Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PSE7] Auto mit Rostschäden versehen

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich habe vorhin in den Tutorials gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Mein Problem:
Ich habe ein Foto von einem 1a gepflegten BMW-Oldtimer (501). Den möchte ich umarbeiten, und zwar mit Rost und Schmutz wie eine Art "Scheunenfund" oder wie z.b. vom Autofriedhof Messerli in Kaufdorf - also zum Wrack ...
Ich habe auch jede Menge Aufnahmen von echten Autowracks, also Rost und abblätternde Farben sind nicht das Problem.
Nur habe ich keine Vorstellung, wie ich das so angehe, daß es wirklich auch echt aussieht. Mit dem Kopierstempel alleine ist es nicht nur mühselig, sondern auch auf den ersten Blick als Fake erkennbar.
Ein Grafiktablett steht zur Verfügung.
Bin für Hinweise, Links usw. dankbar!
Andreas
 

Photoshop

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: [PSE7] Auto mit Rostschäden versehen

Grobes vorgehen:

ich würde mir eine Auswahl von dem Bereich erstellen, den ich mit Rost bedecken will

nun eine neue Ebene erstellen - die Auswahl aktiv lassen

dann würde ich mir den passenden Bildausschnitt aus dem Foto holen, wo ich den Rost habe und diesen Bildausschnitt in die Auswahl einfügen

jetzt ist es Bildabhängig - auf jeden Fall würde ich erstmal versuchen mittels Füllmethode der Ebene (weiches Licht !?) zu einem brauchbaren Ergebniss zu kommen.

sollte das nicht funktionieren würde ich mittels Farbkorrektur versuchen den Farbton anzupassen
 

cucufaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: [PSE7] Auto mit Rostschäden versehen

wie wär es wenn du das selbe auto (oder ähnlich mit den Konturen ist) raussuchst schon das verostet ist und dann einfach denn neuen darüber legst und ineinander kopieren... oder irgentwie ähnlich...
wüsste sonst auch gerade nicht weiter...

ansonsten mal erstellen und dann Bild hier rein dann kann man sehen wos hackt...
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: [PSE7] Auto mit Rostschäden versehen

Dafür gäbe/gibt es verschiedene Vorgehensweisen.

Ideal wäre es, wenn Du ein mal ein Bild von Deinem Oldie und das Bild des entsprechenden Wracks hochladen könntest.
Dann könnte man/frau das vll konkreter erklären.

LG
Igel
 

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [PSE7] Auto mit Rostschäden versehen

Hi, hier ist zunächst der gepflegte Oldie:

Rost hole ich mir hier:
schlei.info gallery (Kantenrost z.B.) oder hier:
schlei.info gallery
(ja, Rechtefrage ist geklärt, alles aus dem Familienalbum)
Die "Texturen" aus dem zweiten Bild würde ich gerne flächig über den Oldie legen. Problem dabei sind die Krümmungen der Bauteile, die nun gar nicht zueinander passen. Ich habe noch keine Idee, wie ich die gerade Fläche quasi dreidimensional verzerren könnte.
Den Kantenrost kriegt man eher hin, da der fast nur gerade Kanten betreffen wird (Unterkanten Kotflügel usw.).

bg, Andreas

P.S.: ein vergammeltes Auto von diesem Typ zu finden dürfte schwer sein. Das ist ja gerade der Witz bei dem Bild ...
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: [PSE7] Auto mit Rostschäden versehen

Problem dabei sind die Krümmungen der Bauteile, die nun gar nicht zueinander passen. Ich habe noch keine Idee, wie ich die gerade Fläche quasi dreidimensional verzerren könnte.

wie wäre es mit Frei Transformieren (STRG + T) und dann in den Modus Verkrümmen (3. Symbol von rechts in der Menüleiste oben) zu wechseln ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben