Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de im neuen Design - Fehler & Lob

A

andemande

Guest

OT
@apri
dein lustiges Horrorszenario hat mich :D:D:D:D doch an die bereits bekannten Prognosen zu BER Mk I erinnert.

wollen wir mal nicht den :teufel: an die Wand malen und nach Parallelen suchen wo es doch überhaupt keine gibt :p
 
A

andemande

Guest

@traumfantasie
bitte erkläre mir kurz wieso du nur anhand von Sternen sehen kannst wie eine abgegebene Arbeit bewertet wurde.
Die vergebenen, gültigen Stimmen insgesamt sind 100 %. Damit ist der Moderator doch in der Lage auszurechnen , welchen Prozentwert ein Beitrag erreicht hat. Daß die Teilnehmer einen Meßwert sozusagen wollen verstehe ich völlig, wobei beispielsweise ein nur 5 % Ergebnis gar nichts aussagt, wenn die oberen 3 Plätze zusammen schon 70 % abräumen.
Woran hakt es?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andemande wenn nur die Stimmen gezählt werden dann sieht man ja nur wer die meisten Stimmen hat und man erfährt seine Platzierung. Bei den Sternen kann ich mehreren Bildern zum Beispiel 4 Sterne geben unabhängig ob icvh sie auf die ersten 3 Plätze wähle. Also kann ein Bild, welches auf Platz 10 ist auch eine hohe Sternebewertun g haben. Dadurch erfahre ich doch mehr darüber, wie mein Bild angekommen ist.
Ein Bild auf Platz 1 kann den gleichen Sternedurchschnitt haben, wie ein Bild auf Platz 5.
Beim Voting vergibt man Sterne, aber unabhängig davon kann man ja selber bestimmen durch manuelles verschieben welche Bilder auf die ersten Ränge kommen.
Ich bin nicht so gut im Erklären. Ich hoffe, dass man es trotzdem versteht.
 
E

essdreipro

Guest

ich verstehe @traumfantasie schon...

sehe aber ein 'Problem' bei der Auswertung...

mein Beitrag wurde 'sang-und-klanglos' als
letztes bewertet... nur ein/e Nutzerin/Nutzerin
fand Gefallen daran... aber es hat wohl gefallen,
denn ich habe 5 Sterne dafür bekommen...

die/der Siegerin/Sieger hat einen geringeren
Durchschnitt als ich, aber 100'e von Nutzern
haben sich dafür entschieden...

ist es jetzt wirklich 'effektiver', wenn ich das weiß..?

dann sollte der 'Veranstalter' sicher stellen, dass
ALLE eingereichten Beiträge bewertet werden...

und da zweifele ich, dass das Forum 'über
seinen Schatten' springen kann, bzw. wird...

für mich steht immerhin, dass derjenige, der mein
Motiv leiden konnte, 100% Zuspruch gegeben hat...
 

apri

Chaos rockt..

@andemande: Der Hintergrund zu der Sache mit den Sternen ist der, dass die Idee ja eben nicht von den Usern kommt, sondern damals von @Stefan hier im Zusammenhang mit anderen Neuerungen vorgestellt und erklärt wurde. Ich erinnere mich noch gut, finde aber das Posting hier in dem langen Thread auch so schnell nicht wieder...

Wenn er aber jetzt folgendes schreibt....
Eine gute Idee! Sollten wir tatsächlich mal umsetzen. Jedoch nicht mehr in diesem Jahr.
Kannst du mir einen Screenshot geben, wie genau du dir das vorstellst?
...kann ich den Frust von @pery und @traumfantasie gut nachvollziehen.
Es war doch seine eigene Idee, bzw. die beider Admins...
Also, da fällt einem jetzt wirklich nix mehr zu ein :oops::oops: ... genau in diesem Thread hier wurde mir in einem langen Hin und Her aufgedrängt wie gut und praktisch und sinnvoll das neue Sternensystem sein/werden soll ... Veräppeln kann ich mich selber
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@apri

das 'Problem' ist aus meiner Sicht auch, dass eine
hier gewünschte öffentliche 'to-do'-Liste, in dem
Fehler, Wünsche, Änderungen etc. eingetragen ,
bzw. abgehakt werden, nie ein offenes Ohr bei
den 'Allgewaltigen' gefunden hat...

so 'schneiden' Dinge, weil neue und vermeintlich
wichtigere Dinge erledigen werden müssen, leider
all zu schnell unter..
 

apri

Chaos rockt..

Sorry für Doppelpost, aber da ich einen Fehler gemacht habe
und den wieder ausbügeln will, bitte ich um Gnade...:p

Das was ich suchte, hab ich (bis jetzt) noch nicht gefunden,
aber dafür etwas anderes
und deshalb muss ich mich jetzt erst mal bei @Stefan entschuldigen:
Die Idee mit den Sternen stammte offenbar von @Talirion
sollte aber so umgesetzt werden...

Vielleicht finde ich ja den Rest auch noch, wo die genaue Funktionsweise erläutert wurde
und wie auch nicht Nichtplatzierten dann sehen könnten, wie ihr Bild angekommen ist.

Und da auch das nicht gleich den erfolg gebracht hat weil es nicht verstanden wurde habe ich es selbst programmiert, eine Demo auf meinem webspace hinterlegt und nun endlich kommt zumindest mal ein wichtiger teil davon Online ( die neue Bewertung mit den Sternen & endlich weg mit der Dropdownbox ^^ ). Sprich ich nörgle nicht in einer großen Runde wo eh nur jeder dagegen labert ...alles mist, früher war alles besser, der himmel blau .... sorry aber musste mal kurz übertreiben :)
 
A

andemande

Guest

Was die Wettbewerbe angeht verstehe ich die Problematik der Einzelergebnisse tatsächlich nicht.
Jedem Teilnehmer seine erreichten Punkte, außerdem umgerechnet in Prozentwerte mitgeteilt, müssten völlig ausreichen.

Nachdem jedes registrierte Mitglied (ist so?) theoretisch zur Stimmabgabe berechtigt ist, kann von fachlicher Beurteilung ohnehin nicht die Rede sein, und alleine deshalb sollte kein Teilnehmer eine Bewertung zum absoluten Gradmesser überhöhen.
Natürlich stimmt in der Realität im Verhältnis zu allen registrierten Mitgliedern nur ein winziger Bruchteil ab, dürfte aber an der Qualität der Juroren an sich kaum etwas ändern.

Wenn es gut läuft, und nicht zu viele Punktejäger blind und skrupellos Punkte verteilen bekommt ihr ein einigermaßen repräsentatives Feedback was gut ankommt.
Eine in sich weitgehend homogene Qualität aller Werke bedeutet ohnehin daß der jeweils erreichte Platz ohnehin nur statistischen Wert hat.
Meinem Gefühl nach sollte die Freude am Lernen Vorrang haben. Ich hoffe doch, daß ihr vielfältige Unterstützung bekommt, immerhin der Sinn eines Forums.
 
Meinem Gefühl nach sollte die Freude am Lernen Vorrang haben. Ich hoffe doch, daß ihr vielfältige Unterstützung bekommt, immerhin der Sinn eines Forums.
Ist doch auch so, zumindest bei mir. Aber ich persönlich merke, dass mich das Votingergebnis manchmal runterzieht.
Wenn das Sternesysterm so aufgebaut ist, dass die Voter alle Bilder mit Sternen bewerten müssten, dann würde da auch ein realistisches Ergebnis daraus resultieren.
Wie gesagt, finde ich, dass die Sterne mehr aussagen, weil ein Bild auf Platz 6, 7 oder 8 aucvh den gleicvhen Sternedurchschnitt haben kann, wie ein Bild auf Platz 1, 2 oder 3. Und genau das sagt eben mehr über das Bild aus als wenn man sieht, dass man 50 Punkte weniger hat als die Erstplatzierten.
Mir ging es schon oft so, dass ich beim alten Punktesystem mehreren Bildern die gleiche Punkktzahl geben würde, weil sie qualitativ beide gleichgut sind. Das Problem würde durch die Sterne gelöst werden und es ist nicht nur die Platzierung aussagekräftig sondern auch die Sternebewertung.
 

apri

Chaos rockt..

Nochmals danke @reitzi :daumenhoch
Ich hatte das Video zwar gesehen, aber da ich einen stummen Rechner habe,
konnte ich nicht hören, was da alles erklärt wird.
Das was ich suchte, war die geschriebene Erklärung der Gesamtfunktion des Sternesystems,
von der @traumfantasie sehr angetan war und ist, und die find ich nicht mehr.
Jetzt steh ich zu Recht da wie der Volldepp, ich hätte erst suchen und dann tippen sollen...:D:oops:
Mal sehen, vielleicht hab ich ja noch Glück und das Ding taucht wieder auf. ;)

Aber wie auch immer, ich wünsche denen, die auf die (in welcher Form auch immer) angekündigte
Umsetzung warten, dass sie auch tatsächlich kommt...:daumenhoch
 
A

andemande

Guest

@traumfantasie
Irgendwie staune ich nur noch. Las mich erklären:
Bei der überschaubaren Anzahl an Wettbewerbsteilnehmern und in Anbetracht der Juroren wäre meiner Logik nach jeder andere Modus als Punktevergabe nach Platzierung von #1 (bester) bis Platz #? (schlechtester) ein Unding.
Damit sammelt jeder Teilnehmer mehr oder weniger automatisch einen Mix an Punkten. Wer die höchste Punktezahl erreicht hat steht auf Platz 1, bei Punktegleichheit teilen sich eben zwei oder mehr Leute den gleichen Rang.
Hat da ein "Quantenphysiker" (aka Programmierer) beim PSD-Votingmodul irgendwann mal variable und feste Werte durcheinander gebracht? Anders kann ich mir gedanklich nicht erklären wie identische (Sterne)-Durchschnittswerte zu ungleichen Positionen führen.

OT
[In diesem Forum ist irgendwie alles etwas anders, fängt bei den News an und hört bei den Tutorials auf. Wo PSD draufsteht, dürfte ruhig etwas mehr davon drin sein]
 
Anders kann ich mir gedanklich nicht erklären wie identische (Sterne)-Durchschnittswerte zu ungleichen Positionen führen.
Du kannst unabhängig der Sternevergabe die Platzierung manuell verschieben, wenn die rechts aufgelistet sind beim Voten. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ein Bild mit weniger Sternen als ein anderes auf eine höhere Platzierung gesetzt wird. Durch die Sternebewertung gibt es nunmal die Möglichkeit mehreren Bildern die selbe Anzahl an Sternen zu geben. Daher kann es sein, dass ein Bild auf einen hinteren Platz trotzdem einbe hohe Sternebewertung hat. Und diese Bewertung sagt nunmal mehr aus als die Punkte, weil die kann man nur einmal vergeben und die anderen Bilder kann man gar nicht bewerten da es meist nur Punkte für 3 Bilder zur Wahl stehen.
Vielleicht kannst du es jetzt nachvollziehen was ich meine.

edit:
Bei mir kam es auch schonmal vor, dass ich beim Voten dem Erstplatzierten wenig Sterne gegeben habe, da ich alle Bilder qualitativ nicht so toll fand und ich insgesamt nuur wenig Sterne verteilt habe. Bei den Punkten bekkommt das Bild trotzdem volle Punktzahl und so auch die Platzierung, aber der Durchschnitt der Sterne wird dann veringert.
Auch wenn 5 Sterne dastehen heißt das nicht, dass ich dem Gewinnerbild, meiner Meinung nach, auch volle 5 geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
edit:
Bei mir kam es auch schonmal vor, dass ich beim Voten dem Erstplatzierten wenig Sterne gegeben habe, da ich alle Bilder qualitativ nicht so toll fand und ich insgesamt nuur wenig Sterne verteilt habe. Bei den Punkten bekkommt das Bild trotzdem volle Punktzahl und so auch die Platzierung, aber der Durchschnitt der Sterne wird dann veringert.
Auch wenn 5 Sterne dastehen heißt das nicht, dass ich dem Gewinnerbild, meiner Meinung nach, auch volle 5 geben muss.

und damit machst du alles Richtig ;) genau das sollte auch ermöglichst werden nur leider sieht der Ersteller des Bildes das Bisher nicht.... denn es ist ein unterschied ein Bild auf Platz 1 mit nur 5 Sternen im schnitt oder eines auf dem 1. Platz das z.B. nur 2,5 Sterne im schnitt erhalten hat.

Ich hab auch keine Ahnung wann hier weiter gearbeitet wird aber hoffe für euch das das alles noch etwas transparenter wird und man das sehen kann. Sprich die Votingergebnisse und nicht nur nen Durchschnitt von Punkten oder Sternen von jedem Beitrag.

LG & viel Spaß
 
E

essdreipro

Guest

sorry... aber ich bin bei der 'Findung' der/des Besten raus...

dass das Forum ein eigenes Contest-System hat, gut und
schön... die jeweiligen 'Erklärungen' haben - zu mindestens
bei mir - nicht wirklich zur Transparenz geführt...

Punkte von 1 bis 10 auf die jeweiligen (ALLE!!) Motive
verteilen und dann ein Querschnitt ermitteln.. PUNKT...
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
und genau da hakt es gewaltig.
In der Vergangenheit wurde immer wieder angemerkt, dass man zu viele Stimmen verteilen muss und man aus diesem Grund nicht votet.
Mit der Mindestanzahl an zu abgegebenen MUSS Votingstimmen hat man das regeln können.
Die Leute die alle bewerten wollen können das mit diesem System auch weiterhin tun nur soll man es nicht allen Votern aufzwingen wollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben