Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de im neuen Design - Fehler & Lob

virra

lazy lizzard

@virra nix gequetscht.... wie es aussieht siehst Du doch im Screenshot... Das tolle an Retina eben :D aber OT
Wenns nach mir ginge wäre die Schrift noch kleiner... deine Beispiele erschlagen mich nahezu... aber ich kann damit Leben.

Guter Punkt. Man kann doch eigentlich im Browser die gewünschte Schriftgröße und -art vorgeben. Warum klappt das hier nicht? Damit wäre doch dem User die Möglichkeit gegeben, ein Großteil der Lesbarkeit selber zu bestimmen?
 
Also, um ein beobachtetes Thema los zu werden musste ich:
1. Nicht auf "Mein PSD" klicken, wenn ich es ausklappen will...
2. Auf "Benachrichtigungen" klicken.
3. Unter "Dein Konto" "Beobachtete Themen" klicken. Feld ist leer. Hm? Ah! Bin auf "Ungelesene Themen" gelandet (das muss einem erstmal auffallen) da hat sich wieder wer Gedanken gemacht, die sich jeder Intuition entzieht
4. "Alle beobachtete Themen anzeigen" klicken (so etwas erwartete ich eigentlich schon beim Klick auf "Benachritigungen")
5. Ratlos die Kästchen betrachten. Was ich wohl an- oder abwähle wenn ich ein Häkchen setze?
6. Beobachtete Themen verwalten entdecken und anklicken. Auf entweder "E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren" oder [URL='https://www.psd-tutorials.de/forum/watched/threads/all/manage']"Beobachtung der Themen beenden" klicken. Vermutung: Das gilt für das Thema mit dem gesetzten Häkchen. Bildschirm wird dunkel, riesige Nachfrage mit leerem Feld, wo ich dann auf "Abrechen" oder "Änderung speichern" klicken kann". Ausprobiert und nichts passiert...[/URL]
7. Ah, beim runter scrollen kommt wieder eine Möglichkeit, die heißt jetzt "Für die ausgewählten Elemente". Hm, ein Klick zeigt weitere Eintragungen u.a. "E-Mailbenachrichtigungen deaktivieren" Aha, wieder Häkchen gesetzt und auf "Weiter" geklickt. Keine veränderung erkennbar. Also Sackgasse.
8. Erneutes Studieren der Optionen unter "Mein PSD">"Benachrichtigungen".
9. Aaah, es gibt nochmal ein Feld "Benachritigungen" und zwar unter "Einstellungen".
10. Nee, nur allgemeines steht da zur Auswahl, aber ich will doch ein bestimmtes Thema abbestellen.
11. Mist, ich stelle fest, dass ich irgendwann, irgendwo ALLE Themen abbestellt habe. Aber wo fand das statt? Vermutlich bem sechsten Punkt, obwohl ich erstmal keine Änderung feststellen konnte und auch nur bei einem Thema das Häkchen gesetzt habe.
Ich bin nun alle Themen los, was ich definitiv nicht wollte.

Ich habe das hier nur mal aufgelistet um zu erläutern, warum ich PSD nicht für sehr intuitiv halte. Ist nur meine persönliche Meinung. Komme aber im Allgemeinem mit PCs gut zurecht.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Schlimm, schlimm , schlimm.
Macht das unterlegte Grau noch was dunkler, die Schrift noch was heller, dann sieht man gar nichts mehr.
Auch der dünne helle Text auf dem dunkelgrauen Grund ist auf meinem Quato kaum zu lesen.
Gestern Abend hatte ich die gelesenen Beiträge in der Liste "Neue Forenthemen" in rot, heute sind sie irgendwie in hellblau.

Ich sitze viele Stunden jeden Tag vor dem Monitor.
Webseiten die meine Augen anstrengen besuche ich nicht. Die Schriften sind definitiv zu mager um sie auf dunklem Grund darzustellen. Und dann das Schriftensammelsurium…, mal Sans, dann wieder zu dünn mit Serifen

Ist mir zu anstrengend, vielleicht muss ich mir einen billigheimer Monitor anschaffen, auf meinem billigen Zweitmonitor kann ich alles lesen, aber bei hoher Auflösung auf dem großen Monitor ist es anstrengend und ich ertappe mich wie ich extra nah an den Monitor ran gehe.

um ca. 11 - 12.00 Uhr wird PSD-Tutorials.de im neuen Design erstrahlen.
Ein "Design" wäre es wenn es funktionieren würde und trotz Barrierefreiheit gut aussehen würde.
Das ist gewollt und nicht gekonnt. Design ist es mit Sicherheit nicht. Und für Menschen mit Sehbehinderung ist es eine Zumutung.

grüße
Ralf
 

MRCat

kein Mister ist

Kann mir bitte einmal jemad erklären wie ich auf die Seiten 16 und 17 komme, wenn ich mir diese auch durchlesen möchte ohne erst auf die Seite 15 zu gehen und dann vorwärts zu klicken.



Das mit Shootroom ist auch noch arg verbesserungswürdig, wenn ich über den Link "Bilder hochladen" gehe kann ich das Menü von Shootroom nicht mehr wegklicken um hier meinen Beitrag weiter zu schreiben.

Ich bin eigentlich jemand des mit vielen neuen gut zurecht kommt, aber hier muss ich auch leider sagen das das neue Design arg gewöhnungsbedürftig ist und vieles was wirklich einfach war verschlimmbessert und verkomplieziert wurde.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Kann mir bitte einmal jemad erklären wie ich auf die Seiten 16 und 17 komme,
Ja klick doch bitte mal F5. dieses Problemchen wurde bereits behoben....wenn das nicht hilft einmal Cache/Cookies leeren bitte.
wenn ich über den Link "Bilder hochladen" gehe kann ich das Menü von Shootroom nicht mehr wegklicken um hier meinen Beitrag weiter zu schreiben.
Klickst Du dabei ins leere schwarze?
 
Webseiten die meine Augen anstrengen besuche ich nicht. Die Schriften sind definitiv zu mager um sie auf dunklem Grund darzustellen. Und dann das Schriftensammelsurium…, mal Sans, dann wieder zu dünn mit Serifen
Schon beim letzten Relaunch von PSD wurde um Sehhilfen gebeten und das waren nicht nur Sonnenbrillen...:frech:

Aber immerhin ist der Rahmen um die Postings verschwunden! :danke:
 

jenni

Forum-Gottheit

Frage an die Designschnitzer hier

bei meinen Unterhaltungen hier bräuchte ich noch ein paar Zahlen
naja genaugenommen nur die untere Hälfte von :(



und ja ich bin eine Quasselstrippe daher gehen bei mir schon mal Unterhaltungen
über mehrere Seiten :D

und ja ich habe auch schon 2569 mal auf F5 gedrückt ohne Erfolg :eek:
 
E

essdreipro

Guest

die Lesbarkeit des Textes ist - hmm, wie sage ich es moderat - eher besch*****....

wenn es keine Möglichkeit des dunklen Designs gibt, kann man dann nicht die Textfelder
dunkler machen mit hellen Text...?

muss ja nicht gleich 'Full-Metal-Black' sein...

apropos Text... sorry, habt ihr diesen Font im Schlussverkauf erworben...?

im Editierfeld ist der Text um Längen besser zu lesen...

ich habe den Eindruck, als würde der Text mal dicker und dann dünner, flauer erscheinen...

ach ja... NACHTRAG... wo ist denn der Button 'Neue Beiträge' hin, der bis vor zwei
Stunden unter 'Forum' zu finden war..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

Zwecks Useability sehe ich die Sache ganz pragmatisch, entweder das Forum kommt zu mir oder eben nicht.
Weder die Schriftgröße noch sonstwas werde ich anpassen weil was für den Rest der Welt passt, muß auch hier passen.
Gutes Design und Funktionalität hat sich noch nie ausgeschlossen und Fehler, so weh sie tun, bereinigt man.:)
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Zwecks Useability sehe ich die Sache ganz pragmatisch, entweder das Forum kommt zu mir oder eben nicht.
Weder die Schriftgröße noch sonstwas werde ich anpassen weil was für den Rest der Welt passt, muß auch hier passen.
Gutes Design und Funktionalität hat sich noch nie ausgeschlossen und Fehler, so weh sie tun, bereinigt man.:)
Mag schon sein, aber was für Dich angenehm erscheint ist für mich als Beispiel zu extrem. Also muss doch ein gesunder Mittelweg gefunden werden. Mir ist die Schriftgrösse zu gross und zu dunkel.... heller wäre angenehmer.

@virra - was genau ist komisch? Die Schriftfarbe wurde angepasst und die FETT Schrift wurde auch erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir haben jetzt die Schrift minimal dicker und dunkler gemacht. Passt es so?

Ansonsten können wir uns schon vorstellen, vielleicht doch wieder ein dunkles Design anzubieten. Aber das geht erst, wenn hier alle Bugs abgearbeitet sind. Außerdem müssen wir auch schauen, wie umfangreich sich das gestaltet. Also das geht nicht von heute auf morgen. Daher heft uns bitte weiter so toll, das bestehende helle Design für alle möglichst angenehm anzupassen bzw. gute Kompromisse zu finden.

Aber danke euch konnten wir auch heute wieder zahlreiche Fehler bereinigen. Ich denke bis Freitag sollte dann alles rund laufen und dann können wir endlich wieder durchatmen :)

Danke auch an @Dobi78 der hier immer noch gut bei Laune ein wachsames Auge auf diesen Thread hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben