Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de im neuen Design - Fehler & Lob

Stefan

Administrator

Teammitglied
Noch nicht, weil es ja kein Bug ist sondern ein Verbesserungswunsch. Die kommen erst danach. Aber ja, wir denken dran bzw. müssen im Detail klären, wie das umgesetzt wird bzw. uns auch mit den Contestmoderatoren noch abstimmen. Aber läuft :)
 
D

dreamie

Guest

hallo

mal ne kurze frage, die in einer unterhaltung mit ein paar usern aufkam.
bei den contest-bildern legen wir ja akribischen wert drauf, dass alle quellen angegeben werden und keine urheberrechte verletzt werden.
dann ist voting anonym, also keine signatur.

aber die contestbilder lassen sich von hinz-und-kunz downloaden. im hinblick auf das urheberrecht nicht unbedingt wünschenswert?
könnte man ggf. nen automatisieres wasserzeichen einbauen, wenn sich evt. der download nicht verhindern läßt.

edit:
hier noch was spannendes wenn ich auf "mein psd" klicke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Was nützt dir ein Wasserzeichen? Es wird rausgestempelt, oder einfach drin gelassen. Je nach dem wofür es gebraucht wird...
Desweiteren mach ich mir erst dann darüber Gedanken wenn meine Bilder auch wirklich gut sind. Aber grundsätzlich kann man nix dagegen machen. Es gibt viele Wege den Download zu erschweren. Rechtsklick unterbinden, transparentes png drüber legen.... Am Ende muss das Bild aber vom Browser geladen werden und ist irgendwo in den tiefen des Cache zu finden. Abgesehen davon, wird es hier unterbunden, landen die meisten Bilder dann noch auf Facebook, DeviantArt, der eigenen Homepage... Wo dieser Schutz am Ende auch nicht gegeben ist.
 
D

dreamie

Guest

hach, jetzt kann ich auch mal... bei MEINEM Browser (IE) ist alles okay...

na da bin ich aber froh, das ich dir das mal vermitteln konnte


CMD+R klicken... du hast noch einen alten Keks drin

alles gemacht
rechner war auch über ne woche nicht im betrieb … bevor ich fuhr war alles gut, kaum bin ich wieder da ………

und ich dachte, 'Kekse' sind der gewisse 'Mehrwert' hier im Forum...

so habe ich das auch verstanden … vor allem die mit lakritz sind so lecker

Was nützt dir ein Wasserzeichen?

wenn die größe entsprechend ist, nützt es schon was


Desweiteren mach ich mir erst dann darüber Gedanken wenn meine Bilder auch wirklich gut sind. Aber grundsätzlich kann man nix dagegen machen.

ach bei den nicht so guten bildern ist es egal?
super einstellung toll (ohne ironie)



Es gibt viele Wege den Download zu erschweren. Rechtsklick unterbinden, transparentes png drüber legen.... Am Ende muss das Bild aber vom Browser geladen werden und ist irgendwo in den tiefen des Cache zu finden. Abgesehen davon, wird es hier unterbunden, landen die meisten Bilder dann noch auf Facebook, DeviantArt, der eigenen Homepage... Wo dieser Schutz am Ende auch nicht gegeben ist.


ja dann sollte man sich da mal gedanken drüber machen.
ich finde nur das "alle quellen angeben" und dann sind die bilder frei downloadbar nicht paßt, zumal ich noch nicht mal ne sig reinsetzen darf hier … was ich auf meiner website kann.
sorry enrico, bin gerade echt geschockt
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
@dreamie - wenn die Stockgeber auch alle ein fettes Wasserzeichen in die Bilder machen würden, könnten wir die Contests dicht machen.

Eine Auswirkung auf das Urheberrecht hat das ja eh nicht, und wenn das Wasserzeichen so dick und breit angebracht wird, dass es nicht ohne Weiteres aus dem Bild entfernt werden kann, dann verschandelt es im Gegenzug wiederum das Bild, was dadurch bei den Votern an Attraktivität verliert.

Hat alles zwei Seiten.
 
D

dreamie

Guest

@dreamie - wenn die Stockgeber auch alle ein fettes Wasserzeichen in die Bilder machen würden, könnten wir die Contests dicht machen.

Eine Auswirkung auf das Urheberrecht hat das ja eh nicht, und wenn das Wasserzeichen so dick und breit angebracht wird, dass es nicht ohne Weiteres aus dem Bild entfernt werden kann, dann verschandelt es im Gegenzug wiederum das Bild, was dadurch bei den Votern an Attraktivität verliert.

Hat alles zwei Seiten.
das mit dem wasserzeichen war eine anregung, über die man evt. nachdenken kann
ich kann auch gerne meine signatur auf meine bilder machen, habe ich kein problem mit

kapiert keiner um was es geht?

aber wieder ne blöde unbequeme dreamie frage, die ja eh nur auf stänkern aus ist.

komsisch, wenn andere diese fragen stellen, dann ist es ok und man denkt drüber nach
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Mensch komm mal wieder klar.... Warum fühlst du dich schon wieder angegriffen? Du hast ne frage gestellt und hast ganz legitime Antworten bekommen.

Wer Bilder ins Netzt stellt, egal wo geht immer das Risiko ein das die Bilder geklaut werden. Das ist nicht zu verhindern. Wie oben geschrieben man kann es etwas erschweren aber zu 100% verhindern kann man es nicht.

Und ja ich bin der Meinung wenn meine Bilder nicht der absolute Hammer sind, brauche ich mir um das Thema weniger Gedanken machen. Wenn du Angst hast dann kannst du die gerne haben. Und wenn jemand mein Bild als Desktophintergrund verwendet dann bekomm ich das eh nicht mit. Interessant wird es bei kommerzieller Nutzung. Und dafür sollte das Bild auch eine entsprechende Qualität haben.

Es gibt Leute die sind ziemlich erfolgreich und laden ihre Bilder ohne Signatur oder Wasserzeichen ins Netz. Gut die haben auch einen wiedererkennungswert.
 
L

Lindhane

Guest

Also ich trage dann auch lieber das Risiko als so ein doofes Wasserzeichen rein gemacht zu bekommen...

ich kann auch gerne meine signatur auf meine bilder machen

Ich glaube nicht, dass das verboten ist... du machst dich dann in den Contests nur kenntlich. Aber soweit ich weiß, ist die Anonymität auch freiwillig... man kann theoretisch auch vor Votingende auf Kommentare antworten... Von daher mach dein Logo auf deine Werke und gut is. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apri

Chaos rockt..

Ärgerlich an der ganzen Sache ist, dass wir jeden F**z,
den wir bei der Herstellung eines Bildes gelassen haben brav belegen
und andere einfach so ein Bild einsacken.
Ich brauche mir um meine Bilder zwar keine Gedanken zu machen,
aber es geht ums Prinzip.
Die einen haben einen hohen Aufwand, die Legalität ihrer Bilder nachzuweisen,
die anderen machen einfach nur klick..:neee:

Es gibt viele Wege den Download zu erschweren. Rechtsklick unterbinden...
Ja zum Beispiel... Erschweren auf alle Fälle.:daumenhoch
Bei Rechtsklick könnte dann ein Hinweis oder PopUp
( für irgendwas müssen die Dinger ja auch gut sein...:p)
kommen:
"Alles was Du zur Erstellung guter Bilder brauchst
findest Du in unserem Shop......" :D

Damit würde das gestörte Gerechtigkeitsempfinden der braven User wenigstens etwas beruhigt..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ich denke, der 'Zug' ist schon ewig abgefahren...

die 'beste Erschwerung' verhindert nicht, dass ein screen shot
die gutgemeinten Verfahren zum Schutz des Motivs umgeht...

habe es selbst erlebt und die Einsicht, dass ein 'Kopieren'
Unrecht ist, ist leider bei so manchen sehr, sehr gering,
oder gar nicht vorhanden...

und wenn kleine thumbnail gezeigt werden, die durch Anklicken
vergrößert dargestellt werden, müssen diese aus meiner Sicht
auf einem Extra-Server geschützt liegen... und sollten dann nur
von angemeldeten Nutzerinnen, bzw. Nutzer eingesehen werden
können...

Du siehst, kaum praktikabel... außer frau/man(n) will, dass nur ein
kleiner elitärer Kreis die Werke sieht, bzw. bewertet...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben