Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de - Talkrunde

ChristianGerth

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Pascal,
hallo zusammen

Nicht ganz uneigennützig fände ich die Idee sehr gut. Jedoch ist das richtige Format zu wählen enorm wichtig. Daher sehe ich auch eher die Variante 2 oder 3.
Wobei Klatsch und Tratsch eher versandet und mit der Zeit etwas unnütz wirkt... Ich empfinde dies beim S.Kelby's-Podcast "The Grid" so. Anders ist dies bei Werkschauen oder Overpaint-Podcast wie z.B. "Level Up" http://www.fusroda.com/ bei dem die User ihre Arbeiten einsenden können und diese live verbessert werden.

Wieso nicht Frage und Antworten zu bestimmten Themen oder gar einzelnen Videotrainings? Natürlich nur wenn die Trainer auch mitmachen ;-) Ich persönlich würde dies sehr gerne machen, denn nur so kriegt man weiteres Feedback um Folge-Trainings zu planen. Zusätzlich wäre es auch interessant, mögliche Arbeiten, welche aufgrund von Trainings entstanden sind, zu analysieren (würde auch anonym gehen) oder direkt noch Unklarheiten zu den Trainings aus dem Weg zu räumen...

Technisch wäre es natürlich interessant, wenn man nicht nur Audio, sondern auch gerade die Programmoberfläche der "Experten" sehen könnte. Dies sollte schon möglich sein, oder?

Somit würde dies ein Dialog zwischen Experten oder Experte und Kommentator geben. Lange Rede kurzer Sinn: Natürlich gibt es dies schon alles, aber hier bestünde ja die Möglichkeit das Ganze etwas abhängiger von den Inhalten dieser Plattform zu machen.

Zeitlich würde ich dies vorerst aufgrund von Inhalten programmieren. Sprich: Wenn es Futter gibt, dann gibt es auch eine Talkrunde. Dies macht eher Lust auf mehr, als leere Sendungen zu produzieren.

Ich wäre dabei und würde mich auch für einen Test zur Verfügung stellen, falls es zustande kommt.

Lieber Gruss
Christian
 
A

annabellkiara

Guest

Als Idee wunderbar - und wird garantiert nichts. Theorie kontra Praxis. Wie die vielen "Wege zum Sozialismus".
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Als Idee wunderbar - und wird garantiert nichts.
Du olle meckernde Paarhuferin. Pöh. Und warum nicht?
Ok, das Problem an der (mitunter unabdingbaren) Beteiligung an solchem Online-Kaffeeklatsch ist die eigendynamische soziale Randgruppe der sogenannten Forenmitglieder. Sollte man diese vielleicht ausgrenzen, damit das Projekt an Form gewönne?

Man kann sicherlich nicht gleich das letztendlich gültige und funktionierende Konzept hier auf den Tisch des Hauses legen. Auch ein Versuch macht kluch und sollte deshalb in die Tat umgesetzt werden. Ein Vorteil wäre, das für eine Talkrunde nicht gleich ein "Alleinunterhalter" als Seminarist engagiert werden muss. Teilhaber einer ganzen Gesprächsgruppe zu sein macht es eventüll für einige Leute einfacher, sich dabei einzubringen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Als Idee wunderbar - und wird garantiert nichts. Theorie kontra Praxis. Wie die vielen "Wege zum Sozialismus".
Mit derlei resignierenden Weissagungen konnte ich noch nie was anfangen.:eek:
Das zieht mich immer so runter.

Ich mag Talkrunden ganz gern. Ein Mod, der gut vorbereitet das Thema führen kann, ein Kernthema um das sich entsprechend (mehr oder weniger) qualifizierte Personen versammeln ohne daß sich zum Ende alle unbedingt einig sein müssen.

So manche der etablierten TV-Talks geraten doch auch gelegentlich grenzwertig - weil z. Bsp. falsche Teilnehmer zum Thema eingeladen,
der/die Mod nicht vorbereitet ist oder auch selbst im Verlauf der Runde seine Aufgabe mißversteht.
Was soll´s? Im besten Fall kann´s eine weitere aktuelle Info-Quelle zum Theme Gestaltung respektive Gestaltungstechniken werden.:daumenhoch
 

SigridBW

User

An sich finde ich die Idee attraktiv, aber - soll das wirklich nur Audio sein?
Die TV-Talkrunden sind ja teils nur deshalb spannend weil man die Personen samt Gestik und Mimik sieht.

Der Mut, so was anzugreifen, verdient auf jeden Fall :danke::daumenhoch
 
E

essdreipro

Guest

annabellkiara bringt es sehr drastisch auf den Punkt...
aber sie hat m.M.n. nicht Unrecht mit ihrer Befürchtung...

ein TV-Talk 'lebt' zum einen von den Teilnehmern und zum
anderen durch ihre tatsächliche Präsenz, die ich mich
als Moderator versichern kann...

hier 'kennen' sich viele, aber kaum einer hat seinen Gegenüber
auch schon 'live' erlebt...

und gerade die Anonymität des Internets verleitet viele sich
unsachlich zu äußern, oder einmal gegebene Versprechen
nicht, oder unwillig einzuhalten...

um zu meinem o.a. Beispiel zurückzukommen...

ja, da waren viele, die im Vorfeld ihr Begeisterung und
Zustimmung zeigten... ja, man wurde ob der Idee 'virtuell'
auf die Schulter geklopft... und mal gar nicht von der Zeit
gesprochen, die so ein Unternehmen kostet...

schon bei der ersten Aufgabe, die wir den TN gestellt haben,
damit sie sich mit dem Thema im Nachhinein auseinandersetzen
sollten, kam nur ca. 75% zurück... als wir auf die einzelnen
Defizite aufmerksam gemacht haben - z.T. per PN - wurden
wir u.a. beschimpft und die jeweiligen TN waren nie wieder
gesehen...

als wir die zweite Runde absolviert hatten, waren gerade noch
50% der ursprünglichen TN dabei... von der erneuten Aufgabe
kamen nun gerade mal die Hälfte zurück... gut gemeintes
Aufforderungen und der Hinweis das ganze lebt nur von kollektiven
Miteinander und Mitmachen wurde gerne überhört...

also noch einmal...

ich drücke euch die Daumen... und wünsche euch mehr Erfolg...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@pascal-bajorat :
Haben die bisherigen Antworten schon irgendwie zu Deiner weiteren Meinungsbildung beigetragen? Wenn ja, mit welchem (wenn auch vorläufigen) Ergebnis? Oder wirst Du noch ein wenig darüber meditieren?
 
Ich muss gestehen, dass ich trotz eurer vielen Antworten und der langen Zeit, bis ich mich hier wieder zurückgemeldet habe, noch nicht wirklich eine schlüssige Meinung zu dem Thema habe.

Gerade weil eure Antwort sehr unterschiedlich ausgefallen sind, werde ich das Projekt zumindest etwas langsamer angehen als geplant, ganz verwerfen werde ich es jedoch (noch) nicht.

Ich denke das ganze sollte zumindest eine Chance bekommen, wenn es nicht läuft, uninteressant ist oder einfach zu viel Aufwand fordert, dann kann es immer noch eingestellt werden. Aber die eine Chance sollte es bekommen.

Vielen Dank euch allen für die vielen und ehrlichen Rückmeldungen.
Pascal
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@pascal-bajorat

Wenn ich hier so querlese und zusammenfasse, wird es überwiegend deutlich begrüßt.
Es liegt in der Natur der Sache, daß es da diverse Hürden zu nehmen gilt. Du solltest weniger die Bedenkenträger ernst nehmen und eher Mitstreiter werben um gemeinsam zum Stapellauf zu kommen.

Wer nix macht kann auch was verkehrt machen.
Gutes Gelingen.:daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben