Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE12 Foto teilweise in SW ändern

TheNorrlander

Aktives Mitglied

Hallo, zusammen,
wie kann ich in einem Foto den Mittelpunkt (z.B. das Porträt, ein Produkt) in Farbe belassen, während der Hintergrund in schwarzweiß geändert wird?
 

Photoshop

Hallo, zusammen,
wie kann ich in einem Foto den Mittelpunkt (z.B. das Porträt, ein Produkt) in Farbe belassen, während der Hintergrund in schwarzweiß geändert wird?

Das nennt sich Color-Key. Unter diesem Stichwort findest du hier und im Netz zig Tutorials. Aber eigentlich musst du grundsätzlich nur verstanden haben wie man mit einer Einstellungsebene das Bild entstättigt und dass man dann in deren Maske mit schwarz die bunten Bereiche wieder zurückmalt.
 

Andre_S

unverblümt

Nö! :D CK ist es, wenn nur eine Farbe separiert wird.
Nö, was du meinst sind Keyingtechniken wie bsw. das Chroma Key. Da ist es nur ein Farbton.
In deutscher Sprache wird die Bezeichnung Color-Key durchaus auch für mehrfarbige Freistellungen benutzt.
Und wenn man es nur lange und häufig genug falsch benutzt wird auch schon mal ganz hochoffiziell aus der Brust ein Busen (der eigentlich zwischen den Brüsten liegt).
 
Nö! :D CK ist es, wenn nur eine Farbe separiert wird. :p Das Produkt oder Porträt kann ja durchaus mehrfarbig sein.

Nenne mir einen einzigen Suchbegriff, der mehr oder bessere Treffer zur gestellten Frage liefert! ;)

Ich hab den Kampf gegen falsche oder verwaschene Begrifflichkeiten (Sinn machen, Composing, HDR, Dodge & Burn, usw.) aufgegeben. Ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Die neueste Posse hört man gerade in diesem Herz-Kopf-Song, den die gerade in den Radios hoch- und runternudeln: "Ich bin fein damit!" … :oops:

So what! Solange jemand wenigstens noch halbwegs verständliches Denglisch sabbeln kann, soll es mir recht sein.
 

Sonne366

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich gehe in PSE 12 folgendermaßen vor:
Im Ebenenfenster auf Symbol "neue Füll- oder Einstellungsebene" klicken und dann "Farbton/Sättigung". Sättigung auf -100 stellen.
Standardpinsel wählen, Vordergrundfarbe muss schwarz sein!
Mit dem Pinsel alles ausmalen, was farbig werden soll.
LG
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

@TheNorrlander
Du kannst eine Auswahl des farbigen Teilstück erstellen, mit Strg + J wird da eine eigene Ebene draus. Auswahl mit weicher kante versehen . Bildebene aktivieren, mit Strg + alt + B in schwarz - weiß umwandeln.
 

Andre_S

unverblümt

@TheNorrlander
Du kannst eine Auswahl des farbigen Teilstück erstellen, mit Strg + J wird da eine eigene Ebene draus. Auswahl mit weicher kante versehen . Bildebene aktivieren, mit Strg + alt + B in schwarz - weiß umwandeln.
Viel zu umständliches destruktives Vorgehen.
Auswahl erstellen, Alt halten, Korrektur sw aufrufen und einstellen.
Die automatisch generierte Maske läst sich dann jederzeit noch optimieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben