Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PSE9] Lichtstrahlen zeichnen

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist bestimt ganz einfach nur ich komme nicht drauf.

Ich will auf der Maske einer Füllebene (die das gesamte Bild abdunkelt) von einer Lichtquelle aus Strahlen zeichnen. Malen mit einem weichen Pinsel funktioniert, nur die Strahlen sind nicht gerade.

Wie bekomme ich gerade Linien mit weichen Kanten die nach unten breiter werden?
 

Photoshop

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [PSE9] Lichtstrahlen zeichnen

Hallo!
Wenn es nur an geraden Strichen liegt, dann einfach beim Ziehen die Shift-Taste gedrückt halten.
Gutes Gelingen!
Klaus
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: [PSE9] Lichtstrahlen zeichnen

Ich kenne mich bei PSE nicht aus, aber da gibt es doch bestimmt auch den Linienzeichner?
Ansonsten auch schön mit dem Polygon-Lasso zu lösen; du setzt einfach 4 Eckpunkte deines Strahls, auf der einen Seite weiter auseinander, auf der anderen eng zusammen, und füllst die Auswahl mit der gewünschten Farbe. (Da kannst du für die weichen Kanten entweder gleich der Auswahl eine weiche Kante zuweisen, oder einen Weichzeichnungsfilter über die Maske jagen)
 

Chrisart86

Noch nicht viel geschrieben

AW: [PSE9] Lichtstrahlen zeichnen

Hi,
Ziehe einfach mit dem Polygonlasso auswahlen in dein Bild, wo deine gewünschte form haben. deine 30 grad zb. :D. Zeichne die dann mit dem Gauschenweichzeichner ein bissl weich und fülle die dann mit weiß in der gewünschten Deckkraft.


Gruß
Chris:)
 

kleineheide

Bleibt neugierig

AW: [PSE9] Lichtstrahlen zeichnen

Hallo,
ich kenne das bei PSE 8 so:
Startpunkt klick, Hochstelltaste halten, Zielpunkt klicken.
Gruß kleineheide
 

kleineheide

Bleibt neugierig

AW: [PSE9] Lichtstrahlen zeichnen

...noch'n Tipp,
stell verblassen in den Pinseloptionen ein und dann eventuell noch den Filter Bewegungsunschärfe drauf.
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [PSE9] Lichtstrahlen zeichnen

Hallo,
ich kenne das bei PSE 8 so:
Startpunkt klick, Hochstelltaste halten, Zielpunkt klicken.
Gruß kleineheide

DAnke!!!
Jetzt klappt es!!!

Ich habe dummerweise beim ziehen immer die linke Maustaste gedrückt:( und dabei alle mögliche Tasten gehalten.


Mit Poligonen und "Auswahl weiche Kante" ist eigentlich für trapezförmige Sachen auch eine ganz gute Idee.

Jetzt bin ich noch etwas schlauer geworden.
DAnke.
 

kleineheide

Bleibt neugierig

AW: [PSE9] Lichtstrahlen zeichnen

Hallo Familienfotograf,
wenn Du das Pinselwerkzeug ausgewählt hast, schau oben in die Optionsleiste. Ganz rechts ist ein Button mit dem Pinselsymbol. In dem Menü findest Du diverse Pinseleinstellungen. Abhängig von der Auflösung kann man dort die Länge des Pinselstrichs einstellen, muß man ein bisschen rumprobieren. Kann übrigens auch wunderbar zum Wimpernverdichten genommen werden.
Gruß kleineheide
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben