Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de im neuen Design - Fehler & Lob

E

essdreipro

Guest

@Wischer ...

ich meinte den dunklen Bereich auf der rechten Seite... obwohl dieser
scheinbar auszublenden geht - sieht man auch an den rechten Pfeil
nach 'links' weisend - bleibt dieser stehen und deckt damit ca. 1/4 der
Seite - und damit die darunter befindliche Information - ab...
 

Wischer

Aktives Mitglied

so siehts bei mir aus,
d8kb8zqf088m61j26.jpg


ich sehe z.B. die Anzahl der Beiträge
 
E

essdreipro

Guest

@Wischer ...

und wenn es richtig funktionieren täte, würdest Du die sidebar
auf der rechten Seite gar nicht sehen und die eigentliche Info
im Hintergrund nimmt mehr Platz ein...

Du hast das selbe Problem... der Pfeil auf der rechten Seite zeigt
nach links - soll heißen die sidebar ist eingeklappt....

der Pfeil ist da und zeigt auch richtig an... die sidebar nicht...
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Nach nunmehr 4 Wochen täglich mehrmaligem Herumschmökern auf der psd-tut-Website im “neuen Design“ habe ich mich an dieses einigermaßen gewöhnt.
Vor- und Nachteile beurteilen kann ich lediglich aus meiner Anschauung und Benutzung per PC und Monitor. Was alles warum und wie für kleinere Displays bzw. mobile Geräte in responsiver Weise umgestaltet worden ist, ist von davon betroffenen Usern aus deren Praxis beurteilt worden.

Meine Anmerkungen betr.“Lob“:
1) mir gefällt die neue klarere Seiten- und Bereichs-Aufteilung, ohne unnötige Schnörkel; samt der Seiten-Haupt-Navigation mit den übersichtlichen Ausklapp-Untermenus
2) ebenso das weitgehend beibehaltene gute bisherige farbliche Gesamtkonzept;
3) auch die neuen Navigations-Bereiche auf der Startseite für Neues im Forum und Unsere Contests möchte ich als sehr gelungen bewerten! Als seitenbreite "eigenständige" Blöcke trennen sie gliedernd die bunten Bereiche Neue Tutorials und Downloads / Aktuelle News / Unser Commag und tragen so zur besseren Übersicht bei.
Hierfür empfinde ich den „zeitgeistig-eleganten“ anthrazit-farbenen (#313133) Hintergrund als optisch recht angenehm, da er die ansonsten etwas blau-lastige Gestaltung ohne knallige Farbe und doch nicht langweilig auflockert.

Meine Wünsche betr. “Verbesserungen“:
1) zu o.a. Pkt. 3) Für die bessere Lesbarkeit würde ich mir einen kräftigeren Kontrast der Schrift-Farbe wünschen >> z.B. in etwa: font-color [#c0c0c0] bis [#c2c2c2].
nachfolgend hierfür ein Beispiel-Ausschnitt:
linke Hälfte = aktueller Stand / rechte Hälfte = Schriftfarbe #c0c0c0 (die zartere Variante - als das etwas kräftiger weiße #c2c2c2):


2) Die zartere weiße Schrift des “neuen“ psd-Tut-Designs auf Schaltflächen und Buttons auf dem aktuell zuckerl-orange-farbenen Hintergrund, wie auch die hell-orangefarbene Schrift vor hellgrauem Hintergrund sind für meine Augen sehr mühselig zu entziffern!
Für mich leichter lesbar wären stärkere Kontraste zum Weiß der Schriften bzw. zum Hellgrau des Hintergrundes:
- beim hellorangen Hintergrund - statt aktuell [bg#ffab2c] >> z.B.: [bg#e19925];
dasselbe für die hellorange Schrift vor hellgrau >> font-color [#e19925];
- beim dunkelorangem Hintergrund - statt aktuell [bg#ff8a00] >> z.B.: [bg#dd8003].
auch dazu nachfolgend ein Beispiel-Ausschnitt:
linke Bild-Hälfte = aktueller Stand / rechte Bild-Hälfte = oben vorgeschlagene Variante mit dunkleren Orange-Tönen:
 

Rata

war es nicht so, dass die Geburtstage im alten Forum auf der ersten Seite zu finden waren..?

Lieber @essdreipro, das ist noch nicht „so richtig“ ausgewürfelt :p
Man fand die Geburtstage früher unter der Foren-Auflistung, das ist nach wie vor so. Zusätzlich werden die Geburtstage nun unter den Mitglieder-Aufzählungen gelistet.

Und jetzt wird‘s spannend und lustig :happy2:

Heute findet man unter den Foren 20 Geburtstage gelistet und unter den Mitgliedern eine elitäre (?) Auswahl von 9.


vs.

Ernst zu nehmen sind diese Infrmationen also nicht :neee:


Lieber Gruß
Rata

PS: Nein, auf der Portal-Seite hat so'n Killefitz nix zu suchen. @Stefan, @Matthias: melde hier einen „Bug“ :) an.
 

Bubsi

.................

@Stefan
Also, ich weiß nicht, was ihr euch dabei denkt, aber die Rubrik "Aktuelle Contests & Votings" auf der Startseite ist sowas von Schrott !!!

Da sind die letzten 5 Einträge vollkommen überholt -- und dafür ist (nur z.B.) der 3D-Contest mal wieder nicht zu finden.
Solche Nachlässigkeiten (ich kanns nicht anders nennen) gehören aber nicht in ein gutes Forum.

Ich kann nur den Kopf schütteln über eure Meinung, das Forum verbessert zu haben.
Wundert euch also nicht, wenn die Besucherzahlen weiter sinken.

Sorry für die harten Worte.
LG, Bubsi
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Da sind die letzten 5 Einträge vollkommen überholt -- und dafür ist (nur z.B.) der 3D-Contest mal wieder nicht zu finden.
Solche Nachlässigkeiten (ich kanns nicht anders nennen) gehören aber nicht in ein gutes Forum.
Das liegt daran, dass @keul3 noch kein Modul erstellt hat. Sobald dieses da ist, erscheint Dein Contest auch da wo er soll.....
Hat also nix mit "Schrott" zu tun.... wenn nix da ist kann auch nix angezeigt werden.
 

Bubsi

.................

Danke @Dobi78 für deine Antwort.
Allerdings frage ich mich, warum das Contestmodul zuerst da sein muss, wo doch da drin noch lange nix passieren wird.

wenn nix da ist kann auch nix angezeigt werden.
Aber der Thread für den aktuellen 3D-Contest "Landschaft" ist ja schon seit ner Woche in Betrieb.
Wie soll sich denn mal jemand Neues da hin verirren ?

Ok - unsere Keule @keul3 hab ich auch mal darauf hingewiesen - vielleicht fühlt er sich auf die Füße getreten. :p
 

mw69

Chronisch wissbegierig

Ein Bitte hätte ich noch, wenn ihr eh noch an der SW bastelt:
Es kommt ja immer wieder vor, dass ihr neue Rubriken für die Tutorials anlegt. Bei den Email-Benachrichtigungen muss ich die aber dann jeweils immer erst nachträglich auswählen, wenn ich es zufällig mitbekomme.
Wäre es möglich, eine Option zu schaffen, mit der man einstellt, dass alle neuen Rubriken automatisch in die Benachrichtigungen aufgenommen werden? Ich trag lieber was nachträglich aus, als was zu übersehen, nur weil ich keine Benachrichtunge bekommen habe.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Apropos Contests:
@Stefan

Im Dropdown-Menü bei Contests herrscht gähnende Leere. Egal ob bei Aktiv, Voting, 2D, usw.
Auf den ersten Blick bedeutet es für den User das es in diesen Bereichen keine Inhalte gibt.
Im Zweifel ist der User wieder weg!
Im Reiter "Tipps" genauso. > keine Tipps?

Wie soll man denn da Beiträge und Contests finden die einen Interessieren, wenn einem suggeriert wird das da nichts vorhanden ist.
Auf mich wirkt es wie "tote Hose" bei den Contests.
Ich denke an dieser Stelle kann man Inhalte besser und attraktiver platzieren.




evtl. in diese Richtung als Ansatz:


und/oder:


Grüße
splatter
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

Apropos Contests:
@Stefan

Im Dropdown-Menü bei Contests herrscht gähnende Leere. Egal ob bei Aktiv, Voting, 2D, usw.
Auf den ersten Blick bedeutet es für den User das es in diesen Bereichen keine Inhalte gibt.
Im Zweifel ist der User wieder weg!
Im Reiter "Tipps" genauso. > keine Tipps?

Wie soll man denn da Beiträge und Contests finden die einen Interessieren, wenn einem suggeriert wird das da nichts vorhanden ist.
Auf mich wirkt es wie "tote Hose" bei den Contests.
Ich denke an dieser Stelle kann man Inhalte besser und attraktiver platzieren.


...
Grüße
splatter

... und genau das wird einem im Contestbereich auch suggeriert, da muß ich @Bubsi oben zustimmen und demjenigen, der das im Fotobereich moniert hat, ich weiß leider nicht mehr, wer) ... im Contestbereich fehlen einige Contests, "weil das Voting-Modul noch nicht erstellt ist" ... das verstehe ich auch nicht wirklich, ich finde: Contest beginnt, zack, muß automatisch das Modul da sein ... mit Bild ... sonst läuft wochenlang wieder alles nur für die Eingeweihten, die wissen, daß irgendwo ein Contest sein müßte ... (jaja, ich weiß, die Contests sind nicht der Hauptpunkt im Forum, sondern nur ein netter Gimmick, von dem psd Toturials eigentlich nix hat...)

... denn sonst springt einem ja dazu auch nirgendwo ein Hinweis ins Auge...

LG, pery
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben