Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich mache mir ja hin und wieder auch ein paar Gedanken darüber, was man verbessern könnte. Vor allem was die Ordnung und Übersicht des Forums angeht. ;)

Forenleichen:
Es kommt ja immer wieder vor das Forenleichen (warum auch immer) ausgegraben werden. Wenn ich jetzt die Punktegeier mal weg lasse, passiert es auch so öfters mal ganz unbewusst.

Um solch ein Ausbuddeln zu vermeiden, kenne ich es aus anderen Foren so, das Threads ab einem gewissen Alter mit einem Hinweis oder einer Popup-Meldung gekennzeichnet werden.

hinweisx2jsp.png


Das schließen solcher Themen wäre ja auch möglich, aber etwas radikal. Zumal es ja doch einzelne Threads gibt, die endlos laufen (OT-Bereich etc.).

Liebe Grüße, Patrick
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Halte ich auch für sehr sinnvoll. Manchmal wundert man sich wirklich, was hier ausgebuddelt wird.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Schöne Idee, allerdings würde ich beim "nicht schließen" eine Ausnahme bei den "Das bin Ich" - Beiträgen machen. Da ist es schon schnell mal passiert, dass Leute von vor zwei Jahren plötzlich wieder begrüßt wurden und alle machen mit (lehne mich damit mal ganz weit aus dem Fenster und beichte, dass mir das auch schon passiert ist - seitdem schaue ich allerdings genau hin).
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Das wäre wirklich was für das nächste Update. Zusammen mit dem automatischen Erkennen und killen von Vollzitaten.
 
G

ggvideo

Guest

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Wenn ich jetzt die Punktegeier mal weg lasse, passiert es auch so öfters mal ganz unbewusst.

Ich finde es sehr ehrenswert, das Du Dir Gedanken um die Ordnung und das Niveau im Forum machst und hoffentlich hilft es auch. Das mit den Punktegeiern finde ich unfair, weil damit wieder auch einige angegriffen werden, denen die Punkte völlig egal sind.

Ansonsten ist mir ein alter Beitrag lieber, als alle vier Wochen ein neuer mit der gleichen alten Frage.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Bin auch für so eine Funktion.
Und gerade bei den "Das bin ich"-Beiträgen sollte zumindest irgendwann mal zu sein ;)
Es macht ja nun doch keinen Sinn mehr, jemanden, der schon 2 Jahre hier ist (und sich im Extremfall vielleicht sogar auch nicht mehr gemeldet hat) noch mal zu begrüßen :D
automatischen Erkennen und killen von Vollzitaten.
Haste auch Recht.
Ich verstehe, dass das teilweise schwierig sein kann, Zitate zu handeln, aber dennoch geht es schon zu Lasten des Leseflusses.

Sicher wird das auch vom vBulletin abhängen, aber ich bin sicher, unsere Admins können sich da was einfallen lassen.

Will man sich als Beispiel zu dem gesamten Beitrag zB. unterstützend äußern, ist es günstiger @Nutzername zu verwenden, statt eines Vollzitates und dann nur zu ergänzen "Genauso sehen ich das auch!" :)
Ansonsten ist mir ein alter Beitrag lieber, als alle vier Wochen ein neuer mit der gleichen alten Frage.
Da gebe ich dir Recht. Problem ist, dass gerade neue Nutzer entweder nicht mit der Suchfunktion zurecht kommen oder eben noch nicht so weit sind, zu überschauen, dass ihre Frage ein bereits bestehendes Thema tangiert. Dann wird trotzdem die im Prinzip gleiche Frage noch mal gestellt.
Außerdem mag da auch Unwissen eine Rolle dahingehend spielen, dass man denkt, an dem Thema habe sich in 3 Jahren etwas geändert (was selten auch mal sein kann).

Von daher: man kann bestimmt was machen, aber wie im großen Maßstab; die Arbeit an der Gesellschaft bleibt eine immerwährende Aufgabe...
Herzlichst, Forenromantikater

:D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Das mit den Punktegeiern finde ich unfair, weil damit wieder auch einige angegriffen werden, denen die Punkte völlig egal sind.
Damit meinte ich all diejenigen die hier irgendeinen Mist schreiben, nur um schnell etwas herunterzuladen. Also bewusst Forenleichen ausgraben. Sonst ist es mir ja egal. So lang es an passender Stelle ist ;)
Bin auch für so eine Funktion.
Und gerade bei den "Das bin ich"-Beiträgen sollte zumindest irgendwann mal zu sein
icon_nick.gif
Sehe ich auch so. Wäre für ein zeitlich begrenze Antwortmöglichkeit von einer Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Will man sich als Beispiel zu dem gesamten Beitrag zB. unterstützend äußern, ist es günstiger @Nutzername zu verwenden, statt eines Vollzitates und dann nur zu ergänzen "Genauso sehen ich das auch!" :)

Ich hatte auch zu lange keine Ahnung, wie man am effektivsten mit den Zitaten umgeht. Vollzitat ist Mist, stimmt, es gibt aber auch Verstümmelungen, da findet man keinen Bezug auch keinen Hinweis auf die Quelle/Autor und man sucht wirr im Thread herum.
 
G

ggvideo

Guest

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Damit meinte ich all diejenigen die hier irgendeinen Mist schreiben, nur um schnell etwas herunterzuladen. Also bewusst Forenleichen ausgraben. Sonst ist es mir ja egal. So lang es an passender Stelle ist ;)

Ist mir schon klar, aber der eine grüßt gern einen Neuzugang, der andere meckert über Fettschrift, Vollzitat oder ähnliches. Ich grüße Dich hiermit und bekomme 15 Punkte zu meinen 34.000 die ich ohnehin nicht brauche. Die Krone ist unsere gemeinsame Freundin, die immerhin 255116 Mitgliedspunkte hat.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

ich glaub kaum das solch eine Popup-Meldung gerade im Bereich von "Das bin Ich" – Beiträgen
die Leute davon abhält dennoch zu posten

aber von mir aus kann auch ein Blaulicht angehen wenn du meinst es bringt was





aber das ist nur meine Meinung Patrick der ja mal hier mein Freund war und jetzt das dunkle Design hier einstampfen will :mad:
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

es gibt aber auch Verstümmelungen, da findet man keinen Bezug auch keinen Hinweis auf die Quelle/Autor und man sucht wirr im Thread herum.
Ja, stimmt auch.
Ich finde es ärgerlich, wenn eben der Passus weg gelöscht wird
Code:
[quote="ggvideo, post: 2164272"]
(Ich hoffe du hast nichts dagegen, aber ich nehme gleich mal dein Zitat als Veranschaulichung.)
Wenn das drin steht, wird im Zitatkästchen ersichtlich, wer zitiert wird und über das Symbol kann man den zitierten Beitrag gleich aufrufen (es ist der Link dorthin).

Vielleicht sollte das auch noch mal ausführlicher in einer "Forenhilfe" erklärt werden...
Manches taucht zwar in den Videos auf, aber manchmal ist ein Blick auf eine stichpunktartige Anleitung schneller :)
aber von mir aus kann auch ein Blaulicht angehen wenn du meinst es bringt was
Ich würde vorschlagen, wir lassen eine Jenni durchs Bild schweben, die dann mit ihrer forengöttlichen Autorität mal "Buh!" macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

+1 Patrick :)
Hab ich auch vereinzelt schon mal in anderen Foren gesehen...
Ich leite das mal an die Chefs weiter, vielleicht kommts ja beim nächsten updtae mit rein
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Ist mir schon klar, aber der eine grüßt gern einen Neuzugang, der andere meckert über Fettschrift, Vollzitat oder ähnliches.
Ja, in den Threads ist es mir ja egal. Mir geht es um relevante Themen die nicht mit einem "Find ich toll" augebuddelt werden müssen. Auch Tipps an den TE der sich seit 4 Jahren und länger nicht mehr gemeldet hat.
ich glaub kaum das solch eine Popup-Meldung gerade im Bereich von "Das bin Ich" – Beiträgen
In den Bereichen ist es mir ja schnuppe. Geht ja hauptsächlich um "relevante" Themen die irgendwo verbuddelt sind, und dank Tante G und Co ausgegraben werden. ;)
Patrick der ja mal hier mein Freund war und jetzt das dunkle Design hier einstampfen will :mad:
Mir ist es doch egal, ob der Knopf mit dem Auge da ist oder nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

...

Das schließen solcher Themen wäre ja auch möglich, aber etwas radikal. Zumal es ja doch einzelne Threads gibt, die endlos laufen (OT-Bereich etc.).

Liebe Grüße, Patrick

Fände das mit dem Schließen eigentlich am besten, z.B. ein halbes Jahr nach dem letzten Post. So eine Funktion findet man in anderen Foren recht häufig.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Fände das mit dem Schließen eigentlich am besten, z.B. ein halbes Jahr nach dem letzten Post. So eine Funktion findet man in anderen Foren recht häufig.
Ich kenne es auch hier und da auch so. Allerdings gibt es hier ja doch mal die ein oder andere Diskussion, die man fortsetzt und nicht unbedingt neu durch kauen muss oder will.

Themen die aber eine vorher festgelegte Zeit überschritten habe, sollten Kategorien übergreifend geschlossen werden. Genauso denkbar wäre eine Schaltfläche für den TE, um den Thread als gelöst zu kennzeichnen. Da ich etwas an der Nutzung zweifle, auch nicht oben erwähnt.
 

DreamFy

PI und PSP interessierte

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Nur mal so meine Gedanken..es sind hier schon viele gute Anregungen gegeben wurden...ich hab hier noch das Problem so die eine oder andere Antwort auf meine noch nicht geschriebenen Fragen zu finden..möchte ja nicht eine -Frage zum 100ersten Mal rein geben...Mit vielen Themen kenne ich mich nicht aus habe aber dort auch mal rein gesehen.
Gebe mir aber Mühe hier nix durcheinander zu bringen:D bei der nächsten Frage:motz:
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Grad wärs mir beinahe auch passiert mit dem Leichenausgraben ...

Da liest du ein Thema, das dich grad interessiert und unten stehen die ähnlichen Themen. Und ich denke, ja, da könnte ich auch noch meinen Senf dazu geben ... und sehe im letzten Moment, dass das ein Thema aus 2010 ist.

Ich finde, das sollte man dann auch anpassen, so kommen die Leichen nämlich von allein wieder hoch, da muss garniemand auf der letzten Seite der Forenliste graben oder aus Punktesammeltrieb auf alles antworten, was sich nicht wehrt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben