Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

psd template zu joomla 1.5 template exportieren

talkuvit

Noch nicht viel geschrieben

ich glaube das wurde bestimmt schon sehr oft behandelt nur fand ich nichts was einen unwissenden auf die schnelle helfen könnte. also ich hab eben nur das reine template in photoshop erstellt und nun fehlt mir die brücke zum joomla wo ich das design hinein haben will. nur hab ich keine ahung wie man die php, xml, css und co erstellen muss. amliebsten wäre mir wenn man so zusagen auf eine button drücken könnte und alles geschieht von alleine. aber ich glaube das sind traum vorstellungen die es nie geben wird.
weis jemand einen rat oder hat jemand lust mein psd-template in ein joomla-template zu packen?? der melde sich hier in diesem forum oder per icq 298251659

mfg talkuvit
 

talkuvit

Noch nicht viel geschrieben

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

Wie heist denn diese toolbar funktion. Und bitte erzähl mir doch weiteres darüber. Danke für deine schnelle info.
 

talkuvit

Noch nicht viel geschrieben

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

du fruitdealer, kannst du mir bitte etwas das programm erklären wie das funktioniert, und gibt es dies auch auf deutsch??

was muss ich beachten das ich meine rein psd datei damit dem programm umwandeln kann.


danke für den tip

gruß talkuvit
 
P

Prosims

Guest

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

ich hoffe dieser thread ist noch aktiv^^. ich hab nämlich ein ähnliches problem (bin noch relativ neu): ich würde gerne ein template mit ps erstellen, allerdings hab ich keine html-kentnisse. gibt es eine möglichkeit, den code automatisch generieren zu lassen oder so? also mit dem "magischen button"? das würde ne menge arbeit ersparen und ich müsste mich nicht mit html,css, "slicen" und so beschäftigen...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

@ Prosims : Du hast doch bereits unter webdesign - allgemeines

zu dem gleichen Thema ziemlich das gleiche gefragt.

Ein Thread von beiden sollte zu dem Thema eigentlich reichen.

zum Thema dieser Toolbar :

Ich habe die Beschreibung auf Joomlaos dazu kurz überflogen und werde dies hier mal zitieren und kommentieren :

"Die Joomla 1.5 Template Toolbar ist eine Hilfe für Entwickler zur Erstellung von Templates. Alle Joomla relevanten Codes, die zur Entwicklung eines Templates benötigt werden sind darin enthalten. Diese werden per Klick in die Zwischenablage kopiert und können so an entsprechender Stelle im verwendeten HTML-Editor eingefügt werden."

Das bezieht sich auf die "Einhängepunkte" für Joomla wo Module, Content und Header eingefügt wird. Zumindest soweit ichdas richtig verstehe.
Daraus folgt, den Code um die Einhängepunkte drum herum müsst ihr noch immer selbst erstellen

"Zur Erstellung der CSS-Datei steht ein Grundgerüst mit allen von Joomla verwendeten Klassen zur Verfügung"

Das Stichwort ist hier GRUNDGERÜST, dass bedeutet dieses muss oder sollte noch angepasst werden.
Es sind als HTML, CSS und ggf. PHP-Kenntnisse von Nöten.


"Ein weiteres Feature ist der integrierte XML Generator, womit sich in sekundenschnelle die XML Datei zum Template erstellen lässt."

Die XML-Datei siteine Lsite der für das Template nötigen Installationsdateien und der Modulpositionen. Nett sie nicht selbst schreiben zu müssen, gerade bei vielen Dateien, aber mehr auch nicht !!!

Thema Slicen :

Liebe Neulinge in diesem Bereich. Eure PSD-Datei sit ein "Bild". Woher soll also irgendein Programm wissen welcher Teil dieses Bildes nun ein Header, ein Modul, eine Navigation und dergleichen ist ?
Wie soll ein Programm sowas automatisch erkennen ?
Gut, und darum werdet ihr nie selbst drum herum kommen euch selbst Gedanken zu machen welcher Teil nun Header, Modul, ... ist und euch dann zu überlegen wie ihr diesen Teil mit CSS nachbaut um die gewünschte Funktionalität zu erhalten.
 
C

clemensp

Guest

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

Ich habe das ganze mal getestet und muss sagen es überzeugt mich nicht wirklich. Die anpassungen die man(n) noch vornehmen muss sind doch enorm. Lieber einmal ein Beispiel Templat zur Hand nehmen und selbst zusammenbauen. Dann muss man auch nicht ewig suchen. Diese Click und Fertig lösungen sind sicher für Standart sachen gut. Aber nicht wenn man sich schon die Mühe gemacht hat ein eigenes Design zu erstellen dann soll das auch so was her machen.
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

Hey Leute ich hab vor kurzem folgendes Entdeckt :



seit neustem kann man dort eigentlich auch psd files in joomla templates umwandeln - die *positionen* müssen nur richtig bennant werden... sieht eigentlich recht gut aus und ist laut meinen quellen auch gratis und gefahrlos.

Ich hab es leider selbst nochnicht versucht
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

Hey Leute ich hab vor kurzem folgendes Entdeckt :



seit neustem kann man dort eigentlich auch psd files in joomla templates umwandeln - die *positionen* müssen nur richtig bennant werden... sieht eigentlich recht gut aus und ist laut meinen quellen auch gratis und gefahrlos.

Ich hab es leider selbst nochnicht versucht

Kenn ich auch. Aber wenn man realistisch ist - ohne html-Kenntnisse wird man (zumindest wenn man eigene Templates für Joomla erstellen will) nicht auskommen. Den kleinen Teil PHP / XML zur Erstellung eines Templates bekommt man dann auch noch gebacken. Ohne html-Kenntnisse wird es immer ein Gefummel und Flickschusterei bleiben.
 

kalifrago

Kalibär

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

nur mal so zur info: wer keine ahnung von html und co. hat, der kann auch mit artisteer templates bauen.....allerdings kann man da keine eigenen in ps erstellte vorlagen verwenden....bilder und grafiken usw. kann man eigene verwenden, aber das grundgerüst wird von dem programm vorgegeben....und das programm ist halt auch net kostenlos, kostet ca. 100 euro für die standard-version und die braucht man um joomla-zip dateien zu generieren...
 

vrt-vampir

Noch nicht viel geschrieben

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

Also der gepostet link für die convert seite ist genial. Danke für diesen post. Ich hab mir den kopf zu gehaun mit der video2brain dvd für joomla template erstellen und hab auch mein jommla bücher verschlungen aber die seite ist ja mal echt genial. Da kann ich mein kreativität vollen lauf lassen und muss mir nacher kein kopf machen wo ich abstriche beim design machen wegen den zu schneiden für den quellcode. Klar man sollte sich schon info zu eignen für joomla template erstellung bzw grundgerüste und kleine anpassungen aber mit etwas basic wissen und diesen seiten link ist echt ein kinder spiel sich geniale joomla templates zu baun.

Danke noch mal für den link.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

Artisteer komt immer wieder auf und man liest bei anderen immerwieder, dass es nicht sonderlich guten Code produziert und dieser hinterher schwer zu warten ist.
Ich hab es mal grob überflogen und sage, sofern du mehr machen wilslt als das einmal für die Ewigkeit zusammen zu basteln und es nie wieder an zu fassen, finger weg.

Du solltest hier im Forum aber noch weitere Meinungen zu diesem Programm finden. Schau dich einfach mal um und nutze die Suchfunktion.
 

vrt-vampir

Noch nicht viel geschrieben

AW: psd template zu joomla 1.5 template exportieren

Also ich hab auch mal artisteer überflogen auf der seite und die demo angeschau. ist fast genau wie JYMAL Nur das Jymal für Joomla kostenlos ist und es installiert werden muss man dierekt auf nen localserver sich das template live baut oder auf den webserver. Artisteer sah zwar nett aus aber leider ist es nicht freeware und das ist schade. JYMal wurde auch auf der Video"Brain DVD Joomla Template erwehnt und vorgestellt und ich finde es ist sehr nützlich weil es alles mit bringt und pflegeleichten Quellcode erzeugt. Und 129 Dollar für die standart version von Artisteer ist nicht gerade wenig wenn man nicht gerade es Beruflich braucht weil man selbständiger webdesigner ist und kleine projekte auf joomla macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben