möglichkeit Bilder automatisch vektorisieren zu lassen) und auch der Export ins DXF-Format stellt kein Problem dar.

Danke ich werde es ausprobieren; )
 

wpo

Noch nicht viel geschrieben

Ich wandele die benötigten dxf Dateien mittels Illustrator um. Wenn es ein CAD Programm sein soll: Librecad ist wie das Officeprogramm kaostenlos zu laden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben