Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - PSE XXL Luminanzmasken

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤


getestet mit Photoshop Elements XXL


Mit XXL hat man in PSE unter anderem auch die Möglichkeit, Luminanzmasken zu erstellen. Das sieht so aus:

Ihr seht auch die Blau unterlegten Menüpunkte auf dem Screen. Damit werden die Zusatzfunktionen, die durch XXL vorhanden sind, verdeutlicht. Man hat je 3 Masken für Tiefen, Mitteltöne und Lichter.

Für jede einzelnen Maske muss man ein Duplikat des Fotos anlegen.

Nun aber zur Aktion von @1Sam2, die mir viel mehr Möglichkeiten eröffnet.
Sie funktoniert ein wenig anders, als im großen Photoshop.
  1. Alternative Aktion laden
  2. Foto duplizieren
  3. Aktion ausführen
  4. Fenster - Kanäle

  5. z.B. Lichter anklicken - auf Laden klicken - Im Ebenenmanager auf Maske klicken
  6. Foto duplizieren
  7. z.B. sehr helle Lichter anklicken - auf Laden klicken - Im Ebenenmanager auf Maske klicken
  8. Fortfahren bis alle Luminanzmasken vorhanden sind.


hier schon ein paar Luminanzmasken im Ebenenmanager


Es geht nicht automatisch.
Anbei das Video von Sam

Eine weitere Möglichkeit:
  1. Aktion ausführen
  2. Foto - Maske anlegen
  3. Mit Doppelklick auf die Maske das Menü öffnen
  4. Wenn man nun auf eine Luminanzauswahl im Menü klickt, wird die Maske auf dem Foto als Graustufenbild sichtbar.
  5. So sieht man sofort, auf welche Bereiche sie sich auswirken würde.
  6. jetzt könnt ihr alle aufgeführten Auswahlen im Menü anklicken und schauen, welche ihr davon braucht.

Edit:
Subtrahieren und Addieren einer Auswahl
  1. Auswahl anklicken im Menü und laden - auf Maskensymbol klicken
  2. Auswahl zum subtrahieren anklicken im Menü
  3. mit strg und alt in die Maske aus Punkt 1 klicken
  4. für addieren mit strg und shift in die Maske aus Punkt 1 klicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Hier findest freie Aktionen für Luminazmasken von Tony Kuyper für PSE ,

http://goodlight.us/specialoffers.html
Das ist lieb von dir. Mir ging es allerdings um den Test der Aktion für Photoshop in Verbindung mit den neuen Möglichkeiten der Luminanzmasken in PsE XXL.
Wie ich sehen konnte, habe ich noch detailliertere Auswahlen und auch die Vorschau und damit verbunden das leichte verrechnen.
Die Aktion wirkt sich nur nicht auf den Ebenenmanager aus, da genau dort die großen Darstellungsunterschiede sind.
 

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Ich finde es wirklich serh toll, daß du meine Aktion in Elements getestet hast obwohl ich absolut keine Ahnung hatte, daß diese auch da funktioniert und ich deswegen auch nichts geschrieben hatte.

Die Aktion selber hatte ich eigentlich nur auf Grund einer Bitte hier hoch geladen, da mir auch bewusst war, daß ich damit ganz gewiss nicht daß Ei neu erfinde :D

Selber war ich extrem überrascht, daß soviele User sich diese Aktion gedownloadet haben, da der Begriff Luminazmasken nicht so extrem geläufig ist und ich selber erst seit diesem Jahr damit zu tun habe, aber zu gleich von den Möglichkeiten faszienert bin. Hier muß ich aber erwähnen daß ich ohne @virra bis heute davon nichts gewusst hätte und ich deswegen nicht soviele User damit belastet hätte :D

Ich werde gleich auch noch @txtda anschreiben und ihn darum bitten deinen Thread in dem Hinweis zu verlinken, falls andere PSE User interesse an der Geschichte haben.

@tynick hatte ich mich auch angeschrieben und hilft mir dabei ein Update zu machen, eine Version zu erstellen die sogar ab CS3 funtkionieren sollte. Seine Aktion selber konnte ich zeitlich noch nicht probieren und wenn seine Basis schon Vollständig sein sollte bzw. nur Kleinigkeiten zum optimieren verbessere ich diese und es soll dann ganz offieziell sein Download sein, ohne das ich meine Aktion erweitere (fremde Loorbeeren einkasieren, finde ich Sch...... , deswegen erwähne ich ihn hier direkt einmal.)

Was mich noch interessieren würde und wo ich den Kommentaren leider Rückmeldung bekommen habe, was passiert oder kommt, wenn meine Aktion in CS5 ausgeführt wird. Selber würde ich dieses Problem sehr gerne lösen, aber leider stochere ich extrem im Dunkeln mit der Info, daß die Aktion einfach in CS5 nicht funktioniert. Vielleicht kann mir hier noch jemand was dazu schreiben.
Möchte jemand hier mehr Info`s zu den Luminzmasken allgemein haben, würde ich meinen aktuellen Wissenstand gerne hier teilen, auch wenn es für mich Neuland ist.
 
D

Dieter Wiegmann

Guest

Die XXL Einträge im Menü von Photoshop Elements 14 sind winzig, sehr schlecht lesbar, auch nach Systemschrift Vergrößerung ändert sich nichts.
Habe sofort nach Kontakt Antwort von Harald Heim erhalten, nur keine wirkliche Hilfe, der Fehler besteht immer noch, und bekomm keine Hilfe oder Antwort mehr. Wirklich glücklich bin ich mit diesem Programm nicht. Weis jemand von euch vieleicht Rat.
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Die XXL Einträge im Menü von Photoshop Elements 14 sind winzig, sehr schlecht lesbar, auch nach Systemschrift Vergrößerung ändert sich nichts.
Habe sofort nach Kontakt Antwort von Harald Heim erhalten, nur keine wirkliche Hilfe, der Fehler besteht immer noch, und bekomm keine Hilfe oder Antwort mehr. Wirklich glücklich bin ich mit diesem Programm nicht. Weis jemand von euch vieleicht Rat.
Ich schau mir morgen mal am PC an, ob ich das nachvollziehen kann.
Bei mir ist die Schriftgröße schon immer gleich gewesen und ich habe XXL seit PSE 10.
Allerdings habe ich mir das 14 noch nicht angeschafft.
Sag, hast du eine ältere Version von PsE? Welches XXL genau hast du?
 
D

Dieter Wiegmann

Guest

Ich schau mir morgen mal am PC an, ob ich das nachvollziehen kann.
Bei mir ist die Schriftgröße schon immer gleich gewesen und ich habe XXL seit PSE 10.
Allerdings habe ich mir das 14 noch nicht angeschafft.
Sag, hast du eine ältere Version von PsE? Welches XXL genau hast du?

Hallo
Danke für die schnelle Antwort ich habe PSE 14.1 und XXL 3.50
LG.
Dieter
 

dcmagie

Auf der Suche

Ich habe auch PSE 14.1 und XXL 3.50 und die Schriften sind gleichgroß wie die von PSE 14. Nicht gleich immer auf XXL schimpfen.
Ich habe da aber auch keine Lösung dafür. Vielleicht XXL 3.5 deinstallieren und dann neu installieren. Vielleicht hilft es.
 
D

Dieter Wiegmann

Guest

Hi
hab ich geschimpft, so sollte es nicht rüberkommen, ich habe auch geschrieben das Harald Heim sofort geantwortet hat, das ist ein Lob kein schimpfen. PSE + XXL habe ich beides deinstalliert und neu installiert, hat nichts gebracht, wenn niemand anders den Fehler hat werde ich nun mein Windoof platt machen und neu installieren. Windoof ist ja manchmal etwas seltsam. Ich melde mich wieder.
LG.
Dieter
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Hi
hab ich geschimpft, so sollte es nicht rüberkommen, ich habe auch geschrieben das Harald Heim sofort geantwortet hat, das ist ein Lob kein schimpfen. PSE + XXL habe ich beides deinstalliert und neu installiert, hat nichts gebracht, wenn niemand anders den Fehler hat werde ich nun mein Windoof platt machen und neu installieren. Windoof ist ja manchmal etwas seltsam. Ich melde mich wieder.
LG.
Dieter

Hallo Dieter,
ich habe jetzt alle Einstellungen (PSE und XXL) überprüft und auch in den Hilfeseiten (PSE und XXL) mich schlau gelesen. Einziges Fazit, was ich aus allem schließen kann, ist wirklich dein Betriebssystem! Auf die Einstellungen greifen ja die Programme zurück.
Aber platt machen finde ich jetzt ein wenig heftig. Geh doch erstmal deine ganzen Einstellungen in Window durch!

Evtl. könnten die Mods die Beträge hier abtrennen und einen eigenen Thread eröffnen, damit das hier bei den Luminanzmaksen PSE - Test nicht untergehen! Müsstest du mal jemanden Bitten, das für dich zu richten! Sagst bitte Bescheid, wenn du was herausgefunden hast?
 
D

Dieter Wiegmann

Guest

Hallo
da bin ich wieder, die Schriftgrößeneinstellung von Windows für Menüs auf 11 funktioniert nicht mit XXL deshalb war die Schrift kleiner. Harald Heim hat mir ein Update zugeschickt jetzt funzt alles super, brauch meinen Rechner nicht platt machen.
Danke für eure Hilfe
bis denne
Dieter
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Hallo
da bin ich wieder, die Schriftgrößeneinstellung von Windows für Menüs auf 11 funktioniert nicht mit XXL deshalb war die Schrift kleiner. Harald Heim hat mir ein Update zugeschickt jetzt funzt alles super, brauch meinen Rechner nicht platt machen.
Danke für eure Hilfe
bis denne
Dieter
Super! So kenne ich Herrn Heim!!

Wenn du sonst XXL besser kennen lernen möchtest, hat er eine tolle Hilfe eingebaut. Wenn du unter Hilfen gehst, findest du die PDF als Menüpunkt und auch einen Link zu Tutorials. Kann ich beides nur wärmstens empfehlen. Sonst such man mal Funktionen aus dem Photoshop und findet sie nicht oder sie müssen anders ausgeführt werden. Hatte ich gerade jemanden erklären müssen, wie man "Gleiche Farbe" mit XXL machen muss!
 
T

Tanja Löckchen

Guest

Liebe Community ;)
ich habe zwar etwas herumdoktorn müssen, aber nun funktioniert die Aktion Luminanmasken soooo geil!!!
DANKE DANKE DANKE !!!!

Wow ;) freu mich, hier zu sein
Grüßerle von
Tanja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben