Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD wieder als RAW Speichern?/Gerade-Ausrichten-Tool spinnt

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Bin gerade dabei mich in Fotobearbeitung mit Photoshop CS 4einzuarbeiten.

Jetzt hab ich 2 Fragen:


  1. Im RAW-Dialog: Mein Gerade-Ausrichten-Tool funktioniert zwar, jedoch sehe ich keine Linie wenn ich von Punkt A nach Punkt B ziehe. Hoffe ihr wisst was ich meine. Kann man die irgendwie anschalten???
  2. Ich habe jetzt die Methode: Mit Lineal-Tool den Winkel messen und per Eingabe die Arbeitsfläche drehen. Klappt zwar. aber kann ich danach irgendwie das Bild als RAW wieder speichern? Oder muss ich das dann halt erst kurz vor dem Speichern machen?

Danke, Benny
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: PSD wieder als RAW Speichern?/Gerade-Ausrichten-Tool spinnt

Hi, normalerweise müsste da eine Ameisenstraße zu sehen sein. Klicken und ziehen halt ..
RAW bleibt RAW-Datei. Da werden nur die Einstellungen gespeichert, mit der dann das JPG-Bild an PS übergeben wird. Unter Speichern hat man noch die Möglichkeiten das Ergebnis in andere Formate abzuspeichern. Wenn de keine Einstellungen speichern möchtest, die ALT-Taste drücken und Kopie laden auswählen.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe - aber da bin ich mir nicht ganz sicher ..
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD wieder als RAW Speichern?/Gerade-Ausrichten-Tool spinnt

Danke erstmal!

Genau, eben jene Ameisenstraße ist nciht zu sehen :(

Und wegen dem RAW, im RAW-Dialog ist mir das klar, dass da nicht.destruktiv gearbeitet wird, aber wenn ich das dort dann auf "Bild öffnen" klicke und etwas bearbeite... dann kann ich das nur noch als PSD Speichern oder? Wenn ich mit der Lineal-Methode direkt in PS (udn nciht im RAW Dialog) das Bild ausrichte.

Hoffe es wurde bisschen klarer
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: PSD wieder als RAW Speichern?/Gerade-Ausrichten-Tool spinnt

Wenn das Bild nach Photoshop übertragen wird, dann ist das meistens ein jpg. Aus einer Bittiefe von zb 12 pro Farbkanal werden 8 Bit pro Kanal. Die kann dann PS auch nicht mehr herzaubern. Aus n RGB-Bild kann man kein RAW mehr machen. RAW ist die Spitze der Pyramide.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: PSD wieder als RAW Speichern?/Gerade-Ausrichten-Tool spinnt

Man sollte möglichst viele Korrekturen/Anpassungen in Camera-Raw vornehmen, da bei der Übernahme in PS einiges an Tiefe und Möglichkeiten verloren gehen. Au jeden Fall rate ich dazu, immer nur eine Kopie in PS zu bearbeiten. Aber auch die Möglichkeit eines Smartobjekts gibt es ja zur Bearbeitung in PS. Dann werden Änderungen die am RAW gemacht werden ja übernommen ...
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD wieder als RAW Speichern?/Gerade-Ausrichten-Tool spinnt

okay, sowas in der art hab ich schon vermutet :)

aaaaber wie kreig ich denn jetzt die ameisenstraße an beim Gerade-Ausrichten-Tool wieder her :(
Sonst ists echt einfach ungenau...
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: PSD wieder als RAW Speichern?/Gerade-Ausrichten-Tool spinnt

Wenn ich mal eine exakte Ausrichtung brauche, dann mache ich das meistens direkt in PS. Da geht es ja meistens nur um wenige Grad, denn sonst würde ich Objektivkorrektur oder andere Sachen benutzen. Das Linealwerkzeuge an der Kante ausrichten, die man waagerecht oder senkrecht haben möchte. Anschliessend auf Bilddrehung gehen, dann wird einem der richtige Winkel mit einer Nachkommastelle schon vorgeschlagen.

Im RAW-Konverter wurde die Linie jedenfalls mal angezeigt - bei 5.6 wohl nicht mehr - manchmal haben die Programmier keinen Bock oder so ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD wieder als RAW Speichern?/Gerade-Ausrichten-Tool spinnt

ja so hab ichs bisher auch gemacht...
Dann halt erst vor dem als JPEG Speichern ausrichten :)

Danke für die Antworten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben