Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de im neuen Design - Fehler & Lob

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Also ich sehe auch keine Notwendigkeit für Kopierschutz. Ist ein bisschen auch wie im Supermarkt. Wir müssen da vertrauen, dass die Leute sich nicht die Sachen einsacken. Vorteil hier: Wenn sich jemand ein Bild speichert, ist es anders als die Ware im Supermarkt hier nicht verschwunden. Sehen wir es mal als besondere Form der Anerkennung. Und wenn Bilder dann doch woanders genutzt werden, stehen dem Rechteinhaber alle rechtlichen Mittel zur Verfügung.
 
E

essdreipro

Guest

@Matthias ...

[Ironie-Modus-an]

das hört ein Fotograf natürlich gern, wenn argumentiert wird,
was regst Du dich auf, ist doch Werbung für dich...!??

und viel Spaß beim Einsatz "...aller rechtlichen Mittel" gegen
einen Raub-Kopierer aus Irkutsk, der auf seiner Homepage deine
geklauten Werke verschlimmbessert und dann als seine verkauft...
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Erschweren auf alle Fälle.:daumenhoch
Es gibt kein "erschweren" wie ich bereits schon schrieb, es gibt nichts, aber auch rein gar nichts heut zu Tage was ein Download oder kopieren eines Bildes schützen würde. Ein verhindern des Rechtsklicks ist zwar auf den ersten Moment etwas eindrücklich, aber spätestens bei interessanten Add-ons welche man runterladen kann ist es futsch.

Nutzt nichts! Also wozu soll man sich die Mühe machen etwas zu programmieren und Stunden damit zu verbringen was sowieso NULL Wirkung hat. Wer ein Bild haben will, der bekommt es auch auf irgend einem Weg.

@essdreipro hat es mit dem ersten Satz auf den Punkt gebracht.
der 'Zug' ist schon ewig abgefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

apri

Chaos rockt..

Ist ein bisschen auch wie im Supermarkt. Wir müssen da vertrauen, dass die Leute sich nicht die Sachen einsacken.
Wenn Du z.B. als Supermarkt-Eigentümer Deinen Kunden dermaßen vertraust, biste aber ganz schnell pleite...:D

Ein verhindern des Rechtsklicks ist zwar auf den ersten Moment etwas eindrücklich, aber spätestens bei interessanten Add-ons welche man runterladen kann ist es futsch.
Ich wußte nicht, dass sich das so einfach aushebeln läßt...:confused:

Ist also wie im richtigen Leben, die Guten rackern sich ab,
aber die Bösen haben immer das bessere Ende für sich..:teufel2::(
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@apri - interessante Sichtweise!
Ich bevorzuge lieber legal oder illegal. Ob man das Böse nun als besseres Ende hinstellt weiss ich nicht. Solange man sich nicht erwischen lässt mag das zutreffen, aber am Ende lacht immer noch der, der sich an die Legalität hält wenns drauf ankommt.
 
D

dreamie

Guest

guten morgen
aber es geht ums Prinzip.
Die einen haben einen hohen Aufwand, die Legalität ihrer Bilder nachzuweisen,
die anderen machen einfach nur klick..:neee:
danke apri
du hast es voll verstanden!
es geht ums prinzip
danke
Ja zum Beispiel... Erschweren auf alle Fälle.:daumenhoch
Bei Rechtsklick könnte dann ein Hinweis oder PopUp
( für irgendwas müssen die Dinger ja auch gut sein...:p)
kommen:
"Alles was Du zur Erstellung guter Bilder brauchst
findest Du in unserem Shop......" :D
das ist ne super idee
Also ich sehe auch keine Notwendigkeit für Kopierschutz.
matthias sorry, aber diese haltung finde ich etwas supoptimal, was ist das denn bitte für eine wertschätzung des inhalts deiner kundenzulieferer … denke doch mal: interessante contests macht es für andere menschen interessant sich hier umzuschauen und auch die produkte aus eurem shop zu kaufen!
win win für alle :)
Ist ein bisschen auch wie im Supermarkt. Wir müssen da vertrauen, dass die Leute sich nicht die Sachen einsacken.
nein mein lieber
im supermarkt gibt es auch sicherheitspersonal und versuch mal bei c&a ne jacke mitzunehmen, deren sicherheitsettikett nicht entfernt wurde
was denkst du, was die ganzen elektronischen schleusen an der kasse sind?
kopierschutz für nutella und socken :p
Vorteil hier: Wenn sich jemand ein Bild speichert, ist es anders als die Ware im Supermarkt hier nicht verschwunden.
coole sache wow
Sehen wir es mal als besondere Form der Anerkennung.
jetzt bin ich happy /irony
Und wenn Bilder dann doch woanders genutzt werden, stehen dem Rechteinhaber alle rechtlichen Mittel zur Verfügung.
ja klar wie essdreipro schon schrieb
für die rechtlichen mittel brauchst du auch ne gewisse kohle um die auszuschöpfen
denke mal kaum, das die meisten die hier haben.

siehe oben, finde das ne sehr laxe herangehensweise an das thema

das hört ein Fotograf natürlich gern, wenn argumentiert wird,
was regst Du dich auf, ist doch Werbung für dich...!??
:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
Es gibt kein "erschweren" wie ich bereits schon schrieb, es gibt nichts, aber auch rein gar nichts heut zu Tage was ein Download oder kopieren eines Bildes schützen würde. Ein verhindern des Rechtsklicks ist zwar auf den ersten Moment etwas eindrücklich, aber spätestens bei interessanten Add-ons welche man runterladen kann ist es futsch.
dobi, es mag ja sein, das alles zu umgehen ist, irgendwann irgendwie
aber wenn ich jemandem die sache erschwere, dann klauen evt. anstatt 10% nur noch 1% deine bilder.
auch ne einfache kiste und es gibt dem ersteller das gefühl: es wird sich gekümmert
Nutzt nichts! Also wozu soll man sich die Mühe machen etwas zu programmieren und Stunden damit zu verbringen was sowieso NULL Wirkung hat. Wer ein Bild haben will, der bekommt es auch auf irgend einem Weg.
klar also wozu sich die mühe mache: ja frag mal migros oder lidl oder welchen händler auch immer: wieso schützt du deine wahre, wird doch eh geklaut, ist doch egal, wozu die mühe machen!
:oops::oops::oops::oops:
so ich werde ab jetzt nur noch signieren.
wen es stört: bitte dann nehmt es raus.
und mir ist es so egal ob jemand denkt: die hat es nötig, bei den scheiß bildern, es sind meine, ich habe zeit reingesteckt
 

apri

Chaos rockt..

@apri - interessante Sichtweise!
Ich bevorzuge lieber legal oder illegal. Ob man das Böse nun als besseres Ende hinstellt weiss ich nicht. Solange man sich nicht erwischen lässt mag das zutreffen, aber am Ende lacht immer noch der, der sich an die Legalität hält wenns drauf ankommt.
Ich meinte damit, dass die Bösen (oder die Kriminellen, oder wie auch immer man sie nennen will)
im Vorteil sind und bleiben,
solange die Gegenseite resigniert feststellt, dass gegen sie kein (oder kaum ein) Kraut gewachsen ist.

Sieht man z.Zt. doch auch bestens in der großen Politik.
Da wächst einer mit Überschallgeschwindigkeit zum lupenreinen Diktator,
aber alle halten die Klappe, weil sie glauben, das hinzunehmen
wäre unterm Strich insgesamt das kleinere Übel...:neee:
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
es geht ums prinzip
Mit Prinzip hat das wenig zu tun. LEGAL ODER ILLEGAL trifft es eher.
klar also wozu sich die mühe mache: ja frag mal migros oder lidl oder welchen händler auch immer: wieso schützt du deine wahre, wird doch eh geklaut, ist doch egal, wozu die mühe machen!
Der Vergleich hinkt etwas dreamie. PSD ist kein Händler und handelt nicht mit den Bildern. Du lädst sie selbst hoch.
Ein Migros oder Lidl oder wer auch immer kauft die Produkte ein und verkauft sie weiter. Sollte jemand stehlen und diese unbzahlt an der Kasse schleusen wollen und dabei erwischt wird hat das Konsequenzen. Wenn er nicht erwischt wird hat er einfach nur Glück in seinem Handeln gehabt. Mehr aber auch nicht.
es sind meine, ich habe zeit reingesteckt
Dann schütze sie selbst, das kann Dir niemand abnehmen:
a) Wenn mir meine Bilder wichtig sind, dann registriere ich diese beim Copyright und papp da die lange Nummer drauf.
b) Ich stelle nichts mehr online, weil es geklaut werden könnte.
c) Ich papp ein Überdimensionales Wasserzeichen drauf.
d) es gibt sicher noch andere Möglichkeiten....

Es steht jedem Frei was er daraus macht und wie er für den Schutz seines Bildes aufkommt. Es sollte aber nicht die Aufgabe des Forums sein ein Bild was freiwillig eingestellt wird schützen zu müssen (was auch gar nicht möglich ist). Bevor jetzt wieder die Quellenangaben angepriesen werden, so ist das eine völlig andere Geschichte. Ich glaube jedem Contestteilnehmer sollte klar sein, warum er die Quellen anzugeben hat.

im Vorteil sind und bleiben
Ich weiss nicht ob man von Vorteil sprechen kann wenn sie erwischt werden. Was Diktatoren oder Politik mit Urheberrecht zu tun haben ist mir grad ein Rätsel und es wäre schön wenn wir nicht vom Thema abschweifen würden.

@dreamie - VIEL SPASS damit - Möglichkeiten die Bilder zu schützen.
http://www.copyrighted.com
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ich persönlich denke, die Tipps von @Dobi78 in allen Ehren...

sie sind sicherlich ein Weg, aber...

das größere 'Problem' sind wir Humanoiden....

so lange ein Kopieren von 'was-auch-immer' im schlimmsten
Fall als 'Kavaliersdelikt' gesehen wird, wird sich wenig ändern...

mit welchen Konsequenzen zu rechnen sind, haben hoch-kluge
Politiker ja gezeigt - siehe Ex-Verteidigungs- und Ex-Bildungminister...

schon in der Europäischen Union gibt es keine allgemein gültige
Um-, bzw. Durchsetzung des Urheberrechts... wie soll es erst in
der ganzen Welt durchgesetzt werden..?

ein sehr schwieriges Thema...

noch schwieriger eine befriedigende Lösung zu finden...

@Stefan und all die @Admins/Mods...

seit einigen Tagen bemerke ich ein sehr heftiges 'laggen' auf PSD...

laufen da möglicher Weise irgendwelche Scripts ins Leere...?

wenn ich eine Seite aufrufe, oder sie aktualisiere dauert es mehrere
Sekunden, bis ich etwas machen kann...

u.a. kein Scrollen der Maus, oder Eingaben möglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobbit-55

Hat es drauf

das du mein anliegen generell so ernst nimmst.
fühle mich hier wirklich gut aufgehoben
Verständigungsfrage: Meinste das jetzt ernst oder war das Ironie?
Ehrlich gesagt, bei so manchen Antworten auf deine Anfrage klappten sich bei mir die Fußnägel hoch. So manche Argumente u.a. von @ackermaennchen , @Dobi78 und @Stefan halten einer näheren Betrachtung von mir nicht stand.
Aber wenn du dich abschließend hier gut aufgehoben fühls, will ich das nicht unbedingt weiter vertiefen.
 

apri

Chaos rockt..

ch weiss nicht ob man von Vorteil sprechen kann wenn sie erwischt werden. Was Diktatoren oder Politik mit Urheberrecht zu tun haben ist mir grad ein Rätsel und es wäre schön wenn wir nicht vom Thema abschweifen würden.
Diktatoren und Politik haben natürlich nichts mit dem Urheberrecht zu tun,
nur das Verhalten der Menschen mit unterschiedlichen Rechtsauffassungen.

Es war lediglich ein Beispiel dafür, wie sich Situationen weiterentwickeln (können)
wenn die einen glauben, "..ach ich werd schon nicht erwischt"
und die anderen davon überzeugt sind, dass es nicht lohnt,
irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, weil es doch nichts nützt.

Aber auch ich will das Thema nicht weiter vertiefen. :D
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@apri - Massnahmen kann nur der Ersteller selbst ergreifen. Niemand anderes! Mich würde mal interessieren was man bei einer solchen Anfrag/Idee von anderen Plattformen wie Deviant, Facebook, Instagram oder Twitter zu hören bekommen würde....

Ich habe meine Sichtweise dazu geäussert, ich halte es nach wie vor für nutzlos. Ob man das jetzt befürwortet oder nicht, liegt nicht in meinem ermessen, kann jeder halten und sehen wie er möchte.

Bisher konnte mich kein "Sicherheitsdings" davon abhalten mir ein Bild in voller Grösse (sofern verfügbar) anzuschauen oder runterzuladen! Keine Sorge ich hab es immer nur Testweise runtergeladen um den ach so preisgelobten Kopierschutz zu testen.

Bisher habe ich ausser flashbasierte Seiten (teilweise) nie etwas wirklich effektives und nützliches gefunden. Wenn jemand Tipps hat bitte teilen.
 
D

dreamie

Guest

Mich würde mal interessieren was man bei einer solchen Anfrag/Idee von anderen Plattformen wie Deviant, Facebook, Instagram oder Twitter zu hören bekommen würde....

bei deviantart kann ich zumindest nen wasserzeichen (fett fett) draufknallen lassen, bietet mir DA an
instagram: kann den dieb blocken! und ich kann den verstoß melden!
 

apri

Chaos rockt..

@apri - Massnahmen kann nur der Ersteller selbst ergreifen. Niemand anderes! Mich würde mal interessieren was man bei einer solchen Anfrag/Idee von anderen Plattformen wie Deviant, Facebook, Instagram oder Twitter zu hören bekommen würde....
Keine Ahnung, wie sowas in sozialen Netzwerken läuft, die nutze ich nicht.
Bei DA hab ich schon Bilder mit richtig fetten DA-Wasserzeichen gesehen, ich denke mal, das sind aber die,
die verkauft werden...o_O
Ich werde an meinen Bildern nichts ändern, die schützen sich in gewisser Weise schon selber...:D
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
bei deviantart kann ich zumindest nen wasserzeichen (fett fett) draufknallen lassen
Stimmt, das sind die tollen Bilder wo dank des schönen Wasserzeichens 2/3 des Kunstwerks versaut werden. Da kann ich mir das hochladen auch gleich sparen. Ausserdem findest Du diese auch ohne Wasserzeichen wenn Du in die Tiefen schaust. Nur so als Randbemerkung. Imho alles für'n Arsch aber netter Versuch von DA.
instagram: kann den dieb blocken! und ich kann den verstoß melden!
ja und dann? Ich bin kein Instagrammnutzer.... was willst Du nun melden, Wen will Instagramm blockieren?
Alles hat seine Grenzen und das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.
 
D

dreamie

Guest

Stimmt, das sind die tollen Bilder wo dank des schönen Wasserzeichens 2/3 des Kunstwerks versaut werden.

naja wie andere das mit ihren bildern machen, ist ihre sache bei DA
meine sind ja eh nicht so gut, da ist es auch egal ob da nen wasserzeichen drauf prangt, werden evt. sogar dadurch aufgewertet :D


ja und dann? Ich bin kein Instagrammnutzer...

ok kein problem

was willst Du nun melden,

ich kann verstöße gegen das urheberrecht melden.

Wen will Instagramm blockieren?


instagramm entfernt ggf. user.
ich kann aber diese user auch blockieren, zumindest können sie dann nicht mehr mit dem account bei mir gucken.

Alles hat seine Grenzen und das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.

ja sicher hat alles seine grenzen benny
aber himmel … ich finde es so zum kotzen, wie das ganze eskaliert.
einfache frage, riesen bamboole
wäre die bamboole auch entstanden wenn andere gefragt hätten?

und heißt es: nur weil es grenzen gibt, braucht man sich keine gedanken mehr machen?

es macht mich so tierisch müde dieses ganze gezettere.

wer was von mir will kann mir pm schreiben
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
ich kann verstöße gegen das urheberrecht melden.
ich kann aber diese user auch blockieren, zumindest können sie dann nicht mehr mit dem account bei mir gucken.
Das ist doch super...
...wenn Du einen User sperren lassen kannst, aber ein Nichtuser kann trotzdem Deine Bilder "klauen" da wären wir dann wieder gleich weit.
und heißt es: nur weil es grenzen gibt, braucht man sich keine gedanken mehr machen?
Doch natürlich.... nur kannst Dich auch verrückt machen deswegen.
es macht mich so tierisch müde dieses ganze gezettere.
Sorry wenn ich Dich "zugezettert" und Dir die Links gezeigt habe. Wollte ja nur behilflich sein Dir einen Weg aufzuzeigen Deine Bilder dennoch irgendwie zu schützen. Ich gelobe Besserung beim nächsten mal. Bitte inständig um Entschuldigung, mich an dieser Diskussion beteiligt zu haben. Kommt nicht wieder vor, da scheinbar andere Meinungen nicht willkommen sind. (Für mich hat sich das Thema somit auch gleich erledigt)
 
E

essdreipro

Guest

na, ich denke @dreamie ist nur auf dem falschen Fuß erwischt worden...

ich kann ihren Frust schon verstehen...

@Dobi78 's Ratschläge sind schon nicht schlecht... aber auch sie haben
eben Haken... wie so viele Maßnahmen...

ich glaube immer noch, dass @dreamie 'sauer' reagiert hat, weil es auch
hier - mal wieder - sehr konträre Meinung zum Urheberrecht, bzw. der
Schutz des selben, gibt....

wenn man selber nicht betroffen ist, kann, ja wird, man anders reden...

Berufskollegen, die davon leben, sehen es bekannter Maßen anders...
 
Wieso kann man jetzt beim Voting nicht mehr in der Vollansicht Sterne vergeben? Das war doch viel praktischer. Es macht echt keinen Spaß mehr. Könnt ihr euch mal für eine Variante entscheiden, damit man nicht immerwieder dasteht und sich fragt wie geht das denn heute.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben