Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD zu Vektorgrafik umformen

Roonaldo

BvB- Supporter

Hallo zusammen,
Ich hab gestern in mühevoller Kleinarbeit in Foto bearbeitet, welches ich gerne bei spreadshirt auf einen Pullover ziehen würde.

Nun funktioniert das leider nicht, weil er es als Bild erkennt :(

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand von euch helfen, diese Datei so fertig zu machen, dass man sie auf einen Pullover drucken kann?

Ich hänge die Bild Datei mal an, vielleicht hat ja jmd. eine Idee :)
 

Vektorprogramme

CramBori

Schwobeseggl

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Das Stichwort hier wäre vektorisieren.

Spreadshirt akzeptiert scheinbar keine Pixelgrafiken, sondern nur Vektoren.

Zum Thema vektorisieren findest du im Tutorialbereich bestimmt einige Infos zum Programm Illustrator.

Und hier die Funktion: "Interaktives abpausen"
Findest du in Illustrator unter "Objekt"


Siehe hier (vorsicht zieht Punkte ab):
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Auch in der Nähe von Dortmund gibt es sicher irgendeine Printbude die Digitransfers oder sowas hat. Telefonbuch raus und ran an den Hörer.

Das Motiv schneideplottbar zu bauen ist eine Sache. Den Krempel dann zu entgittern ist Strafarbeit.
 

garola

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Hallo zusammen,
Ich hab gestern in mühevoller Kleinarbeit in Foto bearbeitet, welches ich gerne bei spreadshirt auf einen Pullover ziehen würde.

Nun funktioniert das leider nicht, weil er es als Bild erkennt :(

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand von euch helfen, diese Datei so fertig zu machen, dass man sie auf einen Pullover drucken kann?

Ich hänge die Bild Datei mal an, vielleicht hat ja jmd. eine Idee :)
Hallo Roonaldo,
versuche doch mal mit Illustrator, unter "-> Objekt -> Interaktiv nachzeichnen -> Nachzeichenoptionen" Dort kann man die Farben einstellen und begrenzen.
Es wandelt Bilder in Flächen um.
Gruß Garola
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Natürlich könnte man das auch so bei Spreadshirt drucken, aber nur auf weiße Shirts.

Wenn das Motiv automatisch abgepaust wird, hast Du hinterher keine Freude mehr dran. Das ist ja jetzt schon mehr als matschig, so dass selbst eine manuelle Vektorisierung da kaum was reißen kann.
 

Roonaldo

BvB- Supporter

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Erstmal Danke für die schnellen und guten Antworten!

Also wird das wohl eher nichts, oder? :(

Illustrator habe ich leider nicht, aber mein Onkel arbeitet in einem Architekturbüro, vielleicht haben die sowas.
Ich werd mal schauen und hoffen, dass ich es irgendwie hinbekomme.
Ansonsten muss ich wohl doch eins von der Stange nehmen...
Schade eigentlich mir gefällt mein Bild eigentlich ganz gut, also ich war überrascht, dass es mit dem Freistellen usw. so gut geklappt hat :p

EDIT: Ok, Illustrator ist leider nicht vorhanden...
Damit hat sich das wohl erledigt.

Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Natürlich könnte man das auch so bei Spreadshirt drucken, aber nur auf weiße Shirts.

Wenn das Motiv automatisch abgepaust wird, hast Du hinterher keine Freude mehr dran. Das ist ja jetzt schon mehr als matschig, so dass selbst eine manuelle Vektorisierung da kaum was reißen kann.

Genau das heiß dann DTG ;) Direct to Garment ist digitaler direktdruck

und das Motiv ist matchig da wirst Du keine Freude dran haben schade ums Geld:'(
bearbeite doch noch mal dein Bild nach da ist bestimmt noch was zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gra

Guest

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

zurück zu thema, das interaktive nachzeichnen ist aber auch nicht unbedingt das gelbe vom ei. hab mal einwenig damit rumgespielt. aber ein echt zufriedenstellendes ergebnis konnte ich noch nicht erreichen :-(
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Ob bzw. wie weit oder »gut« man mit dem automatisierten Nachzeichnen (egal on »interaktiv abpausen« in Illu oder »Bitmap vektorisieren« in CorelDRAW) kommt hängt zum Einen vom Motiv ab und zum anderen von den Einstellungen die man vornimmt und welche Qualität man im Ergebnis haben will.

Da gibt es nicht die »ultimative Einstellung«.
 
G

gra

Guest

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

ja das stimmt, wobei man ja mit dem ergebnis schon mal gut weiterarbeiten kann.
 
P

PSW4CS

Guest

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

@

Man hat dir aber doch schon in einem anderen Forum gesagt, das deine Vorlage "sehr bescheiden" ist.
 

GAFler

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Habe leider ein ähnliches Problem.

Für meine Firma habe ich eine Fahrzeugbeschriftung erstellt und alles ausgearbeitet. Nun kann ich das Design zwar für alles mögliche als png oder psd datei nutzen, freigestellt ist es ja, doch leider nicht Schneideplotterfähig.

Hier fehlt in CS4 eindeutig eine Vektorumwandlungsfunktion. Aber so ist es nun mal im Leben: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Also nochmal alles von Vorne oder hat jemand eine Lösung?

Die Online-Programme die png in vektor umwandeln sind nicht überzeugend gewesen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Hier fehlt in CS4 eindeutig eine Vektorumwandlungsfunktion.

Wo fehlt die denn? In meinem Illustrator ist die Funktion drin.
Und der Programmhersteller kann nix dafür, dass du mit dem falschen Programm arbeitest bzw. falsch arbeitest.

Ob eine solche Funktion zum gewünschten Ergebnis führt, hängt nicht zuletzt vom umzuwandelnden Objekt und dessen Qualität ab. Gerüchten zu Folge soll es einen Unterschied machen, ob man ein Quadrat vektorisieren will oder oder eine Gebirgskette …

Wiederum je nach Objekt kann man sowas auch in Photoshop über Pfad aus Auswahl hinkriegen.

Nochmal wiederum ist mittlerweile bedruckte Klebefolie auch nicht mehr bzw. minimal teurer. Könnte also sein, daß Motiv drucken und nur eine passende Außenkontur zum Ausschneiden ausreicht.

Aber wie das immer so ist … Ohne das Motiv zu sehen kann man nur raten.
 

GAFler

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Ich sagte ja, mea culpa und nun muss ich schauen, wie ich es hinbekomme. Ich mag halt mein CS4 und mach fast alles damit, den Rest mit dem uralt PaintShopPro5 ;-)

Die Grafik besteht aus einer geschwungenen Schrift und vielen einzelnen Buchstaben. Eine Teilbeschriftung vom Fahrzeug habe ich schon www,vitamINAboard,de auf der Heckscheibe. Nun habe ich die Türen noch geplant. Die Beschriftung soll dann auf mehreren Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Werde schon irgendeine Lösung finden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PSD zu Vektorgrafik umformen

Wenn Dich die Qualität der Online-Vektorisierer nicht überzeugt, dann wirst Du allgemein mit automatischen Vektorisierungen Probleme bekommen. Bleibt also nur von Hand nachzeichnen. Wenn Du Illustrator nicht hast, nimm halt Inkscape. Und bau es so, wie Du es von Anfang an hättest bauen müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben